Ausbau Auspuffanlage? Wie lange? Erfahrungswerte?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Marvin

Ausbau Auspuffanlage? Wie lange? Erfahrungswerte?

Beitrag von Marvin » 26.04.2006 9:15

Da mir letzte Woche der Endtopf von meiner Akrapo Anlage gefladert worden ist (Ich verfluche denjenige und werde ihn bis zur Hölle und zurück verfolgen) und ich nicht wirklich eine Linke und eine Rechte Hand habe (eher 2 linke *g*) wollte ich mal Frage wie das ist mit dem Ausbau der komplette Auspuffanlage.

Muss ich da das Federbein auch aushängen oder so?

Help

Danke
Martin

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 26.04.2006 9:52

Das Entfernen der Originialauspuffanlage benötigt das Lösen von 6 Schrauben und ca. 5 Minuten, hab ich letzte Woche erst wieder gemacht. Irgendwas anderes ist nicht abzuschrauben. Was nicht sofort ersichtlich ist, sind eventuell 2 Schrauben:
1. unterm Motor, sieht man von der linken Seite (Fahrtrichtung).
2. Am Krümmer vom hintern Zylinder, dazu linken Seitendeckel ab und mit Verlängerung hantieren.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 26.04.2006 14:27

sorry für offtopic, was ist gefladert?

Marvin

Umgangsprache

Beitrag von Marvin » 26.04.2006 15:41

in Österreich.

Defi: Unerlaubte Entfernung eines Teils welches man nicht besitzt.

Ergo: Ich bin der Besitzer gewesen und mir wurde der Auspuffendtopf gestohlen.

Das muss man sich mal vorstellen solche Trottel nehmen nicht mal die ganze Akrapovic Anlage. Und welcher Endtopf oben ist ist egal.

Naja nur passt mein Scorpion Carbon Ersatztopf net drauf.

Schön oarsch :-)

Adrian:op

Beitrag von Adrian:op » 26.04.2006 21:38

Vorsicht!!!
Also mein Erfahrung beim Ausbauen des Auspuffs:

Hm mal sehen, also die Kette muss ich wechseln also bau ich auch gleich die Schwinge ab und Umlenkhebel und Federbein auch und alles so richtig schön Putzen. :lol: Cool also ein Bierchen bei dem schönen Wetter hinstellen und alles schön vorbereiten Werkzeug ... .

Hm ging ja alles Problemlos aber den Auspuff muss ich noch abmontieren (früher Nachmittag) Nanu 8O Die schrauben sind ja alle ziemlich vergammelt :evil: Hm :? ausbauen oder doch lieber nicht :?: Ach :wink: wird schon gehen :lol:.

Ergebnis:

Die Schrauben am vorderen Zylinder waren so vergammelt dass ich beim rausdrehen mit'm Schlagschrauber rann musste und gleich den ganzen Gewindebolzen aus dem Zylinderkopf mitrausgeschraubt hab (beim ATU passenden Ersatz für’n Obolus in die Kaffeekasse). Die Mittlere Schelle ist abgerissen (nicht wegen Unvermögen sondern weil vergammelte Schraube) und wurde auch durch eine von ATU ersetzt.

Also erst genau hinschauen und sich dann Gedanken machen was schief gehen könnte (Murphy's Law).

Gruß Adrian

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 26.04.2006 22:38

öhm willst du nun die gute Akrakrümmeranlage abschrauben und wieder die Originale ranschrauben? :mmh:

und noch was zum Thema...ja wenn der Puff schon etwas länger dranklemmt ist es anstrengend die eine oder andere Schraubverbindung zu lösen.... :) up
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 26.04.2006 23:31

Hi
habe heute meinen Leo montiert und habe zum absägen des Endtopfes die ganze Anlage demontiert. Habe ca. 5 Minuten zum lösen der Schrauben und zur Demontage benötigt. Meine Knubbel ist 4 Jahre alt und die Schrauben waren in einen sehr guten zustand :lol:. Kann mir aber gut vorstellen, daß die Muttern an den Stehbolzen vom vorderen Zylinder und die Schraube unter dem Motor die an dem U-Winkel vom Krümmer sitzt sehr leicht festrosten können. Dadurch kann es natürlich sehr schnell länger dauern :cry:.

Gruss Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 27.04.2006 10:32

Kupferpaste regelt.
Ich hab übrigens auch einen der vorderen Gewindebolzen rausgedreht - und dann halt wieder reingedreht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Marvin

Akrapo

Beitrag von Marvin » 27.04.2006 12:21

Anlage ist so konstruiert das kein anderen Endtopf passt :-(
So wies aussieht weil der Scorpion Endtopf passt net drauf.
Auch net mit Gewalt :-(

Antworten