Fahrwerksunruhe


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Doctor Spoktor


#16

Beitrag von Doctor Spoktor » 03.09.2005 16:11

H Mic,

genau so ist es....

der auslieferungszustand ist auf soziabetrieb eingestellt, drum ist hinten meist zu hart.... :wink:

14er


#17

Beitrag von 14er » 09.09.2005 15:49

Wheeely hat geschrieben:Hi Typ,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und war angesichts des soliden Rahmens und es Gesamteindrucks des Mopeds eigentlich sehr entäuscht.

Die grobe Richtung heißt: vorne die Federvorspannung bis auf ca. den letzten Ring hineindrehen, hinten die Federvorspannung zurücknehnen, ca 1 - 2 Umdrehungen ( entsprechend 25 ..30 % Negativfederweg) und alle Dämpfungen, d.h. Zug- und Druckdämpfungen auf 80 ..90% des Gesamteinstellbereichs zudrehen.

Ich wiege so 73 kg + Kombi+Helm usw. und bin mit der Einstellung viele Runden über die Nordschleife gefahren. Ich dachte immer, ich sei unsensibel, was Fahrwekrückmeldungen angeht, aber die Veränderungen habe ich sofort spontan gemerkt!! Ich schätze, daß das Fahrwerk 70% besser ist als es eingestellt ist, wenn es aus dem Laden kommt. Logisch es ist alles ein Kompromis für den Sozius und Straßenbeteib usw. Und vielleicht ausgelgt für kleine Japaner ;-)

PS Wenn jemand sein Sereinfederbein verkaufen möchte, weil er ein Austauschfederbein gekauft hat, - ich würd das Serienbein ggf. abkaufen! ( ...aufmachen und neu beplatten..) 02305 / 12123

Wenn ich neue Erfahrungen gemacht habe melde ich mich wieder, gell? ;-)

töö mit ö

Mic.
Hy Mic.,

das hört sich nach einer recht harten Abstimmung für die Rennstrecke an.
Wie funktioniert die denn dann im "normalen" Straßenverkehr ?

Gruß
René

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Wörsty
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#18

Beitrag von Wörsty » 11.09.2005 17:17

Vielleicht einfach mal durchgehen: viewtopic.php?t=24553

Barney


#19

Beitrag von Barney » 19.09.2005 16:25

wenn ich eine langgezogene Kurve mit Bodenwellen auf der Landstrasse zügig (ca. 120km/h) fahre, mit etwas größerer Schräglage dann fängt das Moped um die Längsachse an zu schlingern. Hab schon ein bischen an Zug- und Druckstufe gedreht (härter) es wird aber dadurch nicht besser.
Hab auf MPP umgerüstet und siehe da, das Problem ist weg. Bei gleicher Fahrwerkseinstellung !
Geiles feeling mit den MPP. Super handlich, kein schlingern, wakeln oder pendeln. :D :D :D :D :D

RalfS


#20

Beitrag von RalfS » 21.09.2005 16:44

Barney hat geschrieben:Hab gestern mal die Federvorspannung an der Gabel ganz reingedreht.
Außer das die Gabel sau hart wurde hat sich leider nichts geändert !!! :(
Egal ob Gabel oder Federbein, die Vorspannung ändert nix an der Härte! Dämpfung und Zugstufe sind dafür verantwortlich, oder eben eine Austauschfeder mit anderer Federrate.

Hier wird's im Bereich 'Stoßdämpfer' ganz unten gut erklärt:
http://www.franzracing.de/

Gruss Ralf

Nico77


#21

Beitrag von Nico77 » 10.04.2006 16:08

@ Wheeely

also wenn ich bei mir die Federvorspannung vorne so weit reindrehe, dann ist das Fahrverhalten bei mir unmöglich. Auch erreicht man ja damit genau das Gegenteil von dem, was man im Allgemeinen beabsichtigt: den direkteren Kontakt zum Vorderrad.

Wenn ich nun die Vorspannung derart reindrehe, dann erreiche ich ja nur, dass ich in meiner Sitzposition weiter nach oben komme (höherer Schwerpunkt=nicht unbedingt fahrstabiler) und somit auch den direkten und kurzen Kontakt zum Vorderrad verliere.

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