Kettenöler Eigenbau

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 09.04.2006 13:31

Sorry, habs verpennt en Bild reinzustellen.
Des isser also. 125ccm Öltank mit Entlüftungs und Befüllungsschläuchen. Magnetventil mit Sicherung und Regulierventil (des Alu Teil) kurz vorm Kettenrad. In der Tüte is noch Befestigungsmaterial. Des Ganze System hab ich unsichtbar im Heckrahmen untergebracht. Man sieht nur en Schlauch rauskommen.
Das Magnetventil ist am Hauptscheinwerfer angeschlossen, Masse gibts am Rahmen. Sprich das Öl läuft nur durch, wenn die Zündung an ist. Ich werde noch en Schalter dazwichenmachen, dass ich es Magnetventil zusätzlich noch seperat abschalten kann.

Bild

Sieht eingebaut dann so aus. Vorm Öltank sitzt es Magnetventil.
Bild

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 10.04.2006 8:21

Das sieht ja klasse aus!

Mich interessiert mal, was das genau für Teile sind (Bezeichnung u. Bezugsadressen), wie das Ganze zusammengebaut wird und funktioniert.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 10.04.2006 8:32

SVHellRider hat geschrieben:Das sieht ja klasse aus!

Mich interessiert mal, was das genau für Teile sind (Bezeichnung u. Bezugsadressen), wie das Ganze zusammengebaut wird und funktioniert.
Preise wären auch mal ganz interessant ... falls die hier nicht schon stehen :oops:

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 10.04.2006 17:37

Genaue Bauteile kann ich euch grad net nennen, da müsste ich erst nachsehen.
Das Ganze basiert auf Teilen aus dem Pneumatikbereich. Zb. Festo. Des Regulierventil ist so nicht zu bekommen. Ist aus Alu mit eingepasstem Nadel oder Schieberventil herzustellen.

Mein Bekannter hat soweit ich weiß vor, en Set mit allen erforderlichen Teilen inc. Anleitung, 250ml Öl, Öltank, Schläuchen, Befestigungsmaterial, Magnetventil, Regulierventil etc. zu vertreiben.
Wer dem seine E-Mail addy ham will kann mir ne PN schreiben. Preis fürs Set kann ich euch net nennen, ich weiß es selber net.
Zuletzt geändert von Black_Rider am 16.04.2006 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Slide
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Slide » 12.04.2006 14:15

Könntest deinen Bekannten ja mal Fragen was der dafür haben will so das man dann ne Sammelbestellung starten könnte denke das es genügent Interessenten im Forum gibt.

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 12.04.2006 19:57

Ja klar, kein Problem. Ich schreib ihm gradma ne Email.
Das System ist schon an mehreren Motorrädern im Einsatz. Ne Zx10r, KLR, Fazer, Bandit und meine SV.

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 13.04.2006 16:39

So, ich hab nachgefragt.

Das komplette System mit allen zum Betrieb erforderlichen Teilen, Befestigungsmaterial, ausführlicher Anleitung mit Serviceadresse (bei eventuellen tech. Fragen) sowie 250ml Sthil Kettensägenöl und einer Spritze zum Befüllen des Öltanks über den Schlauch bekommt ihr für 79€ incl. Versand im versicherten Packet

Das Endstück mit eingesetztem Regulierventil wird ohne Aufpreis in diversen Farben eloxiert.
Der Öltank und das Magnetventil kann bei der SV ohne Probleme gut zugänglich im Heckrahmen untergebracht werden. Ein direkter Zugriff auf den Tank ist zum befüllen nicht erforderlich, da das Öl über einen Schlauch aufgefüllt werden kann.
Das einzige, was man am Ende vom Kettenöler sieht ist der dünne Schlauch, der aus dem Heckrahmen kommt und das Regulierventil, welches in Höhe des Kettenrades unter der Schwinge sitzt.
Es sind keine Anpassungsarbeiten für den Sitz des Regulierventils nötig- die Aluplatte, welche das Regulierventil aufnimmt ist bereits fertig an die SV angepasst (K3 in meinem Fall) oder kann für den Achsdurchmesser der - K2 passend geliefert werden.

Ihr bekommt also für 79€ ein für euer Motorrad passendes, einbaufertiges System mit in Wunschfarbe eloxiertem Regulierventil und sämtlichem erforderlichen Zubehör. Das Ganze als versichertes Packet!

Ich hab das jetzt so gedeichselt, dass ihr das System bei mir bestellen und bezahlen könnt. Und zwar deswegen, weil ich selber skeptisch wäre, jemandem Geld zu überweisen, den ich noch nicht einmal über ein Forum kenne.

