neuer Kettensatz...
neuer Kettensatz...
Ich kann die Suche leider nicht bemühen, weil das Forum irgendwie damit überlastet ist.
Deswegen hier meine Frage:
Wie wechsle ich einen Kettensatz, gibt es da irgendwo eine Anleitung für hier im Forum?
Meine SV hat inzwischen 36000km runter und ich glaube der Kettensatz ist oberfällig, zumal ich die Kette nie gereinigt habe sondern immer nur gefettet *schäm*
Deswegen hier meine Frage:
Wie wechsle ich einen Kettensatz, gibt es da irgendwo eine Anleitung für hier im Forum?
Meine SV hat inzwischen 36000km runter und ich glaube der Kettensatz ist oberfällig, zumal ich die Kette nie gereinigt habe sondern immer nur gefettet *schäm*
Lieben Gruß von Mic
- Punisher
- Techpro
SVrider:
Anleitung? K.A.
Ist aber nicht so schwer.
Es gibt 2 Wege, je nachdem ob die Kette offen oder schon geschlossen ist.
Erst mal den Weg für eine offene Kette.
:arrow:Ritzelabdeckung abschrauben, Gang einlegen und die Ritzelmutter lösen.
Kette mit der Flex durchflexen
alte Kette mit neuer mittels Schloß (nur durchstecken) verbinden und alte Kette raus- und die neue mit einziehen, Alt und Neu wieder lösen.
Ritzelmutter abschrauben und Ritzel wechseln, dabei auf korrekten Sitz achten, Ritzelmutter wieder handfest festschrauben.
sofern noch nicht geschehen Mopete aufbocken und Hinterrad ausbauen
Kettenblattträger noch in der Felge lassen und die Muttern vom Kettenblatt lösen, Kettenblatt wechseln und festschrauben (mit entsprechendem (Drehmoment)
Rad wieder einbauen
Kette auf Kettenblatt und Ritzel auflegen, Schloß endgültig einsetzen, Kette spannen und Hinterrad festschrauben
Ritzelmutter mit entsprechenden Drehmoment festschrauben
Moped abbocken und nach nochmaliger Kontrolle und Montage der Ritzelabdeckung Probefahrt zum Händler und die Kette vernieten lassen.
Mit einer Endloskette
Ritzelabdeckung abschrauben, Gang einlegen und die Ritzelmutter lösen.
Ritzelmutter abschrauben und Ritzel ab
sofern noch nicht geschehen Mopete aufbocken und Hinterrad ausbauen
Kettenblattträger noch in der Felge lassen und die Muttern vom Kettenblatt lösen, Kettenblatt wechseln und festschrauben (mit entsprechendem (Drehmoment)
Schwingenachse lösen und sinnig austreiben
Schwinge nach unten schwenken
alte Kette raus und neue Kette einfädeln
Schwinge wieder einbauen und mit richtigem Drehmoment festziehen
Ritzel einbauen und Ritzelmutter wieder handfest festschrauben, Kette auflegen
Rad wieder einbauen, dabei Kette auf Kettenblatt
Kette spannen
Ritzelmutter mit entsprechenden Drehmoment festschrauben
Moped abbocken und nach nochmaliger Kontrolle und Montage der Ritzelabdeckung Probefahrt
Hoffe, es war so ausreichend und ausführlich genug.
Bei der 2. Variante kann es notwenig sein zusätzlich das Federbei abzuschrauben, so dass man die Schwinge weit genug nach unten schwenken kann, um die Ketten zu wechseln
Ist aber nicht so schwer.
Es gibt 2 Wege, je nachdem ob die Kette offen oder schon geschlossen ist.
:arrow:Ritzelabdeckung abschrauben, Gang einlegen und die Ritzelmutter lösen.
Mit einer Endloskette
Hoffe, es war so ausreichend und ausführlich genug.
Bei der 2. Variante kann es notwenig sein zusätzlich das Federbei abzuschrauben, so dass man die Schwinge weit genug nach unten schwenken kann, um die Ketten zu wechseln
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
..dabei nicht vergessen....die tolle Spezialnuss um die Schwingenachse überhaupt lösen zu können...besorgen/leihen/kaufen oder eine basteln...und mit richtig viel Glück, passt die Schwinge auch nicht so richtig am hinteren Krümmer vorbei, dann muss der Puff auch ab 
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
-
Pinky
die schwinge kommt nich am krümmer vorbei (die is da "rumgebaut")... mit freimeln kann man sie aber so abkanten das die kette gerade so zwischen rahmen und schwinge durchgeht... und das federbein musste raus (geht das auch ohne federbeinausbau???)
mach dich auf was gefasst - das is ne strafarbeit für jemanden der mutter und vater erschlagen hat
hab ich gerade durch...
b.t.w: wer kommt mit den ingenieur der das ding geplant hat hängen??
mach dich auf was gefasst - das is ne strafarbeit für jemanden der mutter und vater erschlagen hat
b.t.w: wer kommt mit den ingenieur der das ding geplant hat hängen??
