Ventilspiel einstellen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Styria Diesel

Ventilspiel einstellen

Beitrag von Styria Diesel » 18.07.2005 15:17

Hallo,

Möchte bei meiner SV650 das Ventilspiel einstellen. Bisher habe ich das nur am Motor des BMW M3 gemacht. Da ich wenig Lust habe die Maschine halb zu zerlegen um dann festzustellen, dass ich ev. Beilageplättchen für den Ventilspielausgleich benötigt hätte möchte ich jetzt euch fragen wie denn bei meiner SV das Ventilspiel genau einzustellen ist. Die Werte habe ich bereits, nur, ist das Spiel jetzt per Unterlegscheiben einzustellen oder mit einer Schraube, oder...
brauche ich spezielles Werkzeug oder gibt es andere bekannte Schikanen???

Wer hat schon Erfahrung mit dieser Angelegenhgeut gemacht? Ich freue mich auf eure Meldungen!!!

Thomas

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 18.07.2005 15:21

tach erstmal, ist mit shims.

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 18.07.2005 15:27

bswoolf hat geschrieben:tach erstmal, ist mit shims.
die unter den Tassenstösseln liegen. Es müssen daher beide Nockenwellen raus. Wieviel km hat den der Motor gelaufen? Normalerweise wird es glaub ich bei 24tkm überprüft, aber in der Regel keine Einstellarbeiten nötig sind.

Gruß

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 18.07.2005 19:35

ich habe noch nie gehört oder hier gelesen, das es wirklich bei der SV eingestellt werden musste(und ich bin seit 2001 dabei 8) ). Es wird fast immer geprüft, und liegt innerhalb der Toleranz von SUZUKI.

:idea: Vergaser Synchronisieren ist hier auch beschrieben und wahrscheinlich
erfolgversprechender...

Chef

Beitrag von Chef » 24.04.2006 17:37

Muss mal diesen Thread wiederbeleben.

Ich hab die Tage auch versucht das Ventilspiel einzustellen. Die Messung klappte Problemlos, einige Ventile lagen auch ausserhalb der Toleranz ( nach 40tkm inkl. einiger tausend km auf der Rennstrecke wohl ganz normal ). Nun wollte ich die Nockenwellen ausbauen, doch scheitere ich am Steuerkettenspanner. Der liegt ( insbesondere hinten ) dermassen verbaut, dass ich einfach nicht drankomme.
Habt ihr da irgendwelche Tipps ? Man müsste doch auch an den SKS kommen ohne den Motor auszubauen ??

Mfg
Arthur

PS: Ach ja, Bj. ist 99

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 26.04.2006 8:21

Moin,
sehr hilfreich ist ein Inbusschlüssel mit Kugelkopf und eine 1/4' Knarre mit einer Flexwelle oder einem Kugelgelenk. Der hintere SKS ist eigentlich besser zu erreichen, wenn der Krümmer nicht gerade warm ist. Am besten baut man den Schmutzabweiser weg und nimmt eine 1/4' Knarre mit zwei Verlängerungen.
Laut Svrider.com kann man den SKS auch drinnen lassen, wenn man die SKS-Schraube ganz raus dreht und den SKS oder die Schiene dann bei maximalem Kettenspiel blockiert.
Zum Einbau ist es hilfreich, wenn man sich ein Blech baut, das aussieht wie ein T, welches unten in den Schlitz des SKS greift und oben in mit dem breiten Ende in das vertiefte Kreuz greift.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 26.04.2006 8:48

btw: Ein paar Bilder wären schön, da die Nockenwellen, zumindest ab K3, nicht über ein Nockenwellenzwischenrad sondern direkt über die Steuerkette bewegt werden :)

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 26.04.2006 9:09

svbomber hat geschrieben:... da die Nockenwellen, zumindest ab K3, nicht über ein Nockenwellenzwischenrad sondern direkt über die Steuerkette bewegt werden :)
Das ist bei den Modellen 99-02 leider genauso und nicht so praktisch, wie bei der 1000er.

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 26.04.2006 16:34

ich interessiere mich auch für eine Fotodokumentation !!! :!:

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 27.04.2006 17:11

Hallo,
ich bin dem nächst wieder mit Ventilspiel einstellen drann, ich werde auf jeden fall Bilder machen und mich mal an einem Artikel versuchen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 27.04.2006 17:14

:top:

eagleice

Beitrag von eagleice » 27.04.2006 17:28

Anaconda hat geschrieben:Hallo,
ich bin dem nächst wieder mit Ventilspiel einstellen drann, ich werde auf jeden fall Bilder machen und mich mal an einem Artikel versuchen.
thx anaconda :wink:

Antworten