Quietschen am Vorderrad beim Beschleunigen...

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Hippe

Beitrag von Hippe » 08.07.2003 16:56

sv99 hat recht. Bevor noch Fragen kommen, hier die Erklärung: Die SV hat einen elektr. Sensor, welcher die Radumdrehungen mißt. Daraus wird dann die Geschwindigkeit berechnet.

Was das Quietschen angeht - bau doch einfach mal das Vordeerrad aus und schau nach, ob alles leichtgängig und gut gefettet ist. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Bremsen reinigen. Eine andere Ursache könnte die Gabel sein. Etwas Anderes fällt mir nicht ein, was sich beim Beschleunigen bewegt, sonst aber nicht (zusätzlich zum Rad und den Bremsscheiben, die sich natürlich drehen). Sprüh doch mal etwas Silikon-Spray auf die Simmerringe.

JustQt

Ups!

Beitrag von JustQt » 08.07.2003 18:16

Ups!

Ein Motorrad ohne Tachowelle. Ok, verzeiht meine Unwissenheit ich hab meine erst seit 8 Tagen und alle meine ExMopeds hatten eine Tachowelle :)

ciao und sag mal Bescheid was es letzendlich war!

ciao,
JustQt

P.S. Vielleicht dann die Drehzahlmesserwelle, oder hat sie da auch keine :?:

peter_s

Re: Ups!

Beitrag von peter_s » 08.07.2003 21:21

JustQt hat geschrieben:P.S. Vielleicht dann die Drehzahlmesserwelle, oder hat sie da auch keine :?:
Hi!

Na die ginge aber, wenn eine da wäre, gar nicht zum Vorderrad ;) Wird schätzomativ auch elektronisch abgetastet, ist doch 'etwas' verschleißfreier :)

mfg, Peda

JustQt

...

Beitrag von JustQt » 09.07.2003 7:38

Hmmm,

ich würd jedenfalls sagen, wenn's quietscht ist es meisst irgendwas was sich dreht?!
Und ich weiss ganz genau: DIE SV HAT IRGENDWELCHE TEILE DIE SICH DREHEN!!

:) king

ciao,
JustQt

peter_s

Re: ...

Beitrag von peter_s » 09.07.2003 8:12

JustQt hat geschrieben:Und ich weiss ganz genau: DIE SV HAT IRGENDWELCHE TEILE DIE SICH DREHEN!!
Stimmt, irgendwie dreht sich alles :) up
Aber am Vorderrad dreht sich nichts mehr was wir nicht schon erwähnt hätten ;)
@PommeSV: gibt's schon neues von der Fehlersuche?

mfg, Peda

JustQt

...

Beitrag von JustQt » 09.07.2003 8:34

Wetteinsätze werden ab sofort entgegengenommen.

@PommeSV: Hast Du schonmal an einen Tinnitus gedacht??? :lol:

ciao,
JustQt

peter_s

Re: ...

Beitrag von peter_s » 09.07.2003 8:39

JustQt hat geschrieben: @PommeSV: Hast Du schonmal an einen Tinnitus gedacht??? :lol:
Hihi Bild
Vielleicht ist's ja auch nur das Überdruckventil des Turboladers?

mfg, Peda

PommeSV

Beitrag von PommeSV » 09.07.2003 20:54

Hi Leute ;-)

Gibt noch nichts neues, werd mich morgen mal wieder meinem Schätzchen zuwenden... Vielleicht bau ich wirklich mal das Vorderrad aus - muss mir nur noch überlegen wie ich das mache, hab keinen Montageständer und selbst wenn ich einen hätte wüsste ich auf Anhieb net wie ich das anstellen soll...

Werd erstmal testen ob es auch im kalten Zustand auftritt - vielleicht sind es ja wirklich die Bremsen und die quietschen erst wenn sie richtig warm werden... (bin vorher nie 600km am stück gefahren)

Tinitus kann ich ausschliessen, den hatte ich schon und das war ein Dauerton ;-) - das Geräusch von meinem Moped "pulsiert" ja (also pro Umdrehung ein kurzer Ton).

Werd euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten..

JustQt

...

Beitrag von JustQt » 10.07.2003 8:38

Hi,

schraub doch erst einfach mal die Bremsen unten an der Scheibe ab, bock sie dann hoch, und dreh dann das Rad nochmal.
Hochbocken geht - bei den meissten Mopeds - wenn Du keinen Montageständer hast, ganz gut mit nem Bierkasten oder einer stabilen Kiste, inder passenden Höhe.
Links neben die SV stellen und sie über den Seitenständer zu Dir kippen, dann schiebt einer von der anderen Seite den Kasten drunter und Du lässt sie wieder rüber.
Weiss nicht genau wie das bei der SV mit dem Krümmer ist, der muss zur Not ab, war bei der SRX zumindest so. Die hab ich dann meisstens einfach auf eine Decke auf die Seite gelegt. Auch zum Gabelmontieren. Ging wunderbar :D

