Ist Knast nicht etwas zu hart?D101 hat geschrieben:Den Carnage ham se da rausgewunken, apropo, lang nix mehr von dem gehört....w8rabbit hat geschrieben:Wen hat es denn auf der Strecke noch gleich im letzten Jahr von
uns erwischt?Er könnte es Dir bestätigen, das man auch
Motorräder Lasern kann
Von der Polizei gelasert??
- Screw
- SV-Rider
SVrider:
Lieben Gruß
Carsten
Carsten
-
Martin650
Nochmal:
Der Laserstrahl wird nach physikalischen Gesetzen reflektiert, d.h. Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Da von der ausgesendeten Lichtmenge eine bestimmte Menge auch zurückkommen muss, muss die Fläche zwingend eben, genügend groß und auch nahezu senkrecht zum Eintrittswinkel sein. Das Licht vorne scheidet aus, da der Reflektor diese Eigenschaften nicht erfüllt, das Glas drüber schon gar nicht. Deshalb werden Moppeds auch meist von hinten gelasert, denn aufs Kennzeichen funktionierts wunderbar.
Der Laserstrahl wird nach physikalischen Gesetzen reflektiert, d.h. Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Da von der ausgesendeten Lichtmenge eine bestimmte Menge auch zurückkommen muss, muss die Fläche zwingend eben, genügend groß und auch nahezu senkrecht zum Eintrittswinkel sein. Das Licht vorne scheidet aus, da der Reflektor diese Eigenschaften nicht erfüllt, das Glas drüber schon gar nicht. Deshalb werden Moppeds auch meist von hinten gelasert, denn aufs Kennzeichen funktionierts wunderbar.
-
Elin
-
WilheLM TL
Richtig. Aber daß eine bestimmte zum Meßstrahl rechtwinklige ebene (20 * 20cm o.ä.) Fläche vorhanden sein muß, möchte ich mal nachlesen in den Meßvorschriften von Traffipax o.ä. Da müßte dann auch die materielle Beschaffenheit der Reflektorfläche festgelegt sein (rau/glatt, schwarz/weiß, matt/glänzend), du kannst den reflektierten Anteil der ausgesandten Lichtmenge nicht nur über die Reflektionsfläche und -winkel definieren.Martin650 hat geschrieben:Nochmal:
Der Laserstrahl wird nach physikalischen Gesetzen reflektiert, d.h. Einfallswinkel = Ausfallswinkel. ...
Klar, Kennzeichen sind reflektierend wie „Katzenaugen” - das würde die Messung „seitlich versetzt” erleichtern.
Interessant ist der Versuch, das eigene Fahrzeug von vorn mit einem ordentlichen Blitzgerät auf Distanz zu fotografieren und auf reflektierende Stellen zu achten... hauptsächlich Scheinwerfer-Reflektoren
Bedingung „topfebenen Reflektionsfläche” ist m.E. Quark. Eine runde kantenlose Form dürfte aus allen Lagen (Kurvenmessung!) optimal für auswertbare Ergebnisse sein. Analogon: Tarnkappenbomber, Tarnkappen-Schnellboote der Marine... der einzige Unterschied bei der Messung Licht oder kurzwellige el. Strahlung ist die Sendeenergie. Die ist bei der Laserei vergleichsweise gering. Es sollte ja keinem die Augäpfel ausbrennen...
Hier:
ADAC-Checklisten – wie und wann Messfehler passieren (//Link editiert SVHellRider)
ist folgendes nachzulesen:
„Messablauf:
Für eine gültige Messung soll das Kennzeichen mit Hilfe einer Visiereinrichtung angepeilt
werden - es ist meist der stärkste Reflektor am Fahrzeug. Nach der Messauslösung werden mehrere Laserimpulse hintereinander vom Lasergerät erzeugt, ausgestrahlt und empfangen.
Sollten aufgrund von Störungen nicht alle ausgesandten Impulse empfangen werden (z.B. schwaches Rücksignal bei stark verschmutzen Autos) oder die einzelnen Messwerte außerhalb der Toleranzwerte liegen (z.B. wenn verwackelt), so bricht in der Regel das Messgerät eine solche Messung automatisch ab.”
d.h.: gültige Anzeige oder garkeine...
Das Lasern von Mopeds beim Ablaufen hat vielleicht nicht-physikalische Gründe.
Sollte aber jemand glauben, daß dies z.B. bei den Briten (I.O.M. im Juni) genau so sei - Irrtum. Da stehen umgerechnet in € leicht drei Nullen hinter der ersten Ziffer. Und messen tut ein Sheriff mit Laser MOTORRÄDER! ... VON VORNE! ... und rechtswirksam. Wollte das nur mal gesagt haben...
