Motorrad im Rückspiegel

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Garry

Beitrag von Garry » 07.05.2006 18:37

un der A8 is noch n richtiges Dickschiff :wink: :wink:

MFG Garry

neodrei

Beitrag von neodrei » 07.05.2006 19:19

joa, aber man fährt ja auch nicht, um "gegen" solche sportwagen zu fahren... wenn einem mal so einer in die quere kommt, fährt entweder der oder man selbst langsamer und gut is... wenn ich nen rennen will, suche mich mir entweder nen coolen rollerfahrer :evil: oder fahre R6 Cup ;)

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 07.05.2006 20:17

Seh ich ja jetzt erst.
Voll mein Thema :lol:

Also. Öh. Was schreib ich nur gleich? Mmh.

Auto:
Ich mache Motorradfahrern immer schön Platz,
und wenn ich mal Langeweile hab dann latsch ich
auch mal beim Auto drauf. Aber immer hinterher,
man will ja den Bikerfreund nich aufhalten, gell?
Letzten Freitag bin ich sogar fast am Mopped
drangblieben. Schön quietschend um die Kurve
und schön Verkehrskontrolle mit Lasern auf der
Brücke Treptower Park. 8O Schnell gebremst. :wink:

Spaß machts in den Kurven in Berlin.
Reifen vom Auto voll am quietschen, VSA am Regeln wie blöde, aber.
Am Bike dran. :lol:
Ich liebe es. Macht einfach Spaß. :twisted:

Bike:
Fahre eh immer so los, das da kein Auto dran bleibt.
Stellt sich die Problematik nicht. (Rennen fahren oder so)
Ausserdem flößt der Twister schon vorher den nötigen Respekt ein. :roll:

Gruß Wörsty, der weiß, dass er gegen Moppeds mit ca. 1,7 t Auto keine Chance hat.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 07.05.2006 22:47

WilheLM TL hat geschrieben:
lelebebbel hat geschrieben:...Und dann war da noch der Rennstreckenvergleich in der Motorrad - MV1000 vs. Lambo Gallardo. Der war zwar vom Kurvenspeed schneller, hat aber hinter jeder Kurve ne Sekunde beim Rausbeschleunigen verloren und hatte hinterher xx Sekunden Rückstand, und irgendjemand hat sogar gemeint, die Rundenzeit hätte man mit der SV auch schaffen können.
Das war aber dann sicher Stefan Raab...

Späßle gmacht! Zum Audi-MV-Test:
WAS für eine MV war das und WER ist gefahren?
WAS für eine Zeitschrift hat den „Test” produziert?
WARUM ist eine Demo-Runde am NBR von Walter Röhrl im Schlafanzug ca eine Minute kürzer als eine gute Runde von einem äußerst motivierten Helmut Dähne?

Letzte Frage: schon mal gegen 'nen ordentlichen Sportwagen GEBREMST?

Letzte Bemerkung: ein geringer Teil derer, die sich einen Elfer hertun, können auch damit umgehen. Siehst du denen seltenst an. Die sind aber keine Gefahr.
Aber gewinnen kannst du mit dem Bike gegen die so sicher wie ein Hütchenspiel gegen einen Albaner...
Der Test wurde von der "Motorrad" gemacht, Titelgeschichte. Gefahren ist der Herr Barth auf der MV, im Auto saß auch irgendein Pro. Die gesamte Runde wurde Datenmäßig vollständig erfasst und es war eine Seitenlange Story, in der jedes km/h vor nach und in jeder Kurve analysiert wurde. Der Sportwagen bremst besser, fährt in den meisten Kurven einen Tick schneller, aber verliert trotz seiner 500-soundso Pferde beim rausbeschleunigen so viel dass er keine Chance hatte.

Die Strecke weiss ich nicht mehr, aber es war glaube ich Sandee die schrieb, dass diese Zeiten beim SV Cup dort auch gefahren wurden. Im Test war die Strecke allerdings stellenweise feucht.
Stefan Raab kam in der Geschichte nicht vor.

Zur grünen Hölle:
Helmut Dähnes Bestzeit ist inzwischen inoffiziell auch schon lange unterboten worden (offiziell geht ja nicht mehr), man darf nicht vergessen dass der gute eine für heutige Verhältnisse geradezu lahme Krücke gefahren ist, mit Reifen und Bremsen von anno dazumal. Und wie gesagt: es gibt Strecken, die für Autos besser geeignet sind, bei anderen dominieren die Mopeds. Sähe vielleicht anders aus, wenn jemand mal ein Motorrad mit Abtrieb-Flügeln erfindet, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Arkaine

Beitrag von Arkaine » 08.05.2006 15:14

Schnuppelhase hat geschrieben: Das ging so schnell und war so laut, dass ich vor Schreck fast in der Leitplanke gelandet bin!!