ciao,
Jennifer

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 11.07.2003 12:43

Hallöchen,

meine kleine quietscht auch am Vorderrad, seitdem ich das Vorderrad wieder eingebaut habe. Ich vermute, daß ich evtl. die Radmutter zu fest angezogen haben könnte. Habe immer Angst, daß ich die Schrauben zu schwach anziehe (so als schwache zierliche Frau :roll: ) Seitdem machts Geräusche :cry: . Ich hoffe nicht, daß es das Radlager ist bei 19500 km. Ich dachte ach schon, daß die Tachowelle evtl eingeklemmt sein könnte...
Könnt ihr mir vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen ???

Viele Grüsse...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Dirk

Beitrag von Dirk » 11.07.2003 14:24

SV Taz hat geschrieben:Hallöchen,

meine kleine quietscht auch am Vorderrad, seitdem ich das Vorderrad wieder eingebaut habe. Ich vermute, daß ich evtl. die Radmutter zu fest angezogen haben könnte. Habe immer Angst, daß ich die Schrauben zu schwach anziehe (so als schwache zierliche Frau :roll: ) Seitdem machts Geräusche :cry: . Ich hoffe nicht, daß es das Radlager ist bei 19500 km. Ich dachte ach schon, daß die Tachowelle evtl eingeklemmt sein könnte...
Könnt ihr mir vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen ???

Viele Grüsse...
die SV hat keine Tachowelle sondern nur nen elektronischen Geber für den Tacho. Das ist das schwarze Runde Teil links an der Radnabe von dem das Kabel an der Gabel entlang hochläuft.
Ein verschliessenes Radlager wird wohl kaum quietschen sondern eher nur rauh laufen... am ehesten würd ich vorne auf die Bremsen tippen und sei es das die Bremsbeläge leicht verkantet drin sitzen und deshalb nicht mehr ganz zurückgehen sprich leicht an der Scheibe schleifen...

PommeSV

Beitrag von PommeSV » 11.07.2003 18:18

Also die Bremsen hab ich bei mir ausgeschlossen - ich hab gestern mal beim Beschleunigen die Vorderbremse gezogen und das Geräusch hat sich nicht verändert...

Werd morgen mal mit nem Kumpel das Rad ausbauen und versuchen den Fehler zu finden - aber irgendwie seh ich mich schon mit gesenktem Haupt und einem Bündel Geldscheine in der Hand zur Werkstatt marschieren... ;) traurig

JustQt

...

Beitrag von JustQt » 14.07.2003 8:30

Hi,

ach was! Werkstatt!
Das kriegst Du auch so hin. Einfach eine Möglichkeit nach der anderen ausschließen.
Bei mir war's mal so, dass eins von diesen kleinen Sicherungsblechen hinter den Bremsklötzen sich verschoben hatte und auf der oberen Kante der Bremsscheibe geschliffen hat. Das hat sich aber eher so angehört, wie wenn man mit den Nägeln über eine Schiefertafel fährt :( scared

Übrigens - als kleiner Trost - wir haben jetzt so lange darüber geredet, dass ich bei mir am Vorderrad auch ein Quietschen höre. Vielleicht können wir demnächst zusammen Fehler suchen. Bei mir ist's aber nur ganz, ganz leise... :roll:

Also, nicht aufgeben! Weitersuchen!!! Du schaffst das! Wir glauben an Dich!! *Daumen_drück*

ciao,
JustQt

PommeSV

Beitrag von PommeSV » 14.07.2003 23:36

Hallöchen mal wieder :D

also ich hab am Wochenende mal die Bremsen abgebaut und konnte da nix finden, das Rad hab ich (zum Glück) dran gelassen...
Naja, und bin dann heute in der Mittagspause mal zur Werkstatt gefahren (hab also quasi aufgegeben :oops: ). Und was der Typ da gemeint hat trau ich mich hier fast net sagen ... Er fährt ein Ründchen, stellt sie ab und meint so locker aus der Hüfte: "Das is die Kette".

Ich konnte es natürlich nich glauben und hab nur so proforma mal wieder die Kette gespannt, gereinigt und geschmiert - und siehe da, das Quietschen is weg! :( idiot :) up :( hell

Und bevor jemand fragt! Nein, die Kette sitzt bei mir nicht vorne!! ;-)

Danke jedenfalls für eure Ratschläge! Nächstes Mal werd ich einfach mein Moped kurz in Kettenspray tauchen wenn ich wieder mal denke von vorne ein Geräusch zu hören... :oops:
Vielleicht können wir demnächst zusammen Fehler suchen.
Da wünscht man sich ja fast es würde noch quietschen... ;-)

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 15.07.2003 7:49

:) feuer ganz grosse nummer PommeSV :( idiot

Antworten