Halter der Hinterradbremse
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
-
eagleice
Kauf dir doch welchenille hat geschrieben:Die Beläge die aus Metall sind, zeigst Du mir mal Gutso
Du verwechselst da wohl Sinter- mit organischen Reibbelägen.nille hat geschrieben:Metalle sind im Bremsbelag neben Gleitmitteln und anderen Zutaten nur in Pulverform....
Wie du schon selbst sagst: "Aus Metallpulvern"
Sintern zählt zu den pulvermetallurgische Technologien. (Hoch-) Legierte Metallpulver und Metalloxide (Keramik) die man normalerweise nicht zusammen zu einem Mehrphasensystem gießen könnte. Die gepressten Metallpulver werden bei hohen Temperaturen aber unter der Schmelztemperatur durch Oberflächenspannungen und Diffusionsvorgänge, welche in diesen Festkörpern stattfinden verfestigt, indem neue Korngrenzen gebildet werden.
Natürlich werden vorher Gleit- und Bindemittel hinzugefügt damit man den Grünling ordentlich pressen kann (Reibungskräfte in der Matrize verringern) und er nicht vor dem Sintervorgang auseinander fällt. Diese Gleit- und Bindemittel verdampfen zum größten Teil beim Sintervorgang.
Der Vorteil von Sinter- gegenüber organischen Werkstoffen ist die hohe thermische- und mechanische Festigkeit.
- nille
- SV-Rider
SVrider:
So, komm grad aus der Werkstatt.Gutso hat geschrieben:Du verwechselst da wohl Sinter- mit organischen Reibbelägen.
Wie du schon selbst sagst: "Aus Metallpulvern"![]()
Also Gutso, verwechseln tu ich da nichts, denn auch in organischen Bremsbelägen ist Metallpulver enthalten.
Ich rede nicht von Sinterbelägen!
Gruß Nils
Da hast du vollkommen Recht! Habe auch nie das Gegenteil behauptet.nille hat geschrieben:...denn auch in organischen Bremsbelägen ist Metallpulver enthalten.
nille hat geschrieben:Ich rede nicht von Sinterbelägen!
Meine Antwort bezog sich auch nur auf diese Aussage.nille hat geschrieben:Die Beläge die aus Metall sind, zeigst Du mir...
Vielleicht haben wir aber nur aneinander vorbeigeredet