Gas ist stehen geblieben

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Sandi

Beitrag von Sandi » 24.04.2006 10:10

ich hatte auch einen Gaszugklemmer, allerdings bei Vollgas, das gute wa, dass der Zug auch nach dem Sturz noch verklemmt war und das Gas in Vollgasstellung blieb.
Nehmt euch n Anwalt, kann an der Stelle nur Martin Rode empfehlen!
www.das-sag-ich-meinem-anwalt.de der hat bei mir alles perfekt geregelt und ist zudem auch echt sympatisch!
erstmal solltest du ein Schadens- und Entstehungsgutachten anfertigen lassen! kostet zusammen aber (je nach Aufwand) ca. 1000€ !! so wars bei mir! Die Kosten wurden vorab von der Rechtsschutzversicherung übernommen und später dann von der gegnerischen Versicherung bezahlt falls ihnen die "Schuld" nachgewiesen werden kann!

Viel Glück :wink:

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 24.04.2006 14:12

naja, ich finde Kluge sprüche wie mans besser hätte machen können hier genauso unangebracht wie damals bei Sandi...meistens sind die mit der größten Klappe jene welche also Sozius fahren weil die eigene kaputt in der Werkstatt steht....WilhelmTL hats richtig gemacht, er hat das wenigstens relativiert zwischen selbst drauf hocken und sich am PC gedanken drüber zu machen

ramsed

Beitrag von ramsed » 24.04.2006 15:19

Screw hat geschrieben:
SVHellRider hat geschrieben:Das Fahrzeug einem Gutachter vorführen.
Bei Mängeln, die auf fehlerhafte Einstellung durch die Werkstatt oder Mängel des Herstellers schließen lassen, Anwalt einschalten.
So würde ich es auch machen. In letzter Zeit häufen sich leider bei verschiedensten Händlern auch kleinere Schlampereien, zumindest in meinem Dunstkreis, wo man sie nie vermutet hätte und dass ist für uns Moppedfahrer nun mal Lebensgefährlich.
Richtig !! Der Schrauber muss irgendwie ein 'Vertrauensmann' sein... und da red ich jetzt von dem mit den dreckigen Fingern !! Nicht der mit der Krawatte im Verkaufsraum ist wirklich wichtig....

Es kann nicht sein, dass man wegen einer Schlamperei von Hersteller oder Schrauber auf dem Sack liegt...
Screw hat geschrieben: Mir persönlich ist gestern das linke Lenkerende beim Putzen des Mopis "entgegengekommen". Der Griff war schon 18mm runtergerutscht. Die Scheissteile die an den SV's nie abgehen wollen, sind bei der Gixxer als "Ausdehnpfropfen ausgelegt. Sind die nicht 100%ig fest, rutscht man, langsam aber sicher, vom Lenker ab. Tolle Wurst.
zezeze... Du gibst wohl links etwas zuviel Gas :lol:

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 24.04.2006 15:54

ramsed hat geschrieben:
Screw hat geschrieben: Mir persönlich ist gestern das linke Lenkerende beim Putzen des Mopis "entgegengekommen". Der Griff war schon 18mm runtergerutscht. Die Scheissteile die an den SV's nie abgehen wollen, sind bei der Gixxer als "Ausdehnpfropfen ausgelegt. Sind die nicht 100%ig fest, rutscht man, langsam aber sicher, vom Lenker ab. Tolle Wurst.
zezeze... Du gibst wohl links etwas zuviel Gas :lol:
Nee, das liegt mehr an dem gewaltigen Zug, den das Mopi an meinen Armen veranstaltet, wenn ich rechts drehe. ;-) Bei meinem "Gegengewicht" ist das heftigst. ;-)

Trotzdem darf da nix abrutschen! Genausowenig, wie ein Gaszugklemmer vorkommen darf. Dieses sollte durch die doppelten Zugausführung ja auch wirksam verhindert werden können.
Lieben Gruß

Carsten

SVFreak

Beitrag von SVFreak » 01.06.2006 10:43

SO, dann werde ich auch mal was zum besten geben.

Heute hatte ich auch so eine Erfahrung gemacht, natürlich im stömenden Regen ! Zuerst dachte ich ich hätte einen Schwächeanfall, daß ich das Gas nicht mehr voll aufbekomme. Dann ging es bei 4000 Touren nicht mehr zu 8O .
Habe dann nach weiteren Sekunden der Überlegung die Zündung ausgemacht (Killschalter hatte ich garnicht im Sinn :?)
Konnte dann mit 5mm Hub am Griff noch weiter zur Arbeit und mußte dort feststellen, daß der Gaszug gerissen ist - natürlich der Öffner :evil: :evil: :evil:
Habe aber auch festellen können, daß die Züge im Bereich Lenkkopf enorme Knicke erlitten haben, durch Rechtsanschläge des Lenkers. Die Züge wären Linksseitig des Lenkkopfes besser aufgehoben gewesen. :evil:
Werde jetzt erstmal erforschen wie teuer die Züge sind ! :roll:

