Motor bei 180 km/h zerrissen!!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Leon

Beitrag von Leon » 07.05.2006 23:19

Ups
wo ich das hier so lese bin ich doch gleich mal runter zu meinem " Moped " und nach dem Öl geschaut :)wech(:

" Alter Falter " ich habe länger nicht mehr nachgeschaut :autsch:

Es war schon unter min. habe gleich mal 0,5Liter aufgefüllt .Jetzt ist es wieder so ca. in der mitte .
Hoffe nur mein Motor hat noch nichts abbekommen :) mist :( idiot

Wie lange hat es bei dir ca. gedauert von dem Zeitpunkt wo du zu wenig Öl drinne hattest bis er " hoch " gegangen ist ?

Newcomer

Beitrag von Newcomer » 08.05.2006 14:52

jetzt ne Frage für vollidioten wie mich... wie gucke ich alleine nach dem Öl? die karre gerade halten und gleichzeitig das Schauglas begutachten halte ich für zu riskant (wegen umkippen)... auf'n montageständer stellen? dann ist sie aber hinte höher, als normal...

also wie macht ihr das bloß??? :nocheck: :peinlich:

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 08.05.2006 14:54

@leon

solange der Öldruck da ist dürfte eingentlich nix passieren. Problem könnte nur sein das das Öl - durch die geringe Menge zu heiß wird.

@Störenfried

Bei einem Kumpel von mir hat es auch den Motor bei ca. 200km/h auf der Autobahn den Motor zerlegt (Alfa 155 2.0 8V TS) :(. Pleuel ist abgerissen und hat das Motorgehäuse und die Hauptöldruckleitung zerhauen. Anschließend sind bei immer noch 200km/h auf der überholspur ca. 3l öl auf den Kümmer gespritzt. Man kann sich vorstellen was das für ein Filmreifer Motorplatzer war :twisted:. Problem war wahrscheinlich ein kaputtes Pleuellager. Die Kurbelwelle war am schadhaften Pleuel ganz blau - ist aber nicht gebrochen. Pleuel auch blau und gerissen.

@Newcomer

Sei kein Mädchen - alleine halten dürfte doch kein Problem sein :-)

Gruß,

Wolfgang

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 08.05.2006 17:27

EiWolf hat geschrieben:Sei kein Mädchen - alleine halten dürfte doch kein Problem sein :-)
Kann sogar ich als Mädchen. :wink:

Mopi einfach gerade halten und dann halb in die Hocke gehen und nachsehen. Funzt.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Stoerenfried

Beitrag von Stoerenfried » 08.05.2006 23:00

Wollte eigentlich ausdrücken, dass die Kurbelwelle als eine konstruktive Schwachstelle des SV-Motors bekannt ist und des öfteren bricht (im kleinen Rahmen versteht sich).
Daher würde ich ohne weitere Informationen, szusagen aus der Hüfte heraus, auch eher auf diese tippen. Freilich lasse ich mich da eines besseren belehren.

rap

Beitrag von rap » 09.05.2006 17:07

Ich prüfe das Öl so:

Schauglas reinigen (sonst wirds schwierig mit dem Erkennen)
1. Gang rein (damit sie nicht nach vorne oder hinten abhauen kann!)
Maschine von rechts aufrichten und mit dem rechten Lenkerende in der Waage halten
knieen, gucken, evtl. mit Taschenlampe reinleuchten (linke Hand ;)

Auf dem Montageständer gehts wohl auch. Dann muß man im Kopf ein paar mm abziehen. Wieviele hab ich noch nicht ausprobiert.

rap

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 09.05.2006 18:55

Leon hat geschrieben:Ups Es war schon unter min. habe gleich mal 0,5Liter aufgefüllt .Jetzt ist es wieder so ca. in der mitte .
Hoffe nur mein Motor hat noch nichts abbekommen :) mist :( idiot
Wenn du nur einen halben L nachschütten musstes ist da rein gar überhauptnix passiert :zwinker:D
Mein Rekord steht bei 1,8L bis Mitte :oops:

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 09.05.2006 20:12

Newcomer hat geschrieben:jetzt ne Frage für vollidioten wie mich... wie gucke ich alleine nach dem Öl? die karre gerade halten und gleichzeitig das Schauglas begutachten halte ich für zu riskant (wegen umkippen)... auf'n montageständer stellen? dann ist sie aber hinte höher, als normal...

