Übersetzung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
bienenflitzer

Übersetzung

Beitrag von bienenflitzer » 13.05.2006 13:23

Hallo,

bitte erläutert kurz die Vor- und Nachteile einer anderen Übersetzung mit verschiedenen Ritzeln (vorne, hinten). Habe zwar viel gesucht und gelesen aber keine eindeutige Aussage gefunden, WAS sich nun wirklich dabei verändert ?

Ruppigeres Fahrverhalten ? Mehr oder weniger Drehmoment ? Höherer Verschleiss an Kette und allgemeiner Übersetzung ? Kippeliges verhalten in Kurven ? etc.

Ich danke euch :wink:

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 13.05.2006 13:33

Also: Wenn Du kürzer übersetzt , d.h.vorn kleineres Ritzel oder hinten grösseres Kettenrad , hast Du spürbar mehr Beschleunigung und Durchzug.
Dies erkaufst Du aber mit etwas höherer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.(Ich kann damit gut leben :lol:).
Übersetzt Du länger geht die ganze Geschichte andersrum.
Kürzer übersetzt heisst nicht unbedingt weniger Topspeed weil sie obenrum freier dreht. Der Verschleiss ist natürlich etwas höher (Kette,Reifen) aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss, Thomas
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

suzuki-marcel

Beitrag von suzuki-marcel » 13.05.2006 23:12

Timmi hat geschrieben: Kürzer übersetzt heisst nicht unbedingt weniger Topspeed weil sie obenrum freier dreht
ob das auch für die 650er gilt? weil bei mir ist topspeed schon = dem roten bereich im 6. gang!
marcel

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.05.2006 7:52

suzuki-marcel hat geschrieben:ob das auch für die 650er gilt? weil bei mir ist topspeed schon = dem roten bereich im 6. gang!
marcel
Wenns um die theoretische Topspeed geht liegst du richtig. Da aber die nackte SV den 6. Gang gar nicht ausdrehen kann, kann es durchaus sein, daß sie es mit der kürzeren Übersetzung schafft und dadurch natürlich schneller ist als mit der Langen.

suzuki-marcel

Beitrag von suzuki-marcel » 14.05.2006 10:44

bienenflitzer fährt aber keine nackte!!!

Dodger

Beitrag von Dodger » 15.05.2006 18:46

Liegt vielleicht auch am Fahrergewicht!

Ich hab auf meiner Knubbel-S auch ne kürzere Übersetzung drauf, ich wiege rund 95kg (zzgl. Moppedkleidung), und davor bin ich kaum über 200 (laut Tacho) und auch nicht annähernd an den roten Bereich gekommen.

Mit der kurzen Übersetzung klappt nun beides, weil in dem Bereich einfach mehr Drehmoment vorhanden ist.

Aber da selbst 180 km/h bei mir eher seltenheit ist (auch auf der BAB) macht mir das gar nichts aus.

Antworten