Erst Durchsicht, dann die Probleme (Zündspule)

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Buschmann

Beitrag von Buschmann » 03.04.2006 16:51

Danke @ Bikermichael!

Ich hab vorhin nochmal weng im Forum weiter rumgesucht, angeregt durch deinen Beitrag.

Natürlich gleich mal bei meiner SV nachgeschaut: Ablaufloch war dicht :roll:

Das erstmal sauber gemacht und danach nochmal Zündkerze rausgeholt, der Stecker war übelst Naß, die Kerze aber trocken.

Dann alles wieder zusammengeschraubt und siehe da, die Suzi läuft einwandfrei!!

Das Problem scheint sich nun dadurch gelöst zu haben, mit der Zündspule hat das die ganze Zeit nix zu tun gehabt.

Jetzt frag ich mich nur, wer da eigentlich meine Zündkerzen gewechselt hat bei der Durchsicht und nicht das Ablaufloch kontrolliert hat :roll:

Achja, der Suzihändler (Müller und Rauh Bamberg) hat sich übrigens noch nicht bei mir gemeldet, wie die es meinem Vater am Samstag noch gesagt worden ist.. Also zwecks Abholung usw.

Dann werd ich mich mal ranmachen, wenn ich Zeit hab, und nen Brief an Suzuki Deutschland aufsetzen.

Gruß

Buschi

wakaama

Beitrag von wakaama » 03.04.2006 18:46

servus buschmann,

ist ja interessant, dass du dieses thema gerade jetzt ansprichst.
ich hab das gleiche problem.
bin aber noch nicht dazugekommen mein drainageloch durchzuschauen.

ich bin letzte woche 2 mal in den regen gekommen und bin zweimal stehen geblieben. :(

mal angenommen, es ist nicht das drainageloch. auf meine suzi hab ich 2 jahre garantie. (noch nicht abgelaufen) muss der händler das problem kostenfrei beheben, oder kann er sich darauf beziehen...
wie im letzten telefongesprächt...."ja, das ist ein seltenes problem, das mal bei einer von 1000 vorkommt, da kann man nix machen, ausser verkleidung ab, stecker und zündkerze trocknen und wieder zusammenbauen!"

bei louis gibt es spezielle racing zündkerzenstecker aus silikon, die sollen wasserdicht sein. hat jemand erfahrung mit denen?

ich schau mich mal solange im drainageloch um... 8)
am besten mit nem pfeifenputzer?

axion

Beitrag von axion » 03.04.2006 22:35

Hallo,
nur mal ein kleiner Tip am Rande. Wenn ihr mal ne andere Werkstatt ausprobiern wollt, geht mal nach Coburg zum Suzuki Reinhardt. Dort ist der beste Suzuki Schrauber Deutschlands am schaffen. Der hat erst kürzlich diesen Award gewonnen, stand bei uns groß in der Tageszeitung. Ich hab meine SV auch von denen aber in der Werkstatt war ich bisher auch nur einmal, weil ich eigentlich alles selbst mach.

Buschmann

Beitrag von Buschmann » 04.04.2006 13:26

Ich könnt mir aber vorstellen, das der in Coburg dann n bissl mehr Geld verlangt - wenn er ja schonmal der beste Suzischrauber sein soll?!

Hab heute übrigens gleich mal die Chance genutzt (es hat (wieder) in Strömen geregnet) und mal ne Probefahrt mit meiner Maschine gemacht - ob se denn jetzt auch bei regen net gleich wieder rummuckt.

Das Teil läuft einwandfrei :)

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 04.04.2006 14:55

ich war 1. :wink:
Normal fummelt man bei Zylinderausfall bei Regen vorne am Stecker?
Wie oder wer ist drauf gekommen, dass man hinten fummeln muss?
Bei Buschmann war's also das ganz ordinäre Feuchtigkeit im Zündkerzenstecker-Problem. Die Werkstätten fahren so wenig SV, dass die das kaum wissen.

Mit der SV ab 2003 wollte SUZUKI das Problem offiziell behoben haben.
(durch dicht schließende ZK-Stecker). In der Garantiezeit kann man
das sicherlich beim Verkäufer mal ansprechen, ob es da nicht eine 'Austausch-Aktion' gegeben hat. (Irgendwo habe ich das damals gelesen).
:roll:

Buschmann

Beitrag von Buschmann » 04.04.2006 15:20

Hast recht *g*

Großes Dankeschön auch an dich solidux! :)

Ich bin nur heilfroh, das ich nochmal glimpflich davongekommen bin und mir wahrscheinlich nochmal gut 200 Euro oder mehr gespart hab!

Ich werd nun regelmäßig auch dieses Ablaufloch überprüfen und ggf. mal den Zündkerzenstecker mit Silikon oder sowas abdichten.

Gruß

Buschi

[Nachtrag]

Hab gerade Suzuki Deutschland angerufen und einem Herrn dort meine Erfahrungen mit dem Händler geschilder.

Er antwortete daraufhin, das Suzuki selber da leider nicht viel gegen machen kann, also wie die Händler ihre Kunden zu behandeln haben usw. aber er wird aufjedenfall mal mit diesem Händler telefonieren und den dazu befragen.

Das wars im Großen und Ganzen auch schon.

[/Nachtrag]

Antworten