Wie bremst ihr vorne?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mcberryy

Beitrag von mcberryy » 14.05.2006 19:14

@Martin650: Da kann ich Dir nur zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :top:

und

@Margie:Vielleicht ist es Dir schon mal in den Sinn gekommen,daß man nicht dauernd von Dir hören/lesen möchte wie "sagenhaft & spitze"
die TRX ist..?

Gruß,

Ralf :wink:

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 14.05.2006 19:20

Ich bremse auch immer nur mit 2-3 Fingern,obwohl man (lt. Fahrsicherheitstraining) alle Finger nehmen sollte..

Ich habs' mir so angewöhnt und es klappt bisher ganz gut.. :wink:

neodrei

Beitrag von neodrei » 14.05.2006 20:23

nachdem ich den thread hier ein wenig verfolgt habe, habe ich heute mal beides ausprobiert...
Denn seit ich die SV habe, habe ich eigentlich meist mit Zeige und Mittelfinder gebremst.
Allerdings habe ich heute bewusst mal mit 2 Fingern stärker gebremst und dann mal mit der ganzen Hand. Und ich werde mir wohl versuchen, anzugewöhnen, auf Landstraßen und bei stärkeren Bremsungen die ganze Hand zu nehmen. Ich hatte a) mehr Kraft (logisch) und b) mMn ein etwas besseres Gefühl für die Bremse.
In der Stadt allerdings, wenn es nur drum geht, beim zutuckern auf ne Ampel oder von 50 auf 40 zu bremsen, werde ich wohl weiterhin nur 2 Finger nehmen, da dsa einfach angenehmer und schneller geht... denn diese beiden Finger lasse ich dann meist in der Stadt auch an der Bremse (bzw. um genau zu sein "dem Bremshebel" ... nicht dass hier wieder nen schlaumeier ankommt und sagt "haha, wie geht das denn..." ;) )

so far ...

Moare

Beitrag von Moare » 15.05.2006 10:30

ich nehm nur noch ganze Hand
mir is schon mal passiert daß ich eine Vollbremsung hinlegen musste und
kam nicht rechtzeitig zum stehen, weil 2 Fingers geklemmt haben und ich
somit den Bremshebel nicht genügend ziehen konnte

ramsed

Beitrag von ramsed » 15.05.2006 13:30

Also, die Gashand ist bei mir immer - Zeige & Mittelfinger auf dem Bremshebel / rest umschlingt den Gasgriff.

Ich habe Stahlflex und den Bremspunkt immer sehr weit vorne eingestellt... da meine rechte Hand durch ausgepraegtes Training :oops: sehr gut entwickelt ist, bremse ich jederzeit mit 2 Fingern bis zum Blockieren der Vorderrades (also von der Kraft her meine ich)...

Vorteil: ich bin IMMER in Bremsbereitschaft (hat mich schon ein paar mal gerettet)
Vorteil2: ich habe durch diese 'Fuehrung' auch mehr gefuehl am Gas

... dass man sich dabei die Finger bei einem Umfall abzwicken kann ist doch eher fraglich... denk ich mal. Man laesst den Lenker hoffentlich frueher los.... aber testen will ich das lieber nicht.

Sledge

Beitrag von Sledge » 15.05.2006 13:56

Beim bremsen immer mit der ganzen Hand
beim fahren immer die Hand um den Gasgriff

Vorteil: kann mir keine Finger einklemmen
Vorteil 2: brauch nicht überlegen brems ich nun mit einem, zwei, drei oder vier Fingern
Vorteil 3: Überbremsen durch plötzliche Schreckbremsung etwas minimiert

Manic

Beitrag von Manic » 15.05.2006 14:30

ramsed hat geschrieben:... dass man sich dabei die Finger bei einem Umfall abzwicken kann ist doch eher fraglich... denk ich mal. Man laesst den Lenker hoffentlich frueher los.... aber testen will ich das lieber nicht.

jetz auch mal was dazu:

es ist doch sch***-egal, ob ich mir jetz im fall der fälle nen finger zwischen bremshebel und meinem lenker oder meinem lenker und dem fahrzeug auf das ich drauf fahr einklemm... macht find ich keinen unterschied :roll:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 15.05.2006 15:26

ich bremse eigentlich nur mit zeige- und mittelfinger, wenns mal hart auf hart kommt, sind die anderen 2 auch gleich auf dem bremshebel. aber der standart bremsbelag is bissl assi

Martin650

Beitrag von Martin650 » 16.05.2006 19:34

Alle Finger am Gas oder alle Finger an der Bremse. Immer so, bestens eingespielt.
Bluebird hat geschrieben:ich bremse eigentlich nur mit zeige- und mittelfinger, wenns mal hart auf hart kommt, sind die anderen 2 auch gleich auf dem bremshebel
Sorry Manuel, aber dadurch verschenkst du evtl. lebenswichtige Meter. Wenns mal wirklich ernst wird, ist nix mehr mit umgreifen.

Antworten