svbomber hat geschrieben:Sledge hat geschrieben:Wir reden hier von einer normalen Vollbremsung
Wieviele Bremsszenarien hast du denn promt abrufbar, wenn du dich in einer Notsituation befindest. Wenn du da jetzt erst übelegen musst, wie deiner richtige Körperhaltung ist, ob du beide Bremsen benutzt und mit welchem Druck, dann ist es schon zu spät!
Es gibt nur ein Szenario...Blick nicht auf Vorderrad sondern eher "gegen den Horizont"...die Lücke suchen und nicht das Hindernis anvisieren, Körper anspannen, Arme steif machen (und das geht nicht wenn man im Ellenbogen nen 90° Winkel hat) und den Anker reinhaun (vorne progressiv Druck aufbaun und hinten einfach reinlangen).
Wenn man dann die Geschwindigkeit reduziert hat, Bremse und Arme lösen Lenkimpuls und ab gehts....
Wie schon gesacht wenn man die Lenkung mittels der Arme blockiert braucht man auch keine Angst vor kurzen Rutschern des Vorderrades haben, kann ja nicht so schnell ausbrechen...
Hat mir bisher gute Dienste geleistet, wenn mal wieder einer vor mir getrant hat...
Ich lasse mich aber gern von alten Hasen eines besseren belehren....man lernt ja nie aus.
Mit den Armen sieht/merkt mans vor allem wenn man nen richtigen Lenker dran hat...bei Stummeln sind die Arme ja sowieso schon naturgemäß recht gerade
LG Fabian