Rahmen beschichten
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Rahmen beschichten
Hallo Leute!
Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, das Motorrad mal grob zu zerlegen, also so, dass man auf jeden Fall den Rahmen, Schwinge und Motor trennt, um mal richtig dem ganzen Dreck ans Leder zu gehen.
Dabei ist mir eingefallen, dass man, wenn man schon mal so weit ist, gleich den Rahmen lackieren, färben, am besten wohl Pulverbeschichten lassen könnte, in modernem schwarzmatt.
Ob euch das jetzt gefällt oder nicht ist ja immer so eine Sache, aber weiß jemand, wie teuer so etwas ist und wer das machen kann?
Gruß
Matthias
Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, das Motorrad mal grob zu zerlegen, also so, dass man auf jeden Fall den Rahmen, Schwinge und Motor trennt, um mal richtig dem ganzen Dreck ans Leder zu gehen.
Dabei ist mir eingefallen, dass man, wenn man schon mal so weit ist, gleich den Rahmen lackieren, färben, am besten wohl Pulverbeschichten lassen könnte, in modernem schwarzmatt.
Ob euch das jetzt gefällt oder nicht ist ja immer so eine Sache, aber weiß jemand, wie teuer so etwas ist und wer das machen kann?
Gruß
Matthias
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
ich hab eben bei
mal pulverbeschichtung eingegeben und bin auf ziemlich viele ergebnisse gekommen. unter anderem auch http://www.stuewegmbh.de/pages/start.html

Satzzeichen sind keine Rudeltiere
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Danke, der ist sogar halbwegs in der Nähe, aber dort erfahre ich auch nicht, was kostenmäßig auf mich zukommt.
Ich habe gehört, dass das Pulverbeschichten sehr günstig sein soll im vergleich zum Eloxieren oder Lackieren.
Ich habe gehört, dass das Pulverbeschichten sehr günstig sein soll im vergleich zum Eloxieren oder Lackieren.
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Pulverbeschichten in "schwarz" ist nicht sehr teuer.
Für meinen Heckrahmen und ein paar
andere Teile hab ich 20€ bezahlt. Dafür hätte man es nicht lackieren können...
Industrieteile werden häufig einfach schwarz gemacht, daher ist das so billig. Wenn man allerdings andere Farben will, sieht es anders aus
Für meinen Heckrahmen und ein paar
andere Teile hab ich 20€ bezahlt. Dafür hätte man es nicht lackieren können...
Industrieteile werden häufig einfach schwarz gemacht, daher ist das so billig. Wenn man allerdings andere Farben will, sieht es anders aus

Gruß Nils
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Schwarz muss es sein 
Hast Du vielleicht eine Adresse dafür?
Was rechnet man wohl für das Zerlegen des Moppeds an Zeit ein?
10-15 Arbeitsstunden? Muss ja auch gereinigt werden - oder muss man noch mehr vorbereiten?

Hast Du vielleicht eine Adresse dafür?
Was rechnet man wohl für das Zerlegen des Moppeds an Zeit ein?
10-15 Arbeitsstunden? Muss ja auch gereinigt werden - oder muss man noch mehr vorbereiten?
Wenn Du beschichten lässt übernimmt die Fa. das reinigen.Die Teile kommen vor dem beschichten in ein Säurebad. Da löst sich dann eh alles was nicht drauf gehört 
Was allerdings ein kompletter Rahmen kostet

Was allerdings ein kompletter Rahmen kostet

Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
- Punisher
- Techpro
SVrider:
Ich würd den Rahmen in deinem Fall nicht beschichten lassen, zumindestens nicht in Schwarz. Warum? Der Rahmen in seinem schönen Silber stellt einen schönen Kontrast zu den restlichen schwarzen Teilen dar (lt. Owner-Liste ist sie ja schwarz).
Wenn dann alles schwarz wäre, würde es einfach nur so lala aussehen, einheitlich, ohne farblichen Kontrast/Absetzung, obwohl du noch den schönen runden Rahmen hast.
Wenn der Lack des Rahmens BEschädigungen aufweist, dann einfach wieder silber Lackieren oder aber Beschichten lassen.
Wenn dann alles schwarz wäre, würde es einfach nur so lala aussehen, einheitlich, ohne farblichen Kontrast/Absetzung, obwohl du noch den schönen runden Rahmen hast.
Wenn der Lack des Rahmens BEschädigungen aufweist, dann einfach wieder silber Lackieren oder aber Beschichten lassen.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
bswoolf hat geschrieben:oh! ja, bei der knubbel würde ich das lassen. sieht besser in silber aus. den kantenrahmen muß man allerdings gnädig hinter schwarz verstecken.
*räusper*Ob euch das jetzt gefällt oder nicht ist ja immer so eine Sache, aber weiß jemand, wie teuer so etwas ist und wer das machen kann?
hast schonmal in den gelben seiten geschaut? die firmen, die pulvern, können dir auch genau sagen, was es kostet. zumindest mach ichs so, wenn ich n preis brauch. der ganze rahmen wird ja wohl net mehr wie 100€ kosten
neien nein, wir haben da eine gewisse moralische verpflichtung, unsere mituser vor groben fehlern zu bewahren.Bluebird hat geschrieben:bswoolf hat geschrieben:oh! ja, bei der knubbel würde ich das lassen. sieht besser in silber aus. den kantenrahmen muß man allerdings gnädig hinter schwarz verstecken.*räusper*Ob euch das jetzt gefällt oder nicht ist ja immer so eine Sache, aber weiß jemand, wie teuer so etwas ist und wer das machen kann?