EDIT Link ADAC
-
ricode
wenn Lasern nicht funzen sollte - dann frag ich mich warum die dann in kurvenreichen Gebieten - besonders viele Motorradfaher "lasern".
Ich selbst wurde vorher schon öfter gewarnt - aber angepeilt hat man mich auch...
Beim Blitzen ist es eigentlich Wurst - weil kein Kennzeichen und keine Fahreridentifizierung möglich - und jetzt können wieder einige loslegen und sagen: "aber dunkle Visiere" kann man mit entsprechender Technik durchsichtig machen - bla bla bla - vielleicht kann man - aber keine Dorfsherrif und auch nicht die Stadtpolente hält solche Technik vor.
Also Lasern und anhalten ja -
Blitzen helles Visier und Kennzeichen aufgeschrieben - wird evtl. verfolgt
dunkles Visier - wird nicht verfolgt
und übern Videowagen brauchen we ja nichts sagen
bis denn und viele Grüße
rico
Ich selbst wurde vorher schon öfter gewarnt - aber angepeilt hat man mich auch...
Beim Blitzen ist es eigentlich Wurst - weil kein Kennzeichen und keine Fahreridentifizierung möglich - und jetzt können wieder einige loslegen und sagen: "aber dunkle Visiere" kann man mit entsprechender Technik durchsichtig machen - bla bla bla - vielleicht kann man - aber keine Dorfsherrif und auch nicht die Stadtpolente hält solche Technik vor.
Also Lasern und anhalten ja -
Blitzen helles Visier und Kennzeichen aufgeschrieben - wird evtl. verfolgt
dunkles Visier - wird nicht verfolgt
und übern Videowagen brauchen we ja nichts sagen
bis denn und viele Grüße
rico
-
derherrliche
Re: Von der Polizei gelasert??
->wenn´s ´n laser war bekommste das schon mit, die ziehen dich nämlich gleich raus. sonst bringts ja nix.TimWT hat geschrieben:Tach Leute,
Es ist passiert, glaube ich zumindest.
"oh, der is aber schnell"
"jaja..."
es sei denn die herren erblicken dein kennzeichen und merken sich selbiges, denn kannste vielleicht pech haben und die schreiben dir doch, ähnlich dem geblitzt-werden-vorgang. aber: wer is schon so langsam das sein kennzeichen erkannt wird?!
-
Fazerfahrer
Hi,
meine Frau, Silver Suzi, hat man vor ca. 1 3/4 Jahren mal auf der B8 zwischen Altenkirchen und Hennef gelasert. Von vorne und anschließend direkt angehalten, ~ 94 km/h statt 70 km/h, Kohle abgedrückt und gut war es. Keine Ahnung welche Fläche zum Lasern vorhanden sein muß, aber gemacht wird es bei Moppeds auch auf jeden Fall.
Dachte bis jetzt allerdings immer, daß man bei Verstößen welche mit Lasern festgestellt werden, immer direkt angehalten wird
, vielleicht kann hierzu einer der "Experten" mal was sagen.
meine Frau, Silver Suzi, hat man vor ca. 1 3/4 Jahren mal auf der B8 zwischen Altenkirchen und Hennef gelasert. Von vorne und anschließend direkt angehalten, ~ 94 km/h statt 70 km/h, Kohle abgedrückt und gut war es. Keine Ahnung welche Fläche zum Lasern vorhanden sein muß, aber gemacht wird es bei Moppeds auch auf jeden Fall.
Dachte bis jetzt allerdings immer, daß man bei Verstößen welche mit Lasern festgestellt werden, immer direkt angehalten wird
-
TimWT
Das ist ja das was mich wundert!! Rausgezogen hamse mich nicht!! Und wenn was kommt gehe ich auf jeden Fall dagegen an. Ich glaube nicht das eine Messung von vorne 100%ig ist. Das Lasern auf den Scheinwerfer und Scheibe fällt mal aus, wegen der Streuung.Daher glaube ich nicht das man am Motorrad ( wegen der Fläche ) eine Aussagekräftige Messung machen kann!!
-
derherrliche
na und was glaubste wen das dann interressiert??? als ob du der erste wärst der mit ´ner völlig neuartigen und unausgereiften technik gelasert worden wäre......TimWT hat geschrieben:Und wenn was kommt gehe ich auf jeden Fall dagegen an. Ich glaube nicht das eine Messung von vorne 100%ig ist. Das Lasern auf den Scheinwerfer und Scheibe fällt mal aus, wegen der Streuung.Daher glaube ich nicht das man am Motorrad ( wegen der Fläche ) eine Aussagekräftige Messung machen kann!!