Ich glaub ich hab mich noch nie so erschrocken!!
Das kann dir auch mit Kurzhaarschnitt passieren... :D
Ich fuhr 100 (80 erlaubt) und mich hat einer überholt, den hab ich nicht mal gehört wie der her kam! Und ich hätte auch beinah die Maschine in den Graben geworfen...

Auto vs. Motorrad: Ich hab mit Freunden auch lang überlegt was wohl schneller wäre. Ein Ergebnis gabs natürlich keins... Aber was mir jetzt so kommt: Ein Wagen ohne elektrische Fahrhilfen, also wie bei den meisten Motorrädern! Man brüchte also nen Porsche GT3, schalte das ABS ab (ESP und den ganzen wichtigen Firlefanz gibts nicht) und teste dann! Wenn der Testfahrer dann nicht grad Walter Röhrl ist, sind die Chancen vom Motorrad wahrscheinlich wieder besser... :D

Arcon

Beitrag von Arcon » 08.05.2006 15:26

Stadtgebiet, Ampel, typische Situation - ich steh an der Kreuzung bei rot, auf der 2. Spur, die in sie selbe Richtung führt, rollt ein ein Wagen auf die Haltelinie zu.
Begleitet von "bumm bumm" aus der Musikanlage wird mit dem Gas gespielt.

UNINTERESSANT.

Ich WEISS, dass ich aus dem Stand auf jeden Fall schneller bin.
Ich fahre SICHER KEIN Rennen im Ortsgebiet.
Wenn der geistig tiefergelegte Mitbürger meint sich darüber freuen zu können oder müssen, dass es die erlaubten 50 Stundenkilometer schneller erreicht hat als ich soll er.

Interessant ist höchstens ein Vergleich im Freiland auf kurviger Bergstrecke.

Auf meiner "Hausstrecke" überholt mich dort kein Auto.
Heuer probiert:
Porsche 911
Audi Quattro
diverse tiefergelegte Golf irgendwas

und das, obwohl die Lenker die ganze Strassenbreite gebraucht haben.
Mir genügt dabei mein Fahrstreifen.

Arcon

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 08.05.2006 16:18

lelebebbel hat geschrieben: .-....Der Test wurde von der "Motorrad" gemacht, Titelgeschichte. Gefahren ist der Herr Barth auf der MV, im Auto saß auch irgendein Pro. Herr M. Wollgarten, DTM-Veteran, wahrscheinlich ebenfalls Mitarbeiter des Verlagshauses Die gesamte Runde wurde Datenmäßig vollständig erfasst und es war eine Seitenlange Story, in der jedes km/h vor nach und in jeder Kurve analysiert wurde. Der Sportwagen bremst besser, fährt in den meisten Kurven einen Tick schneller, aber verliert trotz seiner 500-soundso Pferde beim rausbeschleunigen so viel dass er keine Chance hatte.

Die Strecke weiss ich nicht mehr, NBR-GP-Strecke aber es war glaube ich Sandee die schrieb, dass diese Zeiten beim SV Cup dort auch gefahren wurden. Im Test war die Strecke allerdings stellenweise feucht. Die Strecke ist nach einem regenguß noch nichtmal ganz trocken...
Stefan Raab kam in der Geschichte nicht vor. Nö. :P Sandee kommt im TV?

Zur grünen Hölle:
Helmut Dähnes Bestzeit ist inzwischen inoffiziell auch schon lange unterboten worden (offiziell geht ja nicht mehr), man darf nicht vergessen dass der gute eine für heutige Verhältnisse geradezu lahme Krücke gefahren ist, mit Reifen und Bremsen von anno dazumal. Und wie gesagt: es gibt Strecken, die für Autos besser geeignet sind, bei anderen dominieren die Mopeds. Sähe vielleicht anders aus, wenn jemand mal ein Motorrad mit Abtrieb-Flügeln erfindet, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Darum gehts ja. Bikes sind von der Fahrphysik her benachteiligt, lediglich das Leistungsgewicht als Einzigstes spricht fürs Bike!
War MOTORRAD (!) #23 v. 22.10.2004
Die (nach meiner Ansicht) ganze Lächerlichkeit dieses HURRA - Tests erkennst du beim Weiterblättern: da wird eine SV650 gegen einen 1,5Tonnen-Diesel-Kleinwagen-Kombi Sorte Billig-aber-willig (OPEL) losgelassen und zum Sieger erklärt. Ein DB-Sprinter hätte aus der SV einen strahlenden Sieger gemacht... hätten se mal, gegen die Tausender hamse ja auch den Ludensessel vom Volkswagenkonzern genommen... :wink:

Kaum vorstellbar, welche Ergebnisse dieser „Tescht” erbracht hätte, wäre er fürs Blättle AUTO MOTOR UND SPORT aus gleicherm Verlagshaus verzapft worden ...
Ich kann solche Lektüre bestenfalls erheiternd finden. So wie den „BMW V8-4Liter-Motorrad-Prototyp” - ebenfalls Titelgeschichte im gleichen Blatt/gleiche Ausgabe

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 08.05.2006 18:15

Arcon hat geschrieben:Porsche 911
Audi Quattro
diverse tiefergelegte Golf irgendwas
Ich habe in Brandenburg (Irgendwo Uckermark/Barnim) mal gegen einen TT verloren.
Tempo was um die 160/170 km/h.
Aber die Straße war so sauschlecht, dass das Fahrwerk der SV schlapp machte und ich Angst hatte, zu stürzen. :roll:
Bin nur von Hügel zu Hügel geflogen. :?
Aber Spaß hat es gemacht.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 08.05.2006 19:34

Wer glaubt, daß er mit dem Motorrad auf der kurvigen Landstrasse gegen ein Auto eine Chance hätte, der irrt sich gewaltig.

Beispiel Sachsenring
MotoGp 2002 Valentino Rossi / Honda 30 Runden, 111,12 Km in 43:32,783 = 153,105 Km/h

DTM 2002 Laurent Aiello / Audi TT 28 Runden, 102,76 Km in 38:55,520 = 158,39 Km/h

Beispiel Brünn CZ
DTM 2005 Mattias Ekström / Audi A4 Schnellste Runde 1:54,853

MotoGp 2005 Valentino Rossi Schnellste Runde 1:58,787

Sind nur 2 von vielen Beispielen, das Auto ist einfach schneller über die gesamte Runde gesehen.

Garry

Beitrag von Garry » 08.05.2006 20:45

Ne Strecke ohne nennenswerte geraden zb. wo Bergrennen gefahren werden n 1er Golf Oettinger kurze übersetzung ca 140 PS das Auto hat keine elektronischen Helferleins und das Mopped keine Chance .
Funzt sehr wahrscheinlich auch mit nem gut gemachten NSU TTS .

MFG Garry

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 08.05.2006 23:20

Garry hat geschrieben: Ne Strecke ohne nennenswerte geraden zb. wo Bergrennen gefahren werden n 1er Golf Oettinger kurze übersetzung ca 140 PS das Auto hat keine elektronischen Helferleins und das Mopped keine Chance .

MFG Garry
Garry: Gut genug? :P
BildBildBildBild
alles mit Straßenzulassung, gelle! Die sind (fast alle) auf eigenen Rädern zum Treffen gerollt!

Für die Spätgeborenen: der TT liegt inkl. Käfig und Feuerlöscher bei knapp 650 kg und ca 150PS. Simca ähnlich, Golf und Mini knappe 800kg. Die Böcke haben einen cw-Wert wie ein Scheunentor und außer Zündbox keinerlei Elektronik, sind aber auf winkligen Strecken wg kurzem Radstand, kleinen Überhängen und sehr geringem Gewicht für Motorräder nicht zu knacken. Auch nicht für Kamikazes. Es geht einfach nicht, vorausgesetzt, der Dosenlenker macht einen guten Job.

Moderne Autos sind wg. Sicherheitsbestimmungen kaum noch unter 1200kg zu bauen, das ist schon ein Nachteil. Dafür haben die Fahrwerke - im Gegensatz zum Motorrad - Quantensprünge gemacht, Motoren sowieso! Deshalb kann auch ein weniger motorsportlich Angehauchter mit ein wenig Motivation „die Sau raus lassen”, und dann ziehst du als Biker den kürzeren.
Und wenns denn schiefgeht: beim Auto machts die Kasko, beim Bike geht es sofort auf die Knochen.

StefanW.

Beitrag von StefanW. » 09.05.2006 15:27

Hi!

Will auch mal dazu etwas sagen.

Hab eins selber erlebt, zwar nicht mit dem Moped sondern mit dem Auto und da war ich auch nicht selber beteiligt, es war aber doch sehr lustig und die andere Geschichte hat mein Spezl mit seiner 750 GSX-R erlebt.

1:
Ich ganz gemütlich hier in München unterwegs kurz vor dem Autobahnzubringer Salzburg. Münchner werden es kennen auf der Rosenheimerstr.
Also ganz links stand ein etwas älterer 3ér BMW, war noch das alte Model(denk mal so um die 02 oder so).
Auf der Spur daneben stand ein Porsche Turbo Cabrio und des hat dem BMW Fahrer nicht wirklich getaugt.
Also kam natürlich was kommen musste, der BMW Heinz immer mit dem Gas gespielt. Was wiederum die Aufforderung war für ein keinen Sprint. War dann noch recht lustig anzusehen wie 420PS locker flockig davon zogen :D!
Aber damit nicht genug, auf der Autobahn hat dann der BMW Heinz wieder versucht am Porsche vorbei zukommen, ist aber kläglich gescheitert.
Was sich manche einbilden ist schon sehr rätselhaft.

