genau so ist es....
der auslieferungszustand ist auf soziabetrieb eingestellt, drum ist hinten meist zu hart....

Hy Mic.,Wheeely hat geschrieben:Hi Typ,
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und war angesichts des soliden Rahmens und es Gesamteindrucks des Mopeds eigentlich sehr entäuscht.
Die grobe Richtung heißt: vorne die Federvorspannung bis auf ca. den letzten Ring hineindrehen, hinten die Federvorspannung zurücknehnen, ca 1 - 2 Umdrehungen ( entsprechend 25 ..30 % Negativfederweg) und alle Dämpfungen, d.h. Zug- und Druckdämpfungen auf 80 ..90% des Gesamteinstellbereichs zudrehen.
Ich wiege so 73 kg + Kombi+Helm usw. und bin mit der Einstellung viele Runden über die Nordschleife gefahren. Ich dachte immer, ich sei unsensibel, was Fahrwekrückmeldungen angeht, aber die Veränderungen habe ich sofort spontan gemerkt!! Ich schätze, daß das Fahrwerk 70% besser ist als es eingestellt ist, wenn es aus dem Laden kommt. Logisch es ist alles ein Kompromis für den Sozius und Straßenbeteib usw. Und vielleicht ausgelgt für kleine Japaner
PS Wenn jemand sein Sereinfederbein verkaufen möchte, weil er ein Austauschfederbein gekauft hat, - ich würd das Serienbein ggf. abkaufen! ( ...aufmachen und neu beplatten..) 02305 / 12123
Wenn ich neue Erfahrungen gemacht habe melde ich mich wieder, gell?
töö mit ö
Mic.
Hab auf MPP umgerüstet und siehe da, das Problem ist weg. Bei gleicher Fahrwerkseinstellung !wenn ich eine langgezogene Kurve mit Bodenwellen auf der Landstrasse zügig (ca. 120km/h) fahre, mit etwas größerer Schräglage dann fängt das Moped um die Längsachse an zu schlingern. Hab schon ein bischen an Zug- und Druckstufe gedreht (härter) es wird aber dadurch nicht besser.
Egal ob Gabel oder Federbein, die Vorspannung ändert nix an der Härte! Dämpfung und Zugstufe sind dafür verantwortlich, oder eben eine Austauschfeder mit anderer Federrate.Barney hat geschrieben:Hab gestern mal die Federvorspannung an der Gabel ganz reingedreht.
Außer das die Gabel sau hart wurde hat sich leider nichts geändert !!!