Problem mit Hinterradachse
-
pisdez
Problem mit Hinterradachse
Tach an alle,
ich wollte heute meine Kette spannen und beim Abschrauben der Hinterachse ist mir aufgefallen, dass es nur sehr sehr schwer ging und ich habe es dann sein gelassen. Könnte möglich sein, dass da etwas Dreck(Sand) war. Festziehen konnte ich die Achse dann auch nur schwer und weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Meine Frage:
1. Sind die Hinterradachse bei einer SV(K3) und einem Bandit 600(Baujahr 2003) identisch? Weil mein Kumpel noch eine Achse vom Bandit hat, oder sind die verschieden?
2. Und wie teuer ist eine neue Achse für meine SV?
Ich bedanke mich voraus.
Mfg pisdez
ich wollte heute meine Kette spannen und beim Abschrauben der Hinterachse ist mir aufgefallen, dass es nur sehr sehr schwer ging und ich habe es dann sein gelassen. Könnte möglich sein, dass da etwas Dreck(Sand) war. Festziehen konnte ich die Achse dann auch nur schwer und weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Meine Frage:
1. Sind die Hinterradachse bei einer SV(K3) und einem Bandit 600(Baujahr 2003) identisch? Weil mein Kumpel noch eine Achse vom Bandit hat, oder sind die verschieden?
2. Und wie teuer ist eine neue Achse für meine SV?
Ich bedanke mich voraus.
Mfg pisdez
Halte es für unwahrscheinlich , dass an der Achse ein Fehler ist.Ist ja doch ein relativ massives Bauteil.
Nehme alles noch einmal raus , anständig sauber machen , leicht fetten und beim einsetzen drauf achten dass nichts verkantet ist.
Nehme alles noch einmal raus , anständig sauber machen , leicht fetten und beim einsetzen drauf achten dass nichts verkantet ist.
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
-
pisdez
-
SVHellRider
-
pisdez
dass Gewinde evtl. im Ar*** ist denke ich auch, weil ich die Mutter ja ein wenig lösen kann aber dann ist Schluss, dann bleibt die stehen. Ein Kumpel hatte so ein ähnliches Problem, da ist ihm Dreck beim Festziehen auf die Achse gekommen und er konnte die Mutter dann nur bis zur Hälfte lösen(selbst mit einer Schraubpistole ging es nicht). Da musste dann die Flex her und eine neue Achse. Ich wollte wissen wie das aussieht ob eine Achse vom Bandit(BJ 03) und die von SV gleich sind? Und was evtl. eine neue Achse kostet?
-
püpsi
-
derherrliche
genau! und denn rutsch ab vom schmalen schraubendreher und zerschlag dir die alus oder ´s kettenrad! top-tipppüpsi hat geschrieben:...ach was, die mutter wirst doch aufkriegen....nimm halt zur not einen hammer und klopf auf den schraubenschlüssel drauf; besser als die flex
nimm lieber ne ordentliche verlängerung und walte mit verstand. wenn dann was reißt, haste immernoch mehr versucht, als gleich mit der flex zu machen...
-
püpsi
man muss ja nicht gleich 10m anlauf nehmen und dann voll draufpreschen....
hab die hinterradmutter auch nicht aufbekommen, sie mit der hammer-schlüssel-methode gelockert und dann ohne probleme aufschrauben könner...
und wenn man sich mit einem stahlhammer zu unsicher ist---> gummihammer; damit macht man sich nicht so schnell einen detschen ins heilige blech...
hab die hinterradmutter auch nicht aufbekommen, sie mit der hammer-schlüssel-methode gelockert und dann ohne probleme aufschrauben könner...
und wenn man sich mit einem stahlhammer zu unsicher ist---> gummihammer; damit macht man sich nicht so schnell einen detschen ins heilige blech...
-
pisdez
ich kriege die ja etwa 1,5 Umderehungen auf und dann ist Schlu?, selbst heute mit einer luftdruckpistole in einer werkstatt konnte der Fachmann es nicht aufschrauben. Bin ratlos was ich jetzt machen soll eine neue achse kostet 85€ mit mutter. also muss ich warscheinlich diese doch abflexen!
weiss jemand bescheid ob die achse von einer Bandit 600 Bj.03 die gleich wie bei meiner SV 650 Bj. 03 ist? Da ich namlich sonst vielleicht eine kriegen wurde!
weiss jemand bescheid ob die achse von einer Bandit 600 Bj.03 die gleich wie bei meiner SV 650 Bj. 03 ist? Da ich namlich sonst vielleicht eine kriegen wurde!
-
Robert80
-
pisdez
danke für den Tipp, habe ihn auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.nille hat geschrieben:Ansonsten frag mal den "svracer05" aka Alex...
Der könnte so eine Achse noch haben
war gestern abend bei einem Suzi Händler und er hat mir auch gesagt, dass die unterschiedlich sind! Danke!Peter GE hat geschrieben: Die K3 hat, denke ich, eine 20er Achse.
Die Länge kannst Du durch anhalten leicht vrgleichen.
Die alten 600er Banditen haben eine 17er Achse (?)
Einen Versuch ist es wert.
ist eine sehr gute Idee. DANKE. werde ich mal versuchen!Robert80 hat geschrieben: Versuch es mal mit nem Mutternsprenger (Ein Ding mit ner Spindelund nem Keil)
Mutternsprnger ansetzen Spindel drehen bis die Mutter einen riss bekommt. Mutter runterfummeln. Ohne Hammer und mit der Option wenn des Gewinde der Achse Ok ist wird nur die Mutter neu benötigt.