Sitzbankbefestigungsschraube

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Randvoll

Sitzbankbefestigungsschraube

Beitrag von Randvoll » 09.04.2006 0:45

Hi,

Kurz: Welche Größe haben die Schrauben die die Sitzbank halten? (bei einer Knubbel)

Lang: Ich habe ein Problem mit den Schrauben die die Sitzbank bei meiner Knubbel festhalten. Die linke lässt sich nicht mehr reindrehen, sie verkanntet jedes mal. An der Schraube liegt es nicht, den wenn ich sie tausche (also, in die rechte seite reinschraube) passt sie, aber die ursprünglich rechte wieder nicht in die linke seite.
Also, lange rede kurzer Sinn, das Gewinde im Rahmen ist "kaputt". Da ich von sowas keine Ahnung habe, habe ich mir sagen lassen das man dieses Gewinde neu schneiden (bohren, oder was auch immer) kann. Nun muss ich aber wissen welche Schrauben Größe das ist, damit man den richtigen Bohrer nehmen kann.
Leider steht meine Kleine zur zeit 100 Kilometer weg, so das ich nicht nachschauen kann. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was für eine Schraube das ist. Danke.

Marco

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.04.2006 6:35

Die Schraube ist M6 die Länge ist 20mm

Gruß Dieter

Martin650

Beitrag von Martin650 » 09.04.2006 10:13

Bevor du als "randvoller" Laie mit einem Gewindebohrer umgehst, und dem Gewinde vollends den Rest gibst, würde ich dir empfehlen, das von einem Profi machen zu lassen. Ist in 2 Minuten erledigt und sollte mit 1-2 €uro in die Kaffeekasse erledigt sein

Randvoll

Beitrag von Randvoll » 09.04.2006 10:29

Hi,

Ersteinmal Danke.

Und, nein, ich werde das natürlich nicht selber machen. Ich hab zwei Linke Hände. Und das ich alleine mit dem rausdrehen einer Schraube bereits das gewinde kaputt gemacht habe sagt mir das ich für sowas nicht geboren bin. Ich hab da jemanden der das besser kann, und der erledigt das für mich.

Aber trotzdem Danke für die Warnung

Marco

thundermc

Beitrag von thundermc » 09.04.2006 11:49

hi hatte auch das probl. als ich noch die orig.bank drauf hatte ein kumpel hatte ein gewindereperaturset zu hause der machte eine spirale rein und jetzt habe ich die orig. schraube wieder ps: das set gibts bei louis preis weis ich nicht

Sascha
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sascha » 09.04.2006 12:58

Bevor du (oder jemand anderes) anfängst an dem Gewinde herumzuschneiden, noch ein kleiner Tipp von mir:
Ich hatte nämlich das gleiche Problem an der rechten Seite meiner Knubbel. Jedes Mal, wenn ich die Schraube reindrehen wollte, ist sie verkantet. Mit einem Tropfen Öl auf das Gewinde der Schraube war das Problem erledig.
Natürlich kann dein Gewinde wirklich kaputt sein, aber ausprobieren kostet ja nichts. Vielleicht klappt es bei dir ja auch.

Gruß, Sascha
linke Hand zum Gruß!

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 09.04.2006 12:59

thundermc hat geschrieben:hi hatte auch das probl. als ich noch die orig.bank drauf hatte ein kumpel hatte ein gewindereperaturset zu hause der machte eine spirale rein und jetzt habe ich die orig. schraube wieder ps: das set gibts bei louis preis weis ich nicht
HeliCoil: http://www.helicoil.com o.ä. dürfte es gewesen sein.

Gewinde nachschneiden (Maschinengewindebohrer oder Nachschneider Nr.3) kann aber schon ausreichen, wenn das Gewinde nur etwas vernudelt ist.

Antworten