Felgengestalltung: Stern in Mopedfarbe od. komplett Chrom.

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Robert80

Felgengestalltung: Stern in Mopedfarbe od. komplett Chrom.

Beitrag von Robert80 » 11.04.2006 22:11

Ich bin dabei meine Felgen zu verschönern und kann mich nicht entscheiden ob ich Stern in Mopedblau od komlett mir Chrom machen soll. HAb ne alte SV650S Bj.02

Was meint ihr?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 11.04.2006 22:16

Chrom ???
Wenn du ne blaue mit polierten Felgenbett und lackiertem Stern sehn willst, dann ab zum blauen Luder

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 11.04.2006 22:17

viel spass mit dem TÜV beim verchromen, vorallem der preis ist nicht zu verachten...

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 11.04.2006 22:20

Um de Preis gehts da netma allzusehr. Wenn man Beziehungen zur Galvanik hat.... ;)

Wie gesagt, de Tüv wird einem da sicher was vorwerfen, was sich ungefähr so anhört: "Materialauftrag un dadurch veränderte Schwingungsresonanzen, welche zum Materialbruch führen können."

Robert80

Beitrag von Robert80 » 11.04.2006 22:40

Das mit dem galvanisch Verchromen ist nicht so leicht, auf Alu haftet kein Chrom. Man muss vorher die Felgen mit Kupfer beschichten dann gehts.

Ich will es über Lack machen, ein Kumpel von mir schafft in ner Lackiererei und macht das, sie haben auch schon Tests gemacht. Es hebt und oxidiert nicht. Natürlich wenn die Felge beschädigt wird läufts schwarz an wegen dem Silberanteil es gibt jedoch nen kratzfasten Klarlack als oberste Schicht. Somit musste es eigentlich gehen.

Hat jemand Bilder wie sie mit blauen Stern aussieht?
Zuletzt geändert von Robert80 am 25.04.2006 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 12.04.2006 9:18

Bilder, klick mal auf www unten

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 12.04.2006 19:17

oder kuck mal in meine ownerliste. ist zwar die kante, aber ich denk, das spielt kaum ne rolle

Robert80

Beitrag von Robert80 » 12.04.2006 23:22

Vielen dank

Pepe

Beitrag von Pepe » 14.04.2006 20:55

Hi Robert,

ganz in Chrom würde mir nicht gefallen, es würde mir der Bezug zum Motorrad fehlen. Dann kannst du sie auch gleich so lassen.

Das Felgenbett in Chrom, den Stern in Moppedblau :!:

Gruß Pepe

Da_Keks

Beitrag von Da_Keks » 18.04.2006 17:25

Bluebird hat geschrieben:oder kuck mal in meine ownerliste. ist zwar die kante, aber ich denk, das spielt kaum ne rolle
ist das denn erlaubt beim tüv
also innen den stern zu lackieren
und teile des runden ?

oder komtm da das gleiche wie beim chrom ??

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 18.04.2006 20:08

Da_Keks hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben:oder kuck mal in meine ownerliste. ist zwar die kante, aber ich denk, das spielt kaum ne rolle
ist das denn erlaubt beim tüv
also innen den stern zu lackieren
und teile des runden ?

oder komtm da das gleiche wie beim chrom ??
wie lackieren? was interessiert das den tüv? und poliert is au nur poliert, hab mich da vorher erkundigt, interessiert den tüv au net. chrom is was anderes, da wird ja das gefüge etwas verändert, wie beim abdrehn auch

Robert80

Beitrag von Robert80 » 18.04.2006 23:44

Lackiert dürfen Felgen werden wie es lustig ist da, hat kein Tüv Prüfer zu meckern.

Sie meckern nur wenn die Felge Poliert ist und hierbei die Schweißnähte od. die rauhen Stellen der Felge glatt geschlifffen werden.

Es soll hiebei schon zu Unfällen usw. gekommen sein, manche Biker haben die Schweißnähte des Rahmens komlett abgetragen. Was zum Festigkeitsverlust der Schweißnaht und später zum Bruch führte

Dies ist beim galvanischen verchromen auch der Fall, da mussen die Teile als vorbereitung poliert werden.

Beim Zerspanen Gefügeveränderung?

Ich glaube mich zu erinnern, das einzige was hierbei zu Festigkeitsverlust führt ist die Überbeanspruchung des Materials beim Abtrennen eines Spans ist, hierbei wird das Kristallgitter des Metalls (KRZ,KFZ usw.) gegen seine Gleitebenen beansprucht und es brechen Kristalle aus. Somit hat man viele Sollbruchstellen auf kristalliner Ebene geschaffen. Es kommt jedoch kaum zur Veränderung des Kristallgitters (Gefüge).
Beim verchromen findet keinerlei Veränderung diesbezüglich statt.
Es kann jedoch sein das ich mich irre.

Ich mache die Felgen jetzt mal ganz glänzend, sollte es mir nicht gefallen kommt der Stern ende Juni in Mopedfarbe. Ich poste dann ein paar Bilder. Sie sind ende der Woche fertig.

Da_Keks

Beitrag von Da_Keks » 19.04.2006 8:36

Bluebird hat geschrieben: wie lackieren? was interessiert das den tüv? und poliert is au nur poliert, hab mich da vorher erkundigt, interessiert den tüv au net. chrom is was anderes, da wird ja das gefüge etwas verändert, wie beim abdrehn auch
das ist gut zu wissen ...

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 19.04.2006 16:58

@ robert: beim verchromen meinte ich die vorprozedur was du beim galvanisieren angeschrieben hattes.
beim abdrehn meinte ich auch das selbe wie du sagtest, war halt faul zu schreibe :wink:

Robert80

Beitrag von Robert80 » 24.04.2006 20:19

Der Lackierer hat eine Felge fertig, hier ein Bild wie es aussieht.

http://img234.imageshack.us/img234/7662 ... 0576tk.jpg

Antworten