Jedes System wird extra für euch angefertigt, daher könnt ihr bestellen und ich gebe euch die Kontodaten, sobald das System fertiggestellt, getestet und versandfertig ist. Ihr bekommt den Kettenöler dann zugesand, sobald das Geld auf meinem Konto eingegangen ist.
Zuletzt geändert von Black_Rider am 16.04.2006 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

sPiRiT

Beitrag von sPiRiT » 13.04.2006 17:41

Das nenn ich mal ein Angebot!
Saubere Leistung! Wenn ich das Geld mal übrig hab, werd ich sicherlich dein Kunde :)

Gruß Sascha

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 13.04.2006 17:58

Ja, interessantes Angebot, find ich auch!
Kannst du bitte mal ein Foto machen, wie das an der Schwinge und am Kettenrad bei dir aussieht? Würd mich mal interessieren.

Slide
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Slide » 13.04.2006 18:49

Black_Rider hat geschrieben: Das einzige, was man am Ende vom Kettenöler sieht ist der dünne Schlauch, der aus dem Heckrahmen kommt und das Regulierventil, welches in Höhe des Kettenrades unter der Schwinge sitzt.
Es sind keine Anpassungsarbeiten für den Sitz des Regulierventils nötig- die Aluplatte, welche das Regulierventil aufnimmt ist bereits fertig an die SV angepasst (K3 in meinem Fall) oder kann für den Achsdurchmesser der - K2 passend geliefert werden.
Also ich würde wohl eins bestellen frage nur passt das auch an die Knubbel? Und ne Foto der Schwinge wäre echt mal schön.

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 13.04.2006 19:23

Ich hab das Regulierventil noch nicht angebaut. Mein sch**** Montageständer hab ich leider zu weit hinten angesetzt, deswegen kann ich das Teil nicht auf die Achse stecken.

Nachher guck ich ma, ob ich dennoch en brauchbares Foto zu Stande bekomm.
Das Enstück wird auf eine dünne Aluplatte geschraubt, welche auf die Achse gesetzt wird..... ich mach einfach ma Fotos.
Es Endstück hab ich bei mir übrigens poliert.

Die Sache mit der Knubbel: Die Halterung für das Regulierventil wird passend für die Achse gebohrt. Musst nur de Achsendurchmesser angeben. Wie es mit dem Öltank aussieht kann ich natürlich nicht genau sagen, aber da findet sich immer en Platz.

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 14.04.2006 19:45

En Foto mit montiertem Regulierventil kann ich euch frühestens morgen liefern. Hab es ausprobiert, aber der Montageständer sitzt einfach zu unglücklich, als dass man es auch nur provisorisch draufstecken könnte.
Morgen kommen die Reifen wieder auf die Felgen un dann kann ich logischerweise auch wieder abbocken.

SVracer05

Beitrag von SVracer05 » 14.04.2006 23:03

Nabend,

wie schon meine Vorredner sagten, ist das ein supi Angebot was zu überlegen wäre :wink:

Gruß Alex

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 16.04.2006 0:46

Hallo,
hab grad so ein wenig reingelesen...
1. http://www.mccoi.de/ für die Dosier-Elektronik
2. Öler sind TÜV/ABE-pflichtig... Eigenbauten sind ggf zu tarnen...
3. verölte Reifen sind auch nicht wirklich lustig...

EDIT: zu: 2. Öler sind TÜV/ABE-pflichtig
falsch...
Auf tel. Nachfrage bei örtlichem TÜV und DEKRA haben diese die Auffassung vertreten, Kettenöler seien nicht eintragungspflichtig und benötigen auch keine ABE. Auch Eigenbauten werden im Rahmen der HU nur fachlich begutachtet auf gefahrfreie Montage und Zustand.

KFB-Prüfzertifikate der Hersteller sind nach Ansicht der Prüfingenieure) freiwillige (verkaufsfördernde) Maßnahmen und dienen allenfals noch der Absicherung bzw Produkthaftung.
Zuletzt geändert von WilheLM TL am 29.04.2006 1:26, insgesamt 1-mal geändert.

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 16.04.2006 2:19

ooh Mann ohh Mann :roll:

Hab einige Bilder gemacht:
http://www.peterge.gmxhome.de/Dateien/SV650/

Die oben gezeigten Industrieventile sind teuer.

Das Ventil stammt aus dem Autobereich,
als Durchlaufminderer reicht auch etwas aus der Aquarium,
das Ventil hab ich hinter dem Fußschutz angebaut - also tief unten !
der Halter an der Hinterradachse ist aus einem Stück Blech gemacht,
>>der Schlauch ist daran mit Kabelbinder befestigt, zusätzlich hab ich eine
>>Führung für den Schlauch gebogen,
als Tank hab ich einen Kühlwasserausgleichsbehälter von eine 125er genommen
>>Bremsflüssigkeitsbehälter sind auch sehr gut zu verwenden.

Einstellung der Tropfgeschwindigkeit - brauchbar.
Das Moped steht jetzt schon einige Monate, Ventil schließt zuverlässig,
kein einziger Oeltropfen auf dem Boden.
Über Sicherung mit "Zündung EIN" verbunden.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Antworten