Knieschleifen lassen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
neodrei

Beitrag von neodrei » 29.04.2006 23:03

Elin hat geschrieben:Also ich wäre doch auch erst einmal dafür, ohne hang off und knieschleifen die Schräglagentiefe zu optimieren.

Leider begegnen mir nämlich im normalen Straßenverkehr nur hang-off-fahrende Leute, die dabei das meiner Meinung nach Wichtigste in einer kurve vergessen: nämlich Schräglage! Und ganz ehrlich: das ist kein tolles Rumgepose mit dem Knie draußen, bis man sich die Gelenke überdehnt, und Arsch neben der Maschine, wenn man die Schräglage vergessen hat. Das ist nur peinlich und lächerlich.
außerdem ist es nicht so, dass man auf ner rennstrecke eh viel besser posen kann? ich meine da fährt man nen paar runden und wenn man fertig ist, sehen die leute einen und wissen, wer man ist. im normalfall kommen einem auf ner landstraße leute entgegen, die sich entweder denken "wow - cool" oder "was isn das fürn idiot" und einen nach 2sec vergessen haben. da "lohnt" sich posen eh nicht ;)
ich für meinen teil habe zumindest noch keinen mit hang-off vorm kino vorbeifahren sehen :wink:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 29.04.2006 23:10

außerdem ist es nicht so, dass man auf ner rennstrecke eh viel besser posen kann? ich meine da fährt man nen paar runden und wenn man fertig ist, sehen die leute auf deine Rundenzeit und wissen....
.... ob du fahren kannst, oder ob du nur aus Selbstzweck dein Knie auf den Boden krampfst, damits cool aussieht

1st ER

Beitrag von 1st ER » 29.04.2006 23:31

Mi interessiert ned warum du's machen willst, mi interessiert dei Können auf deinem Bike ned...
I schreib etz einfach mal a stinknormale Antwort auf dei Frage, weil i davon ausgeh, dass du a Hirn in da Birne hast und des Moralscheissen eh mehr lästig als sonstwas is...

Such dir an großen Parkplatz, oder ne schöne einsehbare Kurve ohne Leitplanke. Es sollten auch keine Bäume, Sträucher oder sonst was rumstehen, was weh tut, wenn man dagegen bollert. Schutzkleidung -> eh klar. Fahrbahn vorher anschauen, ob auch nix nerviges rumliegt.

Hang-off kennst ja. I hab mir das Knieschleifen mit folgender Turnübung beibracht. Bei ner Linkskurve die linke Fußspitze aufn linken Raster. Da solltest auf guten Halt achten. Die rechte Kniekehle hab i an der rechten Kante der Sitzbank positioniert, Bein angewinkelt und bissl angespannt, dass i ned "runterrutsch". So kann man einigermaßen stabil rumeiern und du bist im Brutalohang-off. Dann Knie ausfahren soweit es geht ohne dir die Hüfte auszukugeln. Oberkörper Richtung Kurveninnenseite und dann brauchst nur noch einigermaßen Schräglage und schon schleift das Knie.

Allerdings darfst des "schleifende Knie" ned erzwingen. Also immer schön locker bleiben und ned verkrampfen. "Verkrampfst" du, hast echt Stress. Dann fährt des Bike keine Kurve mehr...
Konzentrier dich in erster Linie auf die Kurve.
Also zum einen auf Gegenverkehr achten (falls du auf ner Straße übst. Schau aber, dass du nen großen Parkplatz erwischst). Kommt Verkehr, brich ab und wart auf den nächsten Versuch, weil...

Wenn du Knieschleifen lernen willst, dann willst du, dass das Knie schleift.
Und des is der Fehler. Da kanns dann passieren, dass du mit falschem Ehrgeiz mehr einlenkst als die Kurve eng is, nur um das Knie auf den Boden zu bekommen. Bei ner Linkskurve bist dann schwupps auf der Gegenfahrbahn. Also besser aufm Parkplatz üben. Wenn man auf zu viele Dinge aufpassen muss, dann nervts gewaltig.

Also die Position wie oben beschrieben einnehmen. Die Brechstange im Sack lassen und locker bleiben! Konzentrier dich auf korrekte Blickführung, damit du in der Kurve deine Fahrlinie ned verhunzt. Auf die Art und Weise kannst dich langsam rantasten ohne dass großartig was passieren kann. Irgendwann schleift dann des Knie von alleine, also echt nix erzwingen wollen. Wenn das Knie schleift, hast in der Position noch jede Menge Reserve am Hinterrad. Und wenn nix auf der Straße liegt, was ned hingehört, solltest so "Erfolg" haben.

