Startprobleme bei SV 650 (n) von 2001, kennt ihr das?!?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Jannik


Startprobleme bei SV 650 (n) von 2001, kennt ihr das?!?

#1

Beitrag von Jannik » 09.11.2005 19:41

Hallo, seit diesem Sommer ungefähr habe ich das Problem, das meine SV ab und zu nicht starten will. Wenn ich das erste mal am Tag starte, springt so sofort an, wenn ich sie abstelle und später wieder weiterfahre auch. Die Batterie ist voll, die Zündkerzen tun ihre Pflicht:

Mein Problem ist aber folgendes: Wenn ich während der Fahrt kurz halte und nach 1-5min wieder den Starter drücke, passiert einfach rein gar NICHTS! ... 0-Reaktion! :?
Wenn ich die Machine dann einige Male an- und ausschalte und immer wieder den Starter drücke, springt sie dann irgendwann wieder spontan an und läuft super, als sei nichts gewesen!!!
Gerade im Sommer bei höherer Temperatur dauerte das aber länger.

Könnte die Temperatur in der Elektronik einen Wackelkontakt auslösen? Stimmt was mit der Zündspule oder dem Starter nicht??
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungen nennen könnt!
Danke im Voraus!

SVHellRider


#2

Beitrag von SVHellRider » 09.11.2005 19:53

Da gibt's Sicherheitsschalter am Kupplungshebel und am Seitenständer. Die würd ich z. B. mal prüfen.

silver650


#3

Beitrag von silver650 » 10.11.2005 10:29

SVHellRider hat geschrieben:Da gibt's Sicherheitsschalter am Kupplungshebel und am Seitenständer. Die würd ich z. B. mal prüfen.
Jupp, Wackelkontakt habe ich auch. 8)

Jannik


#4

Beitrag von Jannik » 08.05.2006 22:00

An den Unterbrechern für Kupplung und Seitenständer liegt es nicht, denn das Mopped startet irgendwann (nach einigen Minuten- je nach Temperatur) spontan wieder, ohne dass ich an Kupplung oder Ständer was verändert hätte.
Nach einer Pause springt sie auch im warmen Zustand sofort wieder an, macht man sie dann aus, aber erst mal die nächsten 5min nicht mehr...
Kann es sein, dass Zündspulen, Anlasser, oder Kontakte beim fahren erwärmt werden und dadurch nicht mehr richtig arbeiten???
Ich habe das Problem ja auch irgendwie nur im Sommer, sonst zumindest immer nur sehr kurz.

(Altes Thema ich weiß, aber gestern hatte ich wieder große Probleme damit... ganz schön nervig wenn man nach nem Halt an der Tanke nicht mehr weg kommt und alle anderen aufhällt!) :oops:

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2014
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

#5

Beitrag von solidux » 09.05.2006 10:36

2 Fehlerquellen hast du ja schon ausgeschlossen.
Nun gibt es ja noch den roten Killschalter rechts an der Armatur (Hast du denn noch den original-Lenker?)
und die Kabel, die an der Batterie nicht richtig bomben-festgeschraubt sind.

Wenn die Karre an der Tanke nicht anspringt. Was funktioniert denn
dann noch? Cockpitbeleuchtung, Licht, Öllampe etc...?

SVHellRider


#6

Beitrag von SVHellRider » 09.05.2006 10:42

Bei hängt auch gelegentlich der Schalter vom Seitenständer, bzw der Seitenständer selbst.
Ein Kick an denselben und weiter geht's. :wink:

Jannik


#7

Beitrag von Jannik » 10.05.2006 16:40

Mit Stoppknopf und Seitenständer hat es nichts zu tun, das hab ich oft genug probiert.
Eigentlich muss man nur lang genug warten, theoretisch bei umgedrehten Zündschlüssel, es funktioniert ja auch alles!
Irgendwann springt sie spontan wieder an, als sei nichts gewesen. Wie bei nem Wackelkontakt, aber eben abhängig von der (Außen-) Temperatur und nicht rein zufällig.
Und stört eben ziemlich, wenn man nicht aus der Sonne rauskommt, oder wenn alle andern warten müssen, weil die SV gerade "Pause" macht...

Benutzeravatar
SVJoker
SV-Rider
Beiträge: 265
Registriert: 19.08.2002 20:30
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

SVrider:

Ähnliches Problem ?

#8

Beitrag von SVJoker » 29.04.2007 19:51

Hallo Jannik,

offenbar haben wir zwei da ein ähnlich gelagertes Problem. Zumindest ähnliche Symptome. Wenn ich meine SV kalt starte, springt sie ohne zu mucken an, der Starter dreht kräftig durch, alles problemlos.
Aber wenn ich eine Zeitlang gefahren bin, manchmal auch erst am Ende eines "Fahrtages", geht beim Starten nach einer Pause, oder wie heute nach dem Tanken --- nicht mehr viel.
Es scheint so als wäre die Batterieleistung plötzlich nicht mehr ausreichend, um den Anlasser "durchzudrehen". Licht aus, Licht an, Alles nützt nichts. Aber die Kontrolleuchten sind an, und es ist auch ein schwaches Mahlen aus dem Anlasser zu hören. Nur eben nicht genug zum Starten des Motors. Mal ist der Effekt stärker, mal schwächer, und an manchen Tagen passiert es eben überhaupt nicht. Komischerweise springt die sv trotzdem irgendwann wieder an, nach relativ kurzer Dauer, ohne das ich irgendetwas verändert hätte.

Hast Du Dein Problem inzwischen gelöst? Oder weiss sonst jemand einen Rat?
Je älter ich werde, um so seltsamer werden die Anderen.

KuNiRider


#9

Beitrag von KuNiRider » 30.04.2007 8:49

Mach mal die Fahrersitzbank runter, da wo deren rechte Befestigungsschrube ist holst du den Kabelbaum mal ans Licht und schaust ihn dir genau an, ob da die Befestigungsschraube nicht reingebohrt hat.
Ich tippe allerdings immer noch auf den Kupplungsschalter! Zieh dessen Stecker ab und überbrück ihn mit einem Stück Büroklammer + Iso-Band.

RAINOSATOR


#10

Beitrag von RAINOSATOR » 30.04.2007 21:17

KuNiRider hat geschrieben:Mach mal die Fahrersitzbank runter, da wo deren rechte Befestigungsschrube ist holst du den Kabelbaum mal ans Licht und schaust ihn dir genau an, ob da die Befestigungsschraube nicht reingebohrt hat.
Kann bei SVJoker eigentlich nicht der Fall sein. (02er Modell)

Und wenn, dann auf der Linken seite :wink:

Antworten