Leistungsloch
Leistungsloch
1.Bei meiner SV Bj.99 ca. 10500km ist beim beschleunigen immer ein Leistungsloch bei ca. 6500 Umdrehungen und das in jedem Gang.
Wobei das am meisten in den ersten drei Gängen stört, da das Beschleunigen nicht wirklich Spaß macht wenn man auf einmal in ein Loch fällt.
Ab ca. 7000-7500 Umdrehungen gehts dann wieder.
Ist das normal?Ist da irgendwo noch ne Drosselung dring?Falls ja, kriegt man die auf einfache Weise beseitigt.
2.Wenn ich z.B. auf der Autobahn nur mal 'n Stück 130 fahren will und den Gasgriff in der gleichen Stellung halte, dann wird das Mopped im Wechsel immer mal langsamer und dann wieder schneller. ?????
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Ciao Alex
Wobei das am meisten in den ersten drei Gängen stört, da das Beschleunigen nicht wirklich Spaß macht wenn man auf einmal in ein Loch fällt.
Ab ca. 7000-7500 Umdrehungen gehts dann wieder.
Ist das normal?Ist da irgendwo noch ne Drosselung dring?Falls ja, kriegt man die auf einfache Weise beseitigt.
2.Wenn ich z.B. auf der Autobahn nur mal 'n Stück 130 fahren will und den Gasgriff in der gleichen Stellung halte, dann wird das Mopped im Wechsel immer mal langsamer und dann wieder schneller. ?????
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Ciao Alex
Das ist nicht normal !!2.Wenn ich z.B. auf der Autobahn nur mal 'n Stück 130 fahren will und den Gasgriff in der gleichen Stellung halte, dann wird das Mopped im Wechsel immer mal langsamer und dann wieder schneller. ?????
Ich hoffe nicht, dass du mal auf zwei Töpfen und mal auf einem fährst!

- Zündkerzen wechsel ?
- Vergasersynchronisation
- Schmutz oder Wasser im Vergaser (Kappe Spiritus in den Tank)
Also die Karre sollte erstmal vollens eingefahren werden und dann zur Inspektion: die verußten Kerzen tauschen und Vergaser synchronisieren, evtl sogar reinigen. Bei nur 1500km im Jahr kann da einiges verharzt sein durch die langen Standzeiten!AlexS77 hat geschrieben:1.Bei meiner SV Bj.99 ca. 10500km ist beim beschleunigen immer ein Leistungsloch bei ca. 6500 Umdrehungen und das in jedem Gang.
Dein Problem würde ich einfach mal unter "normale Drosseleffekte" einordnen. Der Leistungsverlauf mit Drossel ist nicht ideal und hört bei 6000-7000 auf, drüber kommt nichts mehr.Lingo hat geschrieben:Ok, muss ich mal genau aufpassen wo es ist, aber auf jedenfall zwischen 4500 und 6500^^
Kann man da was dagegen machen?
Ist das Leistungsloch bei 34ps noch extremer als dann bei 70ps?
gruß
Ob das Loch im Rahmen des üblichen ist, kann man natürlich nicht 100% per Ferndiagnose sagen, also fahr am besten mal eine andere auf gleiche weise gedrosselte Knubbel zum Vergleich.
Ist dein Maschinchen über Gasschieber gedrosselt?Lingo hat geschrieben:Ok, muss ich mal genau aufpassen wo es ist, aber auf jedenfall zwischen 4500 und 6500^^
Kann man da was dagegen machen?
Ist das Leistungsloch bei 34ps noch extremer als dann bei 70ps?
gruß
Das ist nämlich bei mir der Fall und ich habe exakt das Gleiche Phänomen wie du - das Leistungsloch ist bei mir zwischen 6000 und 7000 U/min und drüber geht's wieder besser ab. Ist manchmal mist beim Überholen - ich kalkuliere das meist schon mit ein und beginne entweder bei 7000 U/min den Überholvorgang oder nehme einen ziemlich verlängerten (?) Weg in kauf.

Ich hoffe das tritt deutlich weniger stark auf, wenn die Drossel wieder draußen ist!