Aufbau Vorderradachse
Aufbau Vorderradachse
Ich hab mein Möff heut wieder zusammen gebaut.
Mir kommts so vor, als ob am Vorderrad was fehlt. Und zwar eine Buchse auf der Achse zwichen rechtem Gabelholm und Radnabe. Bin mir aber eben nicht sicher, ob da wirklich ne Buchse drauf ist. (wenn da keine wär, würds mich wundern) Links ist ja nur der Tachogeber zwichen Radnabe und Gabelholm.
Wär schön, wenn jemand mal en Foto (eventuell auch zerlegter Vorderbau) machen könnte, woraus ersichtlich wird, wie des Ganze zusammengebaut ist.
Mir kommts so vor, als ob am Vorderrad was fehlt. Und zwar eine Buchse auf der Achse zwichen rechtem Gabelholm und Radnabe. Bin mir aber eben nicht sicher, ob da wirklich ne Buchse drauf ist. (wenn da keine wär, würds mich wundern) Links ist ja nur der Tachogeber zwichen Radnabe und Gabelholm.
Wär schön, wenn jemand mal en Foto (eventuell auch zerlegter Vorderbau) machen könnte, woraus ersichtlich wird, wie des Ganze zusammengebaut ist.
Welche der Beiden hast du denn ?
Es sollte eine mit "Kragen" sein, die ist ca. 28mm lang. Dann gibts noch eine ohne Alles, die ist ca. 48mm lang. Beide haben einen Aussendurchmesser von 23mm, innen müsste 17 sein, wie die Achse eben. Der Kragen schützt das Lager gegen Spritzwasser und Schmutz, sieht ähnlich aus wie hinten rechts.
Sind aber Werte einer Knubbel Bj.99, Kante ist hoffentlich gleich.
Es sollte eine mit "Kragen" sein, die ist ca. 28mm lang. Dann gibts noch eine ohne Alles, die ist ca. 48mm lang. Beide haben einen Aussendurchmesser von 23mm, innen müsste 17 sein, wie die Achse eben. Der Kragen schützt das Lager gegen Spritzwasser und Schmutz, sieht ähnlich aus wie hinten rechts.
Sind aber Werte einer Knubbel Bj.99, Kante ist hoffentlich gleich.
öhm nein, ists eben nicht, bei der kante gibts keine buchse... lediglich der tachosensor muss mit eingebaut werden... die vorderradachse hat 2 durchmesser, der größere arbeitet als abstandshalter und drückts das rad gegen den tachosensor...
EDIT: bomber hatte doch schon richtig verlinkt, seht ihr da irgendwo einen abstandshalter???
EDIT: bomber hatte doch schon richtig verlinkt, seht ihr da irgendwo einen abstandshalter???
-
- SV-Rider
Re: Aufbau Vorderradachse
momentmal, verstehe ich das richtig, dass das rad nicht auseinander genommen wurde und dieses nur aus der gabel genommen wurde?Black_Rider hat geschrieben:Ich hab mein Möff heut wieder zusammen gebaut.
Mir kommts so vor, als ob am Vorderrad was fehlt. Und zwar eine Buchse auf der Achse zwichen rechtem Gabelholm und Radnabe.
wenn ja, dann kommt keine abstandhuelse rein. die ist in der achse durch die zwei unterschiedlichen durchmesser intergriert.
-
- SV-Rider
Ich hatte die Ganze Front auseinander. Gabel ausgebaut, Rad draußen etc.
Hab beim Zusammenbau auf der linken Seite den Tachosensor eingesetzt und von rechts die Achse durchgesteckt und reingeschraubt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da halt net doch ne Buchse fehlt.
Wär schön, wenn jemand mal en Foto machen könnte. Lazareth, du hast doch sicher haufenweise Pics. Ich auch, aber ebe net grad von de Vorderachse bei de Demontage.
Hab beim Zusammenbau auf der linken Seite den Tachosensor eingesetzt und von rechts die Achse durchgesteckt und reingeschraubt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da halt net doch ne Buchse fehlt.
Wär schön, wenn jemand mal en Foto machen könnte. Lazareth, du hast doch sicher haufenweise Pics. Ich auch, aber ebe net grad von de Vorderachse bei de Demontage.
-
- SV-Rider
Hab eben die Achse mal bissl rausgeschraubt, da hats mich getroffen wie en Vorschlaghammer.
Ich hatte fälschlicher Weise angenommen, dass das Dicke Ende komplett im Gabelholm verschwindet, also ich hab de Absatz nicht gesehen.
Des kommt davon, wenn man die Maschine flott wieder fahrfertig haben will
Ohne vollständigen Funktionscheck und nachziehen aller Schrauben mitm Drehmoschlü wär ich aber nicht aus de Garage gefahren! Sicherheit geht vor Fahrvergnügen.
Leicht rausgedrehte Achse

vollständig eingeschraubte Achse

Danke für eure Hilfe!
[die Sicherungsschraube am rechten Gabelholm kommt noch rein, keine Bange]
Ich hatte fälschlicher Weise angenommen, dass das Dicke Ende komplett im Gabelholm verschwindet, also ich hab de Absatz nicht gesehen.
Des kommt davon, wenn man die Maschine flott wieder fahrfertig haben will

Ohne vollständigen Funktionscheck und nachziehen aller Schrauben mitm Drehmoschlü wär ich aber nicht aus de Garage gefahren! Sicherheit geht vor Fahrvergnügen.
Leicht rausgedrehte Achse

vollständig eingeschraubte Achse

Danke für eure Hilfe!
[die Sicherungsschraube am rechten Gabelholm kommt noch rein, keine Bange]