Kühlflüssigkeit wechseln !!! Ich komm nicht weiter !!!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Fruthy

Kühlflüssigkeit wechseln !!! Ich komm nicht weiter !!!

Beitrag von Fruthy » 03.05.2006 16:42

Halloa an alle,
wollt gerade mal die Kühlflüssigkeit wechseln an meiner neuen gebrauchten SV650S..........bin noch "Schrauber-Anfänger" !!!
Den Ölwechseln hab ich hinbekommen und jetzt will ich noch die Kühlflüssigkeit wechseln, hab auch schon gesucht im Forum und verschiedenes gefunden aber keine wirklich detailierte Anleitung !!!
Hab jetzt mal die Sitzbank runter und den Tank auf, der Einfülldeckel ist ja rechts neben dem Lufi-kasten !!!
Wie gehts jetzt weiter ? Was muss noch alles weg ?
Wo ist die Ablass-Schraube und wie funktioniert das Entlüften ?

Fragen über Fragen, hoffe auf schnelle Antworten !!!

Hab mitbekommen das die Ablass-Schraube bei der Wasserpumpe ist, aber wo ist die Wasserpumpe ???

Hilfe !!!

MfG Fruthy

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 03.05.2006 16:51

Moin,
wenn du auf der rechten Seite am Motor schaust, da sitz die Wasserpumpe, zu erkennen an dem großen Schlauch, der vom Kühler zum Motor führt. Auf der Wasserpumpe sitzt relativ mittig eine kleine Schraube mit einem Dichtungsring (Kupfer oder Metall), das ist die Ablassschraube, allerdings sollte das Motorrad zum Ablassen möglichst gerade stehen. Aufgefühlt wird am Ausgleichsbehälter und am Kühler selber. Zum Entlüften (nach dem Ablassen), Kühlwasser auffüllen, den Deckel auf den Kühler schrauben, Motor laufen lassen, wieder Abstellen, Füllstand kontrollieren und ggf. den Vorgang wieder holen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Fruthy

Beitrag von Fruthy » 03.05.2006 17:16

Ja füll ich das Kühlwasser dann wieder da rein, wo man auch normalerweise "auffüllt" ??? Da rechts vom Lufi-Kasten, an dem Stopfen ???
Und dann noch am Kühler oben drauf an dem Deckel ???
Wieso zwei mal ? Wo soll ich die 1,6 Liter rein leeren ???
Muss die rechte Verkleidung etwa auch noch ab ???

MfG Fruthy !!!

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 03.05.2006 17:18

Fruthy, lies mal deine Privatnachrichten. :wink:

Fruthy

Beitrag von Fruthy » 03.05.2006 17:47

Also die Ablass-Schraube hab ich glaub gefunden, ist die quasi an dem schwarzen Gehäuse an der rechten Seite dran ??? Genau da ungefähr wo der dicke Schlauch vom Kühler kommt ??? Wenn ich die Aufmach dann läuft die ganze Soße übers Moped oder ???

Also und wo füll ich jetzt ein ? Am Kühler selbst da links oben und an dem Stopfen rechts neben dem Lufi-Kasten ???
Wie komm ich an den Kühler ran ???
Wo wieviel rein ???
Entlüften tut sich das quasi von selbst wenn sie läuft, muss dann nur eventuell nach leeren ???

MfG Fruthy

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.05.2006 18:01

Ist von der SV1000, macht ja aber keinen großen Unterschied: http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase

Hier sind auch noch ein paar Bilder und text enthalten: http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase

Fruthy

Beitrag von Fruthy » 03.05.2006 18:19

Also die Links hab ich mir angeschaut, das mit dem Schlauch ist ne super idee, so werd ich das machen, aber bei dem was ich im Forum zur 650er gefunden hab stand da nirgends was von entlüftungsschraube usw...

Wie muss ich da jetzt genau vorgehen ???

Also ich mach den Deckel am Kühler auf und den Einfüllstopfen auf, dann lass ich die Kühlflüssigkeit ab und schraub die Ablass-Schraube wieder rein und dann ßWie gehtssssjetztgenau weiter ??? :?:

MfG Fruty

Fruthy

Beitrag von Fruthy » 03.05.2006 20:37

Hat niemand mehr ne Hilfe für mich ???

Will das morgen fertig machen !!!

MfG Fruthy

crazymo

Beitrag von crazymo » 03.05.2006 20:45

1. einfach das neue kühlwasser 1zu1 gemischt (1,6 lieter also 800ml kühlflüssigleit und 800ml dest. wasser, welches du im baumarkt für cents kriegst) (darauf achten das du kühlflüssigkeit für alukühler/motoren nimmst!!!) in den einfüllstutzen vom kühler einfüllen (nicht in den ausgleichsbehälter oben am tank, sondern unten am kühler).

2. wenn voll zu sein scheint musst du ein paar mal mit dem mopped hin und herwackeln , dann entweichen die luftblasen. das mehrere male wiederholen und dann immer was vom kühlwasser hinzugeben, wenn die luft entwichen ist und wieder platz ist.

3. dann nun den motor mal starten und warten bis der kühlkreislauf läuft, dann entweichen weitere blasen. wieder was nachfüllen, wenn wieder platz ist. es werden aber nicht mehr viele blasen entweichen, sollte also schnell erledigt sein.

4. nun den deckel des kühlereinfüllstutzens wieder draufschrauben bis zu ist! und nu oben am ausgleichsbehälter kühlwasser einfüllen bis du so zwischen minimum und maximum bist, auf gar keinen fall mehr!!!! sonst spratzt es dir raus, wenn der motor heiss ist.

5. und wichtigstens (grins) du bist jetzt erstmal fertig und kannst alles wieder verschliesßen (also den ausgleichbehälter wieder mit dem stopfen dicht machen). Wenn du nun deine runden drehst immer mal wieder den kühlwasserstand kontrollieren und gegebenenfalls was nachfüllen. FERTIG

Fruthy

Beitrag von Fruthy » 03.05.2006 20:59

Hey super crazymo, danke, jetzt kann ich des morgen fertig machen und dann ist wieder gut !!!

Dann kann ich scho Öl wechseln und Kühlflüssigkeit wechseln :)

MfG Fruthy

crazymo

Beitrag von crazymo » 03.05.2006 21:02

no prob!

Antworten