DScRan

Beitrag von DScRan » 01.06.2006 12:36

WilheLM TL hat geschrieben: Das Bike drehte bis auf 4000 Umdrehungen und es war erst wieder alles vorbei, als die Maschine ausgemacht wurde.
Typisch für betätigte Drehzahlanhebung...
Ich seh das so: das Drehzahlanhebungs-Gelumpe am linken Lenker hat manchmal durch Rost festgegangenes Kabel. Hatte ich (und Dutzende TLer) auch schon. Deshalb ist es bei mir AUSGEBAUT. Braucht man nicht, wenn der Motor gut eingestellt ist, nehmen aber manche zur Vermeidung von Lastwechseln auf der Renne.
Die SV hat keinen Hebel zur Drehzahlanhebung :!: Sondern ihre "elektronische Warmlaufsteuerung"...

Michael

Beitrag von Michael » 01.06.2006 18:15

> Killschalter oder Kupplung?

Ich hätte wohl auch spontan (hoffentlich!) die Kupplung gezogen. Habe ich in der Fahrschule so gelernt.

Ich spiele solche Extremsituationen manchmal als Training mental durch. Auch beim Fahren.

Z. B. schnell aufstehen wenn ein Zusammenprall mit einem Auto nicht mehr zu vermeiden ist. Wenn auf der Landstraße meilenweit keiner hinter mir ist, übe ich das manchmal.

Schnell Kupplung ziehen werde ich jetzt auch in mein Programm aufnehmen.

Margie

Beitrag von Margie » 02.06.2006 14:21

Garry hat geschrieben:@Margie
In einer Kurve den Killschalter Betätigen mit eingelegtem Gang bringt ein ziemliches Bremsen am Hinterrad was zum Ausbrechen führen kann.
klar :roll:

es wird lediglich die zündung unterbrochen, der motor dreht weiter :!:
keine zündung = kein leistung

und wenn du nun die lastwechsel der SV meinst .... so groß sind die auch nicht das es was zum blockieren bringt :wink:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.06.2006 14:32

Margie hat geschrieben:und wenn du nun die lastwechsel der SV meinst .... so groß sind die auch nicht das es was zum blockieren bringt :wink:
Doch, je nach Drehzahl stempelt das Luder ganz schön heftig. Ich wollte den Versuch in Schräglage den Killschalter auf "off" stellen nicht machen wollen. Meine Reaktion bei stehendem Gas wäre wohl eher "Kupplung ziehen", was aber in der echten Situation passiert, wer weiß......

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 02.06.2006 14:37

Gnädige: alles eine Frage des Hubraums und der Schwungmasse... und des Kurvenspeeds... ich denk mal, bei sehr leisem Auspuff und schmalem Hinterrad (aber wer hat das schon...) würde man Letzteres wimmern hören!
Oh...
... bei Kleinkrafträdern unter Minimalsthubraum 0.996 allerdings... :)wech(:

... wäre aber mal 'ne lustige Übung beim SUZUKI-SHT mit Stützrädern...

Margie

Beitrag von Margie » 02.06.2006 14:38

hätt ich nun echt nicht so krass eingeschätzt :?
kupplung würde ich aus refelx auch ziehen, aber den kill sofort hinterher.
hoffen wir auch das sowas nicht vermehrt vorkommt :!:

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 02.06.2006 18:19

killschalter im reflex? mh, ich besinne mich des teils immer nur, wenn´s mopped nicht anspringt. da allerdings fast reflexartig. :P

SVFreak

Beitrag von SVFreak » 05.06.2006 14:38

Kupplung ziehen zieht ja ein Motorheulen sondergleichen nach sich, welches den Fahrer nur nervös machen könnte und dieser dann unüberlegtes Wiedereinkuppeln praktiziert.
Während der Killschalter zwar je nach eingelegtem Gang das Bike runterbremst, aber wenn man im Notfall vorher (oder auch während des killens) 1-2 Gänge hochschaltet, ist auch das Stempeln zu vermeiden und die Bremswirkung ist nicht so stark wie weiter unten.
Ein aufheuleneder Motor macht nämlich ganz schön nervös !!! :wink:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 05.06.2006 18:11

isset net so, dass wenn ich kupplung ziehe und danach den kill drücke, dass dann mal gar nichts blockiert oder was auch immer? dann gleitet man eben durch die kurve. aber ihr habt auch recht, vorm computer kann man viel schreiben, es is anders wenns einem selber passiert. mir isses noch gar nicht passiert und hoffe es passiert auch nie

Antworten