hihi- okbswoolf hat geschrieben:neien nein, wir haben da eine gewisse moralische verpflichtung, unsere mituser vor groben fehlern zu bewahren.Bluebird hat geschrieben:bswoolf hat geschrieben:oh! ja, bei der knubbel würde ich das lassen. sieht besser in silber aus. den kantenrahmen muß man allerdings gnädig hinter schwarz verstecken.*räusper*Ob euch das jetzt gefällt oder nicht ist ja immer so eine Sache, aber weiß jemand, wie teuer so etwas ist und wer das machen kann?

wenn Du den Rahmen pulvern willst, muß erst mal der andere Kram runter.
Entweder entlacken, enteloxieren oder glasperlstrahlen...
Die aktuellen Mopeds ab K3 sind nicht mehr eloxiert sondern gelackt...
Jedenfalls kostet sowas nicht die Welt, habe aber auch keine Ahnung wieviel. Habe jemanden anner Hand der macht mir meine Kleinteile für ein Pils...
Aber nen Rahmen ham die auch noch nicht gemacht...
Fürs Entlacken oder Enteloxieren kannst Du 30 - 40 € einplanen.
Und was zum Aussehen...mach es!!! Es ist Dein Moped und Dir muß es gefallen!!!
Entweder entlacken, enteloxieren oder glasperlstrahlen...
Die aktuellen Mopeds ab K3 sind nicht mehr eloxiert sondern gelackt...
Jedenfalls kostet sowas nicht die Welt, habe aber auch keine Ahnung wieviel. Habe jemanden anner Hand der macht mir meine Kleinteile für ein Pils...
Aber nen Rahmen ham die auch noch nicht gemacht...
Fürs Entlacken oder Enteloxieren kannst Du 30 - 40 € einplanen.
Und was zum Aussehen...mach es!!! Es ist Dein Moped und Dir muß es gefallen!!!
Hallo,
für einen kpl. Motorradrahmen in einer gängigen RAL-Farbe solltest du mit ca. 150 € rechnen für das Pulverbeschichten. Der Rahmen wird vorher noch gestrahlt. Damit gehen alle Farbreste ab. Du musst bei einer guten Firma das Teil nur abgeben und sagen welche Stellen NICHT beschichtet werden sollen. Das Abkleben der Lagersitze und der vorhandenen Gewinde machen die dann auch. Aber unbedingt nachfragen!!!! Hinterher das Zeug runterpopeln ist nicht so gut.
Es grüßt der jens.
PS: Das Freilassen der Rahmennummer auch nicht vergessen!!!
für einen kpl. Motorradrahmen in einer gängigen RAL-Farbe solltest du mit ca. 150 € rechnen für das Pulverbeschichten. Der Rahmen wird vorher noch gestrahlt. Damit gehen alle Farbreste ab. Du musst bei einer guten Firma das Teil nur abgeben und sagen welche Stellen NICHT beschichtet werden sollen. Das Abkleben der Lagersitze und der vorhandenen Gewinde machen die dann auch. Aber unbedingt nachfragen!!!! Hinterher das Zeug runterpopeln ist nicht so gut.
Es grüßt der jens.
PS: Das Freilassen der Rahmennummer auch nicht vergessen!!!
Re: Rahmen beschichten
N'abend Leute,
ja ja ich weiss is schon ein uraltes Thread
aber ich werd hier nicht so richtig fündig...
Also bin auch dabei die Knubbel komplett zu zerlegen weil ich den Rahmen sandstrahlen und pulverbeschichten will... Nur gehts nicht so zügig voran
nervt gerade etwas.
Naja, jetzt aber mal zur Frage: Matthias, wie hast du damals dein Bike zerlegt? Auf was muss ich achten? Wie gehe ich am besten vor?
So eine Schritt für Schritt Anleitung wäre echt Klasse
Ich wär echt über alles Dankbar! Auch wenns nur ein Link ist
Mfg,
Noobie93
ja ja ich weiss is schon ein uraltes Thread

Also bin auch dabei die Knubbel komplett zu zerlegen weil ich den Rahmen sandstrahlen und pulverbeschichten will... Nur gehts nicht so zügig voran

Naja, jetzt aber mal zur Frage: Matthias, wie hast du damals dein Bike zerlegt? Auf was muss ich achten? Wie gehe ich am besten vor?
So eine Schritt für Schritt Anleitung wäre echt Klasse

Ich wär echt über alles Dankbar! Auch wenns nur ein Link ist

Mfg,
Noobie93
Keep the rubber side down!