Fahrschul Motorrad kaufen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Darek

Beitrag von Darek » 21.04.2006 21:21

Also die Sache mit dem Preis:

Er hat die Werkstatt angerufen und gefragt wieviel die Maschine noch wert ist, der Händler meinte zwischen 3500€ und 4000€.

Also direkt ein Unfall war das nicht, die Maschine ist mit schnalzender Kupplung damals unterm A*sch weggefahren, ca. 3m gerutscht und dann am Bordstein zum stehen gekommen. Gabel war kaum beschädigt, hätte durchaus noch weiter verwendet werden können, wurde aber vorsichtshalber doch ausgetauscht.

Ich stelle mir auch die Frage, wie sich die zahlreichen Gefahrbremsungen auf die Sv 650 auswirken? Das die Bremsen sehr stark beansprucht werden ist klar, nur evtl. Schäden am Rahmen durch die Belastungen?

Der Preis ist Festpreis von meinem Fahrlehrer. Ich tendiere selbst eher zu nein, aber noch nicht zu 100 :?

Darek

-Claudia-

Beitrag von -Claudia- » 21.04.2006 21:52

Ich selbst hatte zwar noch kein Fahrschulmotorrad aber habe mal einen Leihwagen gekauft. Was viele nicht tun würden. Ich muß sagen das der Wagen absolut Top war und ich es nicht bereut habe.

Bei einem Leihwagen ist es ja sogar noch schlimmer da kein Fahrlehrer die Fahrweise kritisiert. Ich kenne natürlich den Fahrlehrer nicht, denke aber mal das er seinen Schülern schon was sagen wird, wenn sie wie die irren losbrettern.

Wenn du eine Maschine, von wem auch immer kaufst, weißt du auch nicht wie der oder die damit umgegangen ist und wenn du Pech hast kaufst du eine Maschine von so einem Typen der sie ständig im kalten Zustand bis zum Anschlag hochdreht und das ist dann sicherlich schlimmer. Den bei einem Fahrschulbike werden auch mal öfters, so hoffe ich mindestens, "normale" Menschen mit gefahren sein.

Ich würde mich mal auf diversen Seiten umsehen was vergleichbare Bikes kosten und dann natürlich auch mal anfragen ob er gewisse Teile etwas Garantie gibt, schaden kann es ja nicht (Weiß allerdings nicht genau wie das nun im dem Falle ist ob er Privatperson oder Unternehmer ist). Eventuell würde ich vor dem Kauf auch mal eine Werkstatt mit dem Bike anfahren.

Zum Preis, ich habe auf der Homepage von Suzuki eine gebrauchte Sv gesehen 5500km für 4200,- Euro.

Edit:
===
Ich kenne nun deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber eventuell lohnt sich ja mal bei einem Händler reinzusehen und etwas mehr auszugeben und dafür ein Bike mit Gebrauchtgarantie zu nehmen. Auf der anderen Seite warum überhaupt eine 2004, wenn es dein erstes Bike, kann es doch auch etwas älter sein. Dann brauchst du dich wenigstens nicht über kleine Schäden zu ärgern, fahre ein bis zwei Saison ein etwas älteres Bike und sparen nebenbei etwas und hole dir dann ein neues Bike. Eine Freundin von mir hat sich eine Gs 500 (2000,- Euro) alter weiß ich nicht mehr, 2 Jahre und eine Sturz später das Bike für 1500,- wieder verkauft und sich ein neues zugelegt.
Zuletzt geändert von -Claudia- am 21.04.2006 22:08, insgesamt 3-mal geändert.

Elin

Beitrag von Elin » 21.04.2006 22:04

Also, dagegen, dass es eine Fahrschulmaschine ist, hätte ich persönlich nix. Schließlich fahren die meisten Anfänger vorsichtig und (wegen dem Fahrlehrer) wohl eher nicht zu schnell. Und so schlimm ist das mit dem Verschalten nun auch nicht, hätte ich jetzt gesagt. Und wie Du sagst, als Anfänger ist man auch nicht immer sanft zu einem Mopped, von da her passt's. Am Preis kann man vielleicht auch noch was machen.

Aber Du zweifelst ja selber. Mein Tipp: suchen. Wenn Dir das Mopped aber nicht mehr aus'm Sinn will, dann verhandeln.

Wie auch immer Du entscheidest: viel Glück!!!