-
Fazerfahrer
Hi,
soweit mir bekannt, ist die Toleranz, welche abgezogen wird, beim Lasern größer als beim Blitzen.derherrliche hat geschrieben:na und was glaubste wen das dann interressiert??? als ob du der erste wärst der mit ´ner völlig neuartigen und unausgereiften technik gelasert worden wäre......TimWT hat geschrieben:Und wenn was kommt gehe ich auf jeden Fall dagegen an. Ich glaube nicht das eine Messung von vorne 100%ig ist. Das Lasern auf den Scheinwerfer und Scheibe fällt mal aus, wegen der Streuung.Daher glaube ich nicht das man am Motorrad ( wegen der Fläche ) eine Aussagekräftige Messung machen kann!!
Bin letztes Jahr dreimal gelasert worden
. Messen , Anhalteposten und anschließend bezahlen.Geht ganz easy. Und macht (stellenweise) doch ein schlechtes Gewissen.
Dunkle Visiere kann man aufhellen mittels Rechner und beim Standgerät von vorn blitzen ist es egal - musst nur schnell genug sein
Dunkle Visiere kann man aufhellen mittels Rechner und beim Standgerät von vorn blitzen ist es egal - musst nur schnell genug sein
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
-
lelebebbel
Die Geräte sind nicht aus Pappe und werden auch nicht im Hobbykeller zusammengebaut
Das sind sau teure Teile, mit aufwendiger Fehlererkennung und allem drum und dran, deswegen sind die auch etwas teurer als ne Laser-Wasserwaage im Baumarkt
Wie schon gesagt messen die ein paar dutzend Mal pro Sekunde, und geben nur dann einen Wert aus, wenn die Ergebnisse homogen ausgefallen sind. Auch die Intensität der Reflektion wird garantiert berücksichtigt.
Ich kann nur sagen, bei mir hat das gemessene Ergebnis gut gepasst und das waren einige hundert Meter (stand auf dem Gerät, 560m oder so, hab die genaue Zahl vergessen)
In diesem ultimativ bürokratischen Staat kann man zumindest davon ausgehen, dass die Zulassungsverfahren für so ein Gerät extrem streng sind, und dass die Teile, wenn sie für Motorräder im großen Stil eingesetzt werden, diesen Bedingungen auch genügen.
Das sind sau teure Teile, mit aufwendiger Fehlererkennung und allem drum und dran, deswegen sind die auch etwas teurer als ne Laser-Wasserwaage im Baumarkt
Wie schon gesagt messen die ein paar dutzend Mal pro Sekunde, und geben nur dann einen Wert aus, wenn die Ergebnisse homogen ausgefallen sind. Auch die Intensität der Reflektion wird garantiert berücksichtigt.
Ich kann nur sagen, bei mir hat das gemessene Ergebnis gut gepasst und das waren einige hundert Meter (stand auf dem Gerät, 560m oder so, hab die genaue Zahl vergessen)
In diesem ultimativ bürokratischen Staat kann man zumindest davon ausgehen, dass die Zulassungsverfahren für so ein Gerät extrem streng sind, und dass die Teile, wenn sie für Motorräder im großen Stil eingesetzt werden, diesen Bedingungen auch genügen.
-
Lazareth
lasern bringt nix, insofern sie dich nicht raus gezogen haben... ansonsten kann man immernoch vorbei fahren, dann aber tunlichst nicht mehr am gleichen tag erwischen lassen...
blitzen von vorne bringt gar nichts...
kennzeichen aufschreiben/von hinten blitzen bringt bedingt was, 1-2 mal kann man es in frage estellen, bevor man ein fahrtenbuch führen muss...
das waren jez alles angaben fürs mopped...
blitzen von vorne bringt gar nichts...
kennzeichen aufschreiben/von hinten blitzen bringt bedingt was, 1-2 mal kann man es in frage estellen, bevor man ein fahrtenbuch führen muss...
das waren jez alles angaben fürs mopped...
-
derherrliche
-
ricode
und ich schreib auch noch - den Blödsinn mit dem Visier aufhelln könnt Ihr Euch klemmen -Timmi hat geschrieben:Bin letztes Jahr dreimal gelasert worden. Messen , Anhalteposten und anschließend bezahlen.Geht ganz easy. Und macht (stellenweise) doch ein schlechtes Gewissen.