PKW Öl verwendet
PKW Öl verwendet
Hallo!
brauch dringend hilfe!!! hab beim öl auffüllen aus Versehen PKW SAE 10W-40 aufgefüllt und bin auch bis ich den Fehler gemerkt habe bis zu 50 Km damit gefahren. was ist jetzt zu tun? Reicht es aus wenn ich einfach einen Ölwechsel und Filterwechsel vornehme? Merci schonmal im voraus für eure Antworten!
brauch dringend hilfe!!! hab beim öl auffüllen aus Versehen PKW SAE 10W-40 aufgefüllt und bin auch bis ich den Fehler gemerkt habe bis zu 50 Km damit gefahren. was ist jetzt zu tun? Reicht es aus wenn ich einfach einen Ölwechsel und Filterwechsel vornehme? Merci schonmal im voraus für eure Antworten!
Ich würd's drin lassen.
Empfohlen ist ist 10W-40, von speziellem Motorrad-Motorenöl ist im Handbuch nicht die Rede.
Is schade um's Öl und ums Geld.
Wenn dir das aber zu unsicher ist, dann reicht ein Ölwechsel.
Das Öl kannst du ja evtl. noch im Auto verwenden.
Filterwechsel würd ich mir an deiner Stelle wirklich sparen.
Empfohlen ist ist 10W-40, von speziellem Motorrad-Motorenöl ist im Handbuch nicht die Rede.
Is schade um's Öl und ums Geld.
Wenn dir das aber zu unsicher ist, dann reicht ein Ölwechsel.
Das Öl kannst du ja evtl. noch im Auto verwenden.
Filterwechsel würd ich mir an deiner Stelle wirklich sparen.
Also ich benutze auch seit vielen tkm Auto-Öl 
Und mein Motor sieht innen noch sehr gut aus! Wenn Suzuki meinen würde es müsste spezielles Motorradöl sein, würden die das vorschreiben! Schon um Garantierfälle zu vermeiden
Die stärkere Abrieb- und Scherbelastung im Moped wird durch die drastisch kürzeren Wechelintervalle Rechnung getragen 

Und mein Motor sieht innen noch sehr gut aus! Wenn Suzuki meinen würde es müsste spezielles Motorradöl sein, würden die das vorschreiben! Schon um Garantierfälle zu vermeiden

Nur so am Rande:
Bei HONDA-Pkws wird das Getriebe mit normalem Motoröl befüllt. Wird zwar öfter gewechselt als bei den speziellen Getriebeölen, aber es funktioniert bekanntermaßen sehr gut.
Ich würde mir auch keine großen Sorgen machen, zumal Du nur aufgefüllt hast. Wenn's nicht mehr lange bis zum nächsten Ölwechsel ist und Du keine Probleme mit der Kupplung hast, lass es bis dahin drin.
Gruß,
Armin
Bei HONDA-Pkws wird das Getriebe mit normalem Motoröl befüllt. Wird zwar öfter gewechselt als bei den speziellen Getriebeölen, aber es funktioniert bekanntermaßen sehr gut.
Ich würde mir auch keine großen Sorgen machen, zumal Du nur aufgefüllt hast. Wenn's nicht mehr lange bis zum nächsten Ölwechsel ist und Du keine Probleme mit der Kupplung hast, lass es bis dahin drin.
Gruß,
Armin
na jetzt fall ich aber um. kapier ich nicht.
was ist denn mit der vielgerühmten und angeblich notwendigen scherfähigkeit von motorradölen aufgrund der doppelfunktion motor- getriebenöl???
das die ölindustrie sich das ausdenkt kann doch keiner ernsthaft behaupten...
mein tip @ tobsen: raus damit, feststellen das glück gehabt, denn: passiert doch was und es geht etwas kaputt und du erzählst die story mit dem pkw-öl, lacht dich jeder aus. denn haste null chance auf garantie! garantiert. ob´sn nun wirklich so ist oder nicht, ist denn egal, es "ist halt so".
was ist denn mit der vielgerühmten und angeblich notwendigen scherfähigkeit von motorradölen aufgrund der doppelfunktion motor- getriebenöl???
das die ölindustrie sich das ausdenkt kann doch keiner ernsthaft behaupten...
mein tip @ tobsen: raus damit, feststellen das glück gehabt, denn: passiert doch was und es geht etwas kaputt und du erzählst die story mit dem pkw-öl, lacht dich jeder aus. denn haste null chance auf garantie! garantiert. ob´sn nun wirklich so ist oder nicht, ist denn egal, es "ist halt so".
Is halt nich so! 
Im Original Suzuki-SV650-Fahrerhandbuch (Bj. 99-02, S. 30f) steht Folgendes:

Im Original Suzuki-SV650-Fahrerhandbuch (Bj. 99-02, S. 30f) steht Folgendes:
Empfohlene Kühlflüssigkeit, Benzin- und Motorölsorten
Kraftstoff
...
Motoröl
Ein qualitativ hochwertiges Viertakt-Motoröl verwenden, um die Lebensdauer des Motors zu verlängern. Nur Öle verwenden, die nach der API-Klassifizierung mit SF oder SG bezeichnet werden. Der empfohlene Viskositätsbereich ist 10W-40. Wenn ein Motoröl der Bezeichnung 10W-40 nicht zur Verfügung steht, ist mit Hilfe der nachfolgenden Tabelle ein gleichwertiges Öl zu bestimmen.
"Tabelle"
dat reicht mir als erklärung nicht. das gegenteil und damit gleichzeitig die altbekannte grundregel zum pkw-öl-gebrauch im bezug auf motorräder steht vielfach (auch technisch begründet) in quellen unterschiedlicher art/zweck/verfasser/evtl. nutznießer...SVHellRider hat geschrieben:Is halt nich so!![]()
in der annahme das ich recht habe: finde ich es nicht ungefährlich solche "unbewiesenen annahmen" bezüglich dem gebrauch zu verbreiten. was ist, gerade bei neulingen die das hier lesen, mit garantie, dauerhaltbarkeit der teile (länger als 5000km oder ähnliches) etc., die sich dann daran halten und in die scheiße greifen?