Darek

Beitrag von Darek » 21.04.2006 22:23

-Claudia- hat geschrieben: Edit:
===
Ich kenne nun deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber eventuell lohnt sich ja mal bei einem Händler reinzusehen und etwas mehr auszugeben und dafür ein Bike mit Gebrauchtgarantie zu nehmen. Auf der anderen Seite warum überhaupt eine 2004, wenn es dein erstes Bike, kann es doch auch etwas älter sein. Dann brauchst du dich wenigstens nicht über kleine Schäden zu ärgern, fahre ein bis zwei Saison ein etwas älteres Bike und sparen nebenbei etwas und hole dir dann ein neues Bike. Eine Freundin von mir hat sich eine Gs 500 (2000,- Euro) alter weiß ich nicht mehr, 2 Jahre und eine Sturz später das Bike für 1500,- wieder verkauft und sich ein neues zugelegt.
Also es muss nicht explizit ein 2004er Modell sein, nur hat dieses Bike schon ein paar Schrammen, mache ich Neue rein, wäre das ganze nicht ganz so dramatisch. Außerdem steht es 5km entfernt von mir und ich bin schon einige Kilometer damit gefahren und bin soweit gut zurechtgekommen.

Der Fahrlehrer achtet eigentlich sehr auf Mensch und Material, nur kann er es beim Motorrad nicht so genau kontrollieren und da liegt genau der Punkt. Ich habe Angst davor, das mir die Suzi nach weiteren 10tkm ernste Sorgen macht. Kaufe ich sie mir, will ich sie auf jeden Fall länger behalten.

Es kommen auch Dinge wie Berg-Anfahren hinzu, was für die Kupplung sicherlich nicht das Ideale ist, vorallem wenn Anfänger mit viel Gas anfahren.

Hmhm ich weiß nicht ich weiß nicht...

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 21.04.2006 22:28

mein rat kaufe sie nicht ich denke fuer das geld bekommst du eine andere
spar nicht am falschen ende

greetz -murdock-

McMurphy

Beitrag von McMurphy » 22.04.2006 10:08

wie viel km hast duvor damit zu fahren? 50.000km? noch mehr? ich wette mit dir dass du vielleicht in 3-4 Jahren spätestens ein anderes Motorrad willst und dann werden es so viel nicht mal sein. in der Zeit wird weder der Motor noch die Kupplung kaputt gehen. und selbst wenn letzteres kaputt geht kostet das nicht die Welt.

der Punkt ist einfach dass hier aber der Preis stimmen muss. weil der Eintrag 'Fahrschule' im Brief senkt mit Sicherheit später den Wiederverkaufswert (du siehst ja auch hier die Kommentare) und wenn sichtbare Kratzer dran sind dann das ebenso. deshalb mach dem ein Angebot wo du es guten Gewissens für kaufen würdest und wenn er das nicht annimmt... kauf ne andere. :)

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 22.04.2006 10:31

Also ich denke du kannst die schon bedenkenlos kaufen. Die Technik der SV ist meiner Meinung nicht sooo anfällig, dass die Fahrschüler die schnell kaputtmachen könnten.
Ich kenne selber die Ex-Bikes aus meiner Fahrschule, und die sind bis auf ein paar unfälle allle an sich top in Ordnung.

Andererseits sind 3500 € viel Geld, und dann auch noch für ne Kante :lol:

Für 2500-3000 € bekommst du auch die (viel schönere) Knubbel. Schau doch mal ruhig bei den Händlern ums Eck oder Mobile etc. nach.

Zu guter Letzt, ich habe hier noch die ZR7 meiner Freundin rumstehen, wg. Hobbyaufgabe zu verkaufen. Falls du aus der Gegend bist, sag mal Bescheid bei Interesse. Preis ist 2800 €. Die ZR7 ist wie die SV ein perfektes Einsteigermopped.

Gruß
dä Sepp

TimWT

Beitrag von TimWT » 22.04.2006 13:09

Ich würde auch die Finger von einer FS-Maschine lassen. Die ist garantiert "ausgejuckelt".Du würdest dann schnell den Spass am Motorradfahren verlieren. Dann warte lieber noch eine saison ab, und spar dir noch was zusammen. ( Wenn es dir ums Geld geht ) Angebote gibt es immer. MFG

Antworten