Problem mit Hinterradachse

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
pisdez

Problem mit Hinterradachse

Beitrag von pisdez » 03.05.2006 19:43

Tach an alle,

ich wollte heute meine Kette spannen und beim Abschrauben der Hinterachse ist mir aufgefallen, dass es nur sehr sehr schwer ging und ich habe es dann sein gelassen. Könnte möglich sein, dass da etwas Dreck(Sand) war. Festziehen konnte ich die Achse dann auch nur schwer und weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Meine Frage:
1. Sind die Hinterradachse bei einer SV(K3) und einem Bandit 600(Baujahr 2003) identisch? Weil mein Kumpel noch eine Achse vom Bandit hat, oder sind die verschieden?
2. Und wie teuer ist eine neue Achse für meine SV?

Ich bedanke mich voraus.
Mfg pisdez

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 03.05.2006 19:50

Halte es für unwahrscheinlich , dass an der Achse ein Fehler ist.Ist ja doch ein relativ massives Bauteil.
Nehme alles noch einmal raus , anständig sauber machen , leicht fetten und beim einsetzen drauf achten dass nichts verkantet ist. :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

pisdez

Beitrag von pisdez » 03.05.2006 19:57

Das Problem ist, dass ich nicht mal die Mutter von der Achse lösen kann. Es geht bis einem bestimmten Zeitpunkt und dann ist es vorbei. Da kann ich drehen, drücken wie ich will, es tut sich nichts.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 03.05.2006 21:28

pisdez hat geschrieben:... Da kann ich drehen, drücken wie ich will, es tut sich nichts.
Ungeheuer ist des Mechanikers Kraft,
wenn er mit der Verlängerung schafft. :wink:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.05.2006 23:04

Ist das eine selbstsichernde Mutter, wie bei der SV1000? Oder ist da ein Splint durch?
Die Achsmutter wird bei der SV650 doch grad mal mit 100Nm angezogen. Kann ja normal nicht wild sein, die zu lösen. Evtl. ist das Gewinde beschädigt?

pisdez

Beitrag von pisdez » 03.05.2006 23:17

dass Gewinde evtl. im Ar*** ist denke ich auch, weil ich die Mutter ja ein wenig lösen kann aber dann ist Schluss, dann bleibt die stehen. Ein Kumpel hatte so ein ähnliches Problem, da ist ihm Dreck beim Festziehen auf die Achse gekommen und er konnte die Mutter dann nur bis zur Hälfte lösen(selbst mit einer Schraubpistole ging es nicht). Da musste dann die Flex her und eine neue Achse. Ich wollte wissen wie das aussieht ob eine Achse vom Bandit(BJ 03) und die von SV gleich sind? Und was evtl. eine neue Achse kostet?

püpsi

Beitrag von püpsi » 03.05.2006 23:57

...ach was, die mutter wirst doch aufkriegen....nimm halt zur not einen hammer und klopf auf den schraubenschlüssel drauf; besser als die flex :wink:

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 04.05.2006 15:10

püpsi hat geschrieben:...ach was, die mutter wirst doch aufkriegen....nimm halt zur not einen hammer und klopf auf den schraubenschlüssel drauf; besser als die flex :wink:
genau! und denn rutsch ab vom schmalen schraubendreher und zerschlag dir die alus oder ´s kettenrad! top-tipp 8O

nimm lieber ne ordentliche verlängerung und walte mit verstand. wenn dann was reißt, haste immernoch mehr versucht, als gleich mit der flex zu machen...

püpsi

Beitrag von püpsi » 04.05.2006 16:58

man muss ja nicht gleich 10m anlauf nehmen und dann voll draufpreschen....

hab die hinterradmutter auch nicht aufbekommen, sie mit der hammer-schlüssel-methode gelockert und dann ohne probleme aufschrauben könner...

und wenn man sich mit einem stahlhammer zu unsicher ist---> gummihammer; damit macht man sich nicht so schnell einen detschen ins heilige blech...

pisdez

Beitrag von pisdez » 04.05.2006 22:41

ich kriege die ja etwa 1,5 Umderehungen auf und dann ist Schlu?, selbst heute mit einer luftdruckpistole in einer werkstatt konnte der Fachmann es nicht aufschrauben. Bin ratlos was ich jetzt machen soll eine neue achse kostet 85€ mit mutter. also muss ich warscheinlich diese doch abflexen!

weiss jemand bescheid ob die achse von einer Bandit 600 Bj.03 die gleich wie bei meiner SV 650 Bj. 03 ist? Da ich namlich sonst vielleicht eine kriegen wurde!

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 04.05.2006 23:36

Ansonsten frag mal den "svracer05" aka Alex...

Der könnte so eine Achse noch haben :roll:
Gruß Nils

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 04.05.2006 23:43

Die K3 hat, denke ich, eine 20er Achse.
Die Länge kannst Du durch anhalten leicht vrgleichen.
Die alten 600er Banditen haben eine 17er Achse (?)

Einen Versuch ist es wert.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Robert80

Beitrag von Robert80 » 05.05.2006 10:19

Versuch es mal mit nem Mutternsprenger (Ein Ding mit ner Spindelund nem Keil)
Mutternsprnger ansetzen Spindel drehen bis die Mutter einen riss bekommt. Mutter runterfummeln. Ohne Hammer und mit der Option wenn des Gewinde der Achse Ok ist wird nur die Mutter neu benötigt.

pisdez

Beitrag von pisdez » 05.05.2006 12:20

nille hat geschrieben:Ansonsten frag mal den "svracer05" aka Alex...

Der könnte so eine Achse noch haben :roll:
danke für den Tipp, habe ihn auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Peter GE hat geschrieben: Die K3 hat, denke ich, eine 20er Achse.
Die Länge kannst Du durch anhalten leicht vrgleichen.
Die alten 600er Banditen haben eine 17er Achse (?)

Einen Versuch ist es wert.
war gestern abend bei einem Suzi Händler und er hat mir auch gesagt, dass die unterschiedlich sind! Danke!

Robert80 hat geschrieben: Versuch es mal mit nem Mutternsprenger (Ein Ding mit ner Spindelund nem Keil)
Mutternsprnger ansetzen Spindel drehen bis die Mutter einen riss bekommt. Mutter runterfummeln. Ohne Hammer und mit der Option wenn des Gewinde der Achse Ok ist wird nur die Mutter neu benötigt.
ist eine sehr gute Idee. DANKE. werde ich mal versuchen! :wink:

Antworten