Strafe fürs fahren ohne Eater

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Ugly

Strafe fürs fahren ohne Eater

Beitrag von Ugly » 11.04.2006 19:25

Also ich wollt nur mal fragen was sie euch schon so aus der Tasche gezogen haben, falls ihr ohne erwischt worden seit? 8)

erni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von erni » 11.04.2006 19:51

also für mich als ausländer war das mal 60 euro und wurde des landes verwiesen heißt auf direktem weg über die grenze und 3 punkte!
mitlerweile sind es aber schon 100 euro

Gruß Dirk

Sascha
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sascha » 11.04.2006 22:20

Es sind glaub ich laut Bußgeldkatalog 175 Euro und 3 Punkte.
Prinzipiell führt der Ausbau des Eaters ja zum Erlöschen der Betriebsterlaubnis, d.h. das der Polizist dir deine Maschine bei der Kontrolle stilllegen kann und dir nachher beim TÜV eine neue Betriebserlaubnis erteilt werden muss.
Das wäre zwar der krasseste Fall, aber rein rechtlich möglich.
Am besten DB-Eater immer beim Fahren mitführen und bei einer Kontrolle freundlich sein. Mit viel Glück lässt der Beamte einen bei sofortigem Einbau an Ort und Stelle wieder mit zwei zugedrückten Augen weiterfahren.
linke Hand zum Gruß!

D101

Beitrag von D101 » 11.04.2006 23:08

Sascha hat geschrieben:Mit viel Glück lässt der Beamte einen bei sofortigem Einbau an Ort und Stelle wieder mit zwei zugedrückten Augen weiterfahren.
Denkst du, wenn Pech hast, unterstellen sie dir Vorsatz und dann wirds noch Teurer.

MfG

Schubser

Beitrag von Schubser » 11.04.2006 23:43

D101 hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:Mit viel Glück lässt der Beamte einen bei sofortigem Einbau an Ort und Stelle wieder mit zwei zugedrückten Augen weiterfahren.
Denkst du, wenn Pech hast, unterstellen sie dir Vorsatz und dann wirds noch Teurer.

MfG
:( scared Ahhhh, ich bekomme bald einen Fön...es gibt keinen Vorsatz bei so einem Vergehen...das Herausnehmen des DB Eaters ist genauso vorsätzlich wie das Fahren mit einem Racingtopf...somit Strafe gleich.
Und es wird nicht das Motorrad stillgelegt...es wird nur die Weiterfahrt untersagt, bis das Motorrad (in diesem Falle Auspuff) wieder den gesetzlichen Vorschriften enspricht.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 12.04.2006 2:16

Suzischubser hat geschrieben: .
Und es wird nicht das Motorrad stillgelegt...es wird nur die Weiterfahrt untersagt, bis das Motorrad (in diesem Falle Auspuff) wieder den gesetzlichen Vorschriften enspricht.
...was ja eine still-Legung im ursprünglichsten Wortsinn ist, oder? (Was mich jetzt in meinem Zustand ganz besonders interessieren täte: tun Deine geschätzten Kolleginnen von „Stillen” reden, wenn sie Pötte zwangseatern?!)

Ich sag jetzt ganz leise (still!) Prost!

Schubser

Beitrag von Schubser » 12.04.2006 13:34

WilheLM TL hat geschrieben:
Suzischubser hat geschrieben: .
...was ja eine still-Legung im ursprünglichsten Wortsinn ist, oder? (Was mich jetzt in meinem Zustand ganz besonders interessieren täte: tun Deine geschätzten Kolleginnen von „Stillen” reden, wenn sie Pötte zwangseatern?!)

Ich sag jetzt ganz leise (still!) Prost!
Das Wort habe ich nun noch nie gehört :lol: vielleicht hat das was mit leiser machen also stiller machen zu tun :D
Wird das Fahrzeug stillgelegt muß es nach dem Ende der Maßnahmen einem Sachverständigen vorgeführt werden, ergo wird das Fahrzeug wohl auf einen Schlepper kommen. Bei der Untersagung der Weiterfahrt wird wie o.b. gehandelt...ist ein DB Eater drin, kann die Fahrt einfach so weitergehen. Sollte man dummerweise öfter ohne den Eater erwischt werden, kann es sein, dass ein übermotivierter Beamter den Topf sicherstellt...Regel bei Racingtöpfer...Ausnahme bei ABE Töpfen.
Ich gebe Dir aber in sofern Recht...ob Stilllegung oder Untersagung der Weiterfahrt....man steht erstmal :D

