gestern passiert mir doch was blödes!
Da fahre ich morgens nur so 15km nach hause und stelle die SV wie gewohnt in der Garage ab - alles kein Problem.
Abends wollte ich dann nochmal weg und setz mich drauf, um die Maschine rückwärts aus der Garage zu schieben, da lässt sich doch der Lenker ganz schwer bewegen und das Problem war sofort klar: Platten vorn!
Da habe ich mir auf den letzten 200m von der Hauptstraße bis zu unserem Haus irgendwas eingefahren, also Luft drauf gegeben und sofort war das Zischen zu hören -> ein kleines Löchlein mitten auf der Lauffläche!
Glück im Unglück nenne ich das, da der Mist nur kurz vor'm Haus passiert sein kann!
Nun brauche ich euren Rat.
1. Ich will jetzt einen neuen Reifen aufziehen lassen - MUSS das zwingend der gleiche sein wie hinten? Ich denke schon, oder!?
Eigentlich wollte ich nächstes Jahr beide wechseln lassen, da dann der Hintere fällig wird und vorn noch der Originalreifen drauf ist (Profil noch in Ordnung, aber das Alter... -> von 2000). Nun muss halt sofort der Vorderreifen gewechselt werden. Es lohnt sich aus meiner Sicht nicht, den Hintere bereits runter zu nehmen, der ist erst ~2000km gelaufen.
2. Wird es billiger, wenn ich den Reifen im Internet bestelle und dann einfach dem Händler gebe, damit er den drauf zieht?
Wenn ja - wo bestelle ich am besten?
3. Ist es unbedenklich das Vorderrad auszubauen, den neuen Reifen draufziehen zu lassen, das Vorderrad wieder einzubauen und die Schrauben erstmal irgendwie festzuziehen und dann sofort die 15km zum Händler zu fahren, damit er mir die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel richtig anzieht?
4. Im Handbuch steht unter "Vorderrad ausbauen" unter "9. Den Splint durch einen neuen ersetzen. ..." -> versteh ich nicht!
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!