Heulen ausm Getriebe
Heulen ausm Getriebe
hab heute während der fahrt bemerkt, das es ausm getriebe heult, wie ichs noch nie zuvor gehört habe. anfangs konnte man es nur im schiebebetrieb hören, wurde dann aber lauter. es kommt aus der gegend des ritzels. kann es sein, dass ich beim ritzel lösen da n lager zerstört hab? das heulen ändert sich auch analog zur motordrehzahl, außerdem merk ich ein vibrieren am linken fuß (besonders gut beim rollen mit gezogener kupplung), welches ich vorher auch noch nicht kannte. hat einer ne ahnung?
ok, ich versuchs mal:lelebebbel hat geschrieben:Nein, aber ich kann dir sagen dass du das Problem erstmal etwas systematischer beschreiben musst
Ändert es sich proportional zum Speed? Abhängig vom Gang? Oder von der Motordrehzahl? Aus- und Eingekuppelt rollend bzw mit gekilltem Motor?
ja- proportional zum speed, nicht motordrehzahl
es hört man im eingekuppelten, wie auch beim ausgekuppelten motor
das mit kill hab ich noch nicht getestet
- Herr Bert
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich gehe mal davon aus das Du einen neuen Kettensatz montiert hast!?
Bei dem vorletzten Kettensatz (DiD) den ich auf meine SV montiert habe, hatte ich genau die gleichen Symtome wie Du jetzt bei deiner. Es war bei mir definitiv die Kette, auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört.
Nach ca. 3000Km war dann wieder ruhe.
Bei dem vorletzten Kettensatz (DiD) den ich auf meine SV montiert habe, hatte ich genau die gleichen Symtome wie Du jetzt bei deiner. Es war bei mir definitiv die Kette, auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört.
Nach ca. 3000Km war dann wieder ruhe.
Gruß Herr Bert
hab nur das ritzel gewechselt, hab nu n 14er drauf. da gummiteil fehlt nun. evt sollte ich noch sagen, dass die kette recht trocken ist (weil der scotti nicht so funzt wie er soll, siehe anderen thread- deshalb hat mir walle auch die ohren langgezogen auf der platte). solang es kein lager im block ist, bin ich beruhigt, kann mir das jedoch nicht vortellen, haben ja schon einige die mutter gelöst und ist nix hopps gegangenDieter hat geschrieben:Mir ist damals die (gesicherte+neue) Ritzel-(Riemenscheiben)mutter im Urlaub losgegangen, das hat auch gut Geräusche gemacht. Tippe aber auch auf eine zu straffe Kette!
Gruß Dieter