Zweizylinder ...
Zweizylinder ...
Hallo,
ich hab mir heute die Motorrad TEST 2006 gekauft und da war die SV 650 S natürlich auch drin. Jetzt hab ich aber beim Lesen gemerkt das die SV ja nur 2 Zylinder hat.
Jetzt wollte ich wissen was für vorteile/nachteile es hat einen Zwei Zylinder zu fahren.
&
Gibt es einen akustischen Unterschied ziwschen einem Vierzylinder und einem Zweizylinder? Was hört sich besser an ?
MFG
Warse
ich hab mir heute die Motorrad TEST 2006 gekauft und da war die SV 650 S natürlich auch drin. Jetzt hab ich aber beim Lesen gemerkt das die SV ja nur 2 Zylinder hat.
Jetzt wollte ich wissen was für vorteile/nachteile es hat einen Zwei Zylinder zu fahren.
&
Gibt es einen akustischen Unterschied ziwschen einem Vierzylