X-Ring ist besser als O-Ring.
http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase
Sogenannte Kettenkits werden bei EBAY, POLO und LOUIS
für die SV angeboten. Die Angebote von unter 100,-- und
die in den Katalogen beschriebenen allg. Anleitungen verführen dazu,
den Kettensatzwechsel bei der SV selbst durchzuführen.
Wie leicht ist es wirklich?
Wie alle Montagen am Motorrad erfordert auch der Kettenwechsel
ein hohes Maß an Sorgfalt und Sachverstand. Als Anfänger
sollte man mindestens einmal zugeschaut haben und viel
zu SV spezifischen Problemen gelesen haben.
Ausserdem wird qualitativ hochwertiges Werkzeug benötigt.
Alle auftretende Probleme sind lösbar und können über die Suche oder Fragen im Forum gelöst werden.
Welche Probleme können bei der Montage auf mich zu kommen?
Zunächst muss man sich entscheiden, ob man die Kette im Zustand 'endlos' montiert
oder die im Kettenkit enthaltene Kette auftrennt und wieder vernietet.
Das bestimmt den Werkzeugkoffer und den Einkaufskorb.
Montage einer Endlos-Kette bedeutet:
- Auspuffanlage muss ab. Allerdings nicht der Vordere Krümmer
- Schwinge muss kurz raus
- Motorrad muss schweben
- Problem des 'Vernietens' entfällt
Montage einer Endlos-Kette mit Nietschloss:
- Vernietwerkzeug (30€) wird benötigt
- Auspuff und Schwinge bleibt dran
- Einfacher Montageständer reicht aus
Vernieten zu Hause
- passendes Kettennietschloss muss zusätzlich gekauft werden. (nicht bei den Kettenkits enthalten, +8€ )
- Nietwerkzeug +30€
- eventuell kleine Flex zum auftrennen
Vernieten lassen in einer Werkstatt
- Man montiert alles: Ritzel, Kettenrad und verschießt die Kette
zunächst mit einem passenden Klippschloss (+ € , damit fährt man aber nur zur Werkstatt, nicht auf Tour)
Weitere mögliche Probleme:
- Das alte Ritzel läßt sich scheinbar nicht lösen. Das sollte man als aller erstes prüfen.
- Die Schrauben am Kettenrad sind bombenfest.
- Beim Schwingenausbau bekommt man den Ring auf der rechten Seite nicht abgeschraubt.
(Zum Händler fahren und lösen lassen oder eine Nuss zurechtflexen)