Zuletzt geändert von Pinky am 25.04.2006 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
...meinte auch eher um sie kurzzeitig weit genug nach unten zu bekommen, um die Kette zwischen Rahmen und Schwinge durchzuzaubern...ist ja nicht so, dass ich mir das lang genug angeschaut hätte 
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
-
SVHellRider
Bombi hat ne Anleitung:
http://www.svbomber.de/forum/viewtopic.php?t=27
Also die Lösung mit dem Schwingenausbau würd ich nicht favorisieren.
Der Aufwand lohnt sich nur, wenn man die Schwingenlager prüfen oder wechseln will.
Also am besten keine Endloskette nehmen.
Ne Endloskette kann man aber auch noch trennen (mit Kettentrenner oder Flex).
Also wichtig bei der ganzen Angelegenheit ist gutes Werkzeug!
Das Ritzel läßt sich manchmal schwer lösen!
Kettentrenner und -nietwerkzeug. (Kann man zur Not auch nachträglich in der Werkstatt machen lassen).
Großen Drehmomentschlüssel (145 Nm für Ritzel).
Das Kettenrad mit Gefühl festschrauben und nicht mit dem zu hoch angegebenen Wert von 60 Nm!
http://www.svbomber.de/forum/viewtopic.php?t=27
Also die Lösung mit dem Schwingenausbau würd ich nicht favorisieren.
Der Aufwand lohnt sich nur, wenn man die Schwingenlager prüfen oder wechseln will.
Also am besten keine Endloskette nehmen.
Ne Endloskette kann man aber auch noch trennen (mit Kettentrenner oder Flex).
Also wichtig bei der ganzen Angelegenheit ist gutes Werkzeug!
Das Ritzel läßt sich manchmal schwer lösen!
Kettentrenner und -nietwerkzeug. (Kann man zur Not auch nachträglich in der Werkstatt machen lassen).
Großen Drehmomentschlüssel (145 Nm für Ritzel).
Das Kettenrad mit Gefühl festschrauben und nicht mit dem zu hoch angegebenen Wert von 60 Nm!
-
Pinky
Weil du dann, spätestens beim zweiten Kettenwechsel, neue Bolzen kaufen mußt, der Wert ist viel zu hoch.Pinky hat geschrieben:und wieso nich?SVHellRider hat geschrieben:Das Kettenrad mit Gefühl festschrauben und nicht mit dem zu hoch angegebenen Wert von 60 Nm!
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Hilfe ist gut, ich brauch jemanden der mir das macht und der das Werkzeug auch hat. Ich hatte mir das etwas einfacher vorgestellt...Anaconda hat geschrieben:Hallo Ela,
wenn du hilf brauchst sag bescheid.
Wo krieg ich den einen günstigen Kettensatz her? Gibts grad welche im Angebot und worauf muss ich beim Kauf achten?
Lieben Gruß von Mic
-
henrik
Moin,
> [Kette wechseln]
ich würde eine Endloskette im Angebot kaufen und Diese auftrennen.
Die Schwingenausbauaktion ist wirklich sehr aufwändig!
> [Welche Kette wo?]
Ich bevorzuge DID-Ketten. Gibt es regelmäßig bei Louis für ca. 99,- €
der Satz inkl. der Kettenräder.
Achtung: man braucht für die meisten Kettenhersteller entsprechende
Kettennieter! Also die Kette dem vorhandenen Nietwerkzeug entsprechend
kaufen.
Grüße, Henrik
> [Kette wechseln]
ich würde eine Endloskette im Angebot kaufen und Diese auftrennen.
Die Schwingenausbauaktion ist wirklich sehr aufwändig!
> [Welche Kette wo?]
Ich bevorzuge DID-Ketten. Gibt es regelmäßig bei Louis für ca. 99,- €
der Satz inkl. der Kettenräder.
Achtung: man braucht für die meisten Kettenhersteller entsprechende
Kettennieter! Also die Kette dem vorhandenen Nietwerkzeug entsprechend
kaufen.
Grüße, Henrik
Hallo,
ich würde auch eine DID-Kette nehmen, für die hab ich auch das Werkzeug zum vernieten. Alles andere an Werkzeug habe ich auch und Udo hat die Spezial-Nuss für die Schwinge, falls benötigt. Hast du einen Monatgeständer?
Ich würd einfach mal auf die Websites von Louis und Polo schauen, ob die gerade etwas passendes im Angebot haben.
ich würde auch eine DID-Kette nehmen, für die hab ich auch das Werkzeug zum vernieten. Alles andere an Werkzeug habe ich auch und Udo hat die Spezial-Nuss für die Schwinge, falls benötigt. Hast du einen Monatgeständer?
Ich würd einfach mal auf die Websites von Louis und Polo schauen, ob die gerade etwas passendes im Angebot haben.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Anaconda hat geschrieben:Hallo,
Einen Montageständer habe ich (juhuu, hab auch mal was
Nach nem Angebot werde ich gleich mal schauen, bin eh gleich unterwegs in Sachen Kindermotorradklamotten (der wächst und wächst und wächst...
Lieben Gruß von Mic