Die Angaben sind ohne Gewähr :wink: Bei mir hats so sturzfrei funktioniert. Machs mit Maß, Ziel, Sinn und Verstand und übertreibs ned gleich zu Anfang, dann basst die Brezn.

Edit: bei Rechtskurven des ganze anders rum. Aber auch da bei Gegenverkehr abbrechen, weil wenn du doch aus irgend nem Grund auf die Goschn fallst dei Mopped durch die Gegen schlittert.

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 30.04.2006 0:25

in dem buch "die obere hälfte des motorrades" findet man so gut wie garnichts über das knieschleifen.
ich würde da eher der richtige dreh band 1 und 2 empfehlen.
ansonsten kann man auch hier noch eine gute anleitung finden.
aber es sollten gute reifen auf dem mopped sein, mind z6, du solltest dich wohl dabei fühlen und dich nicht dazu drängen.

http://www.rrr2.de/~rainer/team-tschaud ... amknie.htm

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 30.04.2006 0:40

@ Wilhelm, du hast geschrieben:
@Elvis: Hauptwörter man groß schreibt in dieser galaxis!

wie wäre es erstmal wenn du selber satzbau lernst ;) und HALLLOOO, wir sind in einem forum und nicht in der schule, und jeder weiß worum es geht, also pisst euch hier nicht so an ;)

Welchen reifen hast du denn drauf? Weil mein originaler reifen ist auch am rutschen wie hölle!!!!

Gruß Benny

P.S.: Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 30.04.2006 1:01

@Silver-SV: Du bist die Dunkle Seite... von Recklinghausen!

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 30.04.2006 2:14

uahhhh ich lach mich checkig 8) :twisted: :lol:

Tauschi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Tauschi » 30.04.2006 7:58

... oder scheckig :?:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 30.04.2006 9:48

Heute, Sonntag einfach auf EUROSPORT MotoGP schauen.
Da wird es gezeigt.

:!: Für die, die seit kurzem im Forum sind:
Das Thema 'Knieschleifen' löst in diesem Forum übrigens jedesmal die meiner Meinung nach berechtigte Grundsatzdiskussion aus.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 30.04.2006 12:52

Den wichtigsten Grundsatz nicht vergessen :

" Der Asphalt muss zum Knie , nicht das Knie zum Asphalt "
(von Werner Koch)

SVPetz

Beitrag von SVPetz » 30.04.2006 13:47

Ich krieg die Fussraste nicht mal auf den Asphalt (ausser wenn ich mit der SV umfalle :oops:, (hehe nein Spaß bei Seite) von wegen Knieschleifen ;-)

Kann das sein, dass es mit dem Michelin Pilot Road relativ schwer ist mit der Fussraste zu schleifen? Die Reifen sind inzwischen fast 3 bis 4 Jahre alt, es wäre vielleicht an der Zeit die mal auszuwechseln.

Den Petz

Martin650

Beitrag von Martin650 » 30.04.2006 14:10

Ich will mein Knie nich auf dem Asphalt haben. Hab ich vor Jahren mal probiert, es hat mir grosse Schmerzen bereitet :cry:.
Mein Tip: Lern erstmal eine ordentliche Linie zu fahren, dann kommt das von ganz allein, wenn du willst.

pimpel

Beitrag von pimpel » 30.04.2006 18:59

Übrigens ein Herzliches Willkommen aus Dieburg!

Und ein paar Links zu den Bembeltwins, die sich meist im Odenwald rumschlagen.
On Tour
Gelabere

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 30.04.2006 19:13

Ich bekomme mein Knie bis dato* nicht auf den Boden.
Ich schaffe es zwar auf der Rennstrecke, aber da muß man die SV1000S auch schon ganz schön fordern.
Ausserdem gehört das IMHO nicht zum Must Have. Oder so.

PS: Letztes Wochenende hatte ich es auf dem Boden. Und die Kanzel und das Sturzpad und die Kupplung und das Lenkerende und den Schalthebel und den Auspuff....

:wink:

*[lateinisch] heute

Martin650

Beitrag von Martin650 » 30.04.2006 19:42

Wörsty hat geschrieben:PS: Letztes Wochenende hatte ich es auf dem Boden. Und die Kanzel und das Sturzpad und die Kupplung und das Lenkerende und den Schalthebel und den Auspuff....
Uiuiuiuiuiuiuiui
warum machst du sowas ? Tut weh und kost doch nur einen Haufen Geld. Bist du Ok ?

Antworten