2:
Mein Spezl auf der BA unterwegs mit seiner GSX-R
Er war ganz gemütlich mit 140 km/h auf der linken spur unterwegs weil kein Verkehr war, bis dann so ein Golf Freak(nicht persönlich nehmen, wer sich angesprochen fühlt), ihr wisst schon diese aufgemotzten Golfs der heutigen Jugend, von hinten mit Lichthupe auffuhr und sich wunder was aufregte.
Also hat sich mein Spezel doch mal gedacht, machst einen kleinen Spaß draus.
Fahr ich mal rüber und schau was passiert.
Gedacht getan und er fuhr etwas neben her und der Fahrer war immer noch ausser sich.
Nach kurzer Zeit konnte mein Spezl sich das Trauerspiel nicht mehr ansehen und zog dann doch mit "etwas" aber echt nur "etwas" mehr Gas davon!
Bei Tacho 300 war halt dann doch mal vom Golffahrer nichts mehr zu sehen.
Das Gesicht hät ich doch gern gesehen, wenn aufeinmal ein Motorrad volle Granate bei 150 wegzieht!

Servus
Stef

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 09.05.2006 15:33

WilheLM TL hat geschrieben:
Garry hat geschrieben: Ne Strecke ohne nennenswerte geraden zb. wo Bergrennen gefahren werden n 1er Golf Oettinger kurze übersetzung ca 140 PS das Auto hat keine elektronischen Helferleins und das Mopped keine Chance .

MFG Garry
Garry: Gut genug? :P
BildBildBildBild
alles mit Straßenzulassung, gelle! Die sind (fast alle) auf eigenen Rädern zum Treffen gerollt!

Für die Spätgeborenen: der TT liegt inkl. Käfig und Feuerlöscher bei knapp 650 kg und ca 150PS. Simca ähnlich, Golf und Mini knappe 800kg. Die Böcke haben einen cw-Wert wie ein Scheunentor und außer Zündbox keinerlei Elektronik, sind aber auf winkligen Strecken wg kurzem Radstand, kleinen Überhängen und sehr geringem Gewicht für Motorräder nicht zu knacken. Auch nicht für Kamikazes. Es geht einfach nicht, vorausgesetzt, der Dosenlenker macht einen guten Job.

Moderne Autos sind wg. Sicherheitsbestimmungen kaum noch unter 1200kg zu bauen, das ist schon ein Nachteil. Dafür haben die Fahrwerke - im Gegensatz zum Motorrad - Quantensprünge gemacht, Motoren sowieso! Deshalb kann auch ein weniger motorsportlich Angehauchter mit ein wenig Motivation „die Sau raus lassen”, und dann ziehst du als Biker den kürzeren.
Und wenns denn schiefgeht: beim Auto machts die Kasko, beim Bike geht es sofort auf die Knochen.

lechz, haben wollen! 8O

o.k., n 1000er simca tät´s auch.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 10.05.2006 20:18

StefanW. hat geschrieben:Mein Spezl auf der BA unterwegs mit seiner GSX-R
Er war ganz gemütlich mit 140 km/h auf der linken spur unterwegs weil kein Verkehr war, bis dann so ein Golf Freak(nicht persönlich nehmen, wer sich angesprochen fühlt), ihr wisst schon diese aufgemotzten Golfs der heutigen Jugend, von hinten mit Lichthupe auffuhr und sich wunder was aufregte.
Genau die Sorte mag ich besonders. Links rumtrödeln, Andere erst runterbremsen und dann zeigen, daß man schneller könnte wenn man will. Sorry, aber der Golffreak hat Recht, wenn er sich aufregt, denn dein Spezl hat gegen das Rechtsfahrgebot verstossen, der Golf hat nix falsch gemacht.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 10.05.2006 20:21

Martin650 hat geschrieben:
StefanW. hat geschrieben:Mein Spezl auf der BA unterwegs mit seiner GSX-R
Genau die Sorte mag ich besonders. Links rumtrödeln, Andere erst runterbremsen und dann zeigen, daß man schneller könnte wenn man will. Sorry, aber der Golffreak hat Recht, wenn er sich aufregt, denn dein Spezl hat gegen das Rechtsfahrgebot verstossen, der Golf hat nix falsch gemacht.
Mussi aber auch sagen.
Linksschleicher sind noch schlimmer als Drängler :?

Antworten