:rofl: :rofl: :rofl:

Das fragst du nich ernsthaft oder?!? :roll: Raufsetzen, anschmeißen und nen Kopp rechts runter beugen...

@rap: Wo hats'n die 2te linke Hand her?!? Oder hassu den Motor aus?!? Ansonsten überleg ich grqad, wie du mit der rechten Hand gleichzeitig die Madchine am rechten Lenkerende hälst & die Kupllung gezogen hälst... :wink:

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 09.05.2006 20:25

öhm, ölstand bei laufendem motor prüfen? 8O

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 09.05.2006 21:31

bswoolf hat geschrieben:öhm, ölstand bei laufendem motor prüfen? 8O
Na logisch ; wie auch sonst :?:

Kette wird ja auch während der Fahrt gespannt ..................................
(soll´n alter Landser-trick sein )

:?

gruss

rap

Beitrag von rap » 09.05.2006 21:46

:?:

Zitat Handbuch Knubbel (Seite 51)...

1. Den Motor starten und einige Minuten laufen lassen (wofür auch immer).

2. Den Motor stoppen und 3 Minute(n) lang warten.

3. Das Motorrad senkrecht halten und den Motorölstand durch das Sichtfenster an der rechten Seite des Motors prüfen.

Einstellung Antriebskette S. 60.

rap

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 09.05.2006 22:15

BunjeeJumpa hat geschrieben:
Newcomer hat geschrieben:jetzt ne Frage für vollidioten wie mich... wie gucke ich alleine nach dem Öl? die karre gerade halten und gleichzeitig das Schauglas begutachten halte ich für zu riskant (wegen umkippen)... auf'n montageständer stellen? dann ist sie aber hinte höher, als normal...

:rofl: :rofl: :rofl:

Das fragst du nich ernsthaft oder?!? :roll: Raufsetzen, anschmeißen und nen Kopp rechts runter beugen...

@rap: Wo hats'n die 2te linke Hand her?!? Oder hassu den Motor aus?!? Ansonsten überleg ich grqad, wie du mit der rechten Hand gleichzeitig die Madchine am rechten Lenkerende hälst & die Kupllung gezogen hälst... :wink:
Ölstand bei laufenden Motor - das hab ich ja noch nie gehört. Wenn du das machst dann passen ja 4 liter in den SV motor

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

D101

Beitrag von D101 » 09.05.2006 23:09

EiWolf hat geschrieben:Ölstand bei laufenden Motor - das hab ich ja noch nie gehört. Wenn du das machst dann passen ja 4 liter in den SV motor
Hehe, wie heute morgen auf der Tanke an der AB.
Der nette Service-Kerl von Shell bot mir an nach Wischerwasser und Ölstand zu gucken. Wischerwasser hatter nachgefüllt und wollte mir noch nen Liter Öl andrehen, da ja zuwenig drin sei... auf meinen Hinweis, ich grad gut 100km AB gefahren bin und das Öl noch im Kreislauf ist, isser dann zu jemand anderem gegangen :wink:

MfG

neodrei

Beitrag von neodrei » 09.05.2006 23:25

D101 hat geschrieben:
EiWolf hat geschrieben:Ölstand bei laufenden Motor - das hab ich ja noch nie gehört. Wenn du das machst dann passen ja 4 liter in den SV motor
Hehe, wie heute morgen auf der Tanke an der AB.
Der nette Service-Kerl von Shell bot mir an nach Wischerwasser und Ölstand zu gucken. Wischerwasser hatter nachgefüllt und wollte mir noch nen Liter Öl andrehen, da ja zuwenig drin sei... auf meinen Hinweis, ich grad gut 100km AB gefahren bin und das Öl noch im Kreislauf ist, isser dann zu jemand anderem gegangen :wink:

MfG
wischwasser an ner SV... krass 8O ;)

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 10.05.2006 0:00

BunjeeJumpa hat geschrieben: @rap: Wo hats'n die 2te linke Hand her?!? Oder hassu den Motor aus?!? Ansonsten überleg ich grqad, wie du mit der rechten Hand gleichzeitig die Madchine am rechten Lenkerende hälst & die Kupllung gezogen hälst... :wink:
Hab ich das wirklich geschrieben?!? Oha - ich glaub die Bier & die Sonne ham mein Hirn da nich so wirklich jut getan - vergesst was ich schrob... :vogel: :( idiot

Antworten