Ugly

Beitrag von Ugly » 12.04.2006 15:17

Also wenn ich den eater mit nehm und den im besten fall vor Ort einbauen kann,unter den "fachkundigen" Augen des Beamten. Bleibts doch bei ner Ordnungswidrigkeit oder muß ich da auch die 175 Euronen abtreten? den die 3 Punkte tun zwar weh aber die hart verdiente Kohle :cry: :cry: :cry:

Schubser

Beitrag von Schubser » 12.04.2006 15:35

Ugly hat geschrieben:Also wenn ich den eater mit nehm und den im besten fall vor Ort einbauen kann,unter den "fachkundigen" Augen des Beamten. Bleibts doch bei ner Ordnungswidrigkeit oder muß ich da auch die 175 Euronen abtreten? den die 3 Punkte tun zwar weh aber die hart verdiente Kohle :cry: :cry: :cry:
Nee Nee, blechen mußt Du trotzdem, Punkte gibt das auch und die Anzeige gibt es noch als Zugabe obendrauf :wink: Wenn Du den Eater unter der mehr oder weniger fachkundigen Aufsicht des Beamten wieder einbaust darfst Du lediglich Deine Fahrt fortsetzen.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 12.04.2006 15:41

Muss mich auch mal einmischen. Sind es nicht vielmehr 75 Euro anstatt
175?
Und vor Ort werden die ja nicht kassiert sondern es kommt mit der Post die Zahlungsaufforderung.Richtig?
Die drei Punkte für eine bauliche Veränderung welche nicht eingetragen ist bleiben davon unberührt.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Schubser

Beitrag von Schubser » 12.04.2006 15:52

Timmi hat geschrieben:Muss mich auch mal einmischen. Sind es nicht vielmehr 75 Euro anstatt
175?
Und vor Ort werden die ja nicht kassiert sondern es kommt mit der Post die Zahlungsaufforderung.Richtig?
Die drei Punkte für eine bauliche Veränderung welche nicht eingetragen ist bleiben davon unberührt.
Richtig... Zahlungsaufforderung kommt per Post, sie können jedoch auch vor Ort abkassieren (ist dann aber frewillig) und und laut Bußgeldkatalog sind 50 Euro Bußgeld + ein paar Gebühren fällig.

D101

Beitrag von D101 » 12.04.2006 16:51

Suzischubser hat geschrieben: :( scared Ahhhh, ich bekomme bald einen Fön...es gibt keinen Vorsatz bei so einem Vergehen...das Herausnehmen des DB Eaters ist genauso vorsätzlich wie das Fahren mit einem Racingtopf...somit Strafe gleich.
Amen! :) Angel

MfG

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 12.04.2006 20:10

@ schubserle:
wie ist das mit den racingtöpfen wenn die die sicher stellen. bekommt man die mal wieder oder wurden die quasi enteignet?

Schubser

Beitrag von Schubser » 12.04.2006 20:11

Die gibt das nicht wieder zurück oder besser gesagt habe ich noch nie davon gehört, dass sie beim Eigentümer wieder angekommen sind :wink:
Könnte aber eine Frage der Hartnäckigkeit und guten Argumente sein...kann ich beweisen, das ich das Teil in Zukunft nur noch auf der Rennstrecke nutzen möchte, will ich eine Rückgabe nicht ausschließen.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 12.04.2006 20:16

Suzischubser hat geschrieben: :( scared Ahhhh, ich bekomme bald einen Fön...es gibt keinen Vorsatz bei so einem Vergehen...das Herausnehmen des DB Eaters ist genauso vorsätzlich wie das Fahren mit einem Racingtopf...somit Strafe gleich.
Du als Polizist weißt doch wie leicht so ein Teil raus fallen kann! :lol:
ne Quatsch!
ich sehe es auch so- wer ohne das Ding fährt weiß daß er das nicht darf und braucht sich nicht über eine Strafe wundern- ja er bettelt förmlich darum. Und das wegen vielleicht gerade mal einem Dezibel! :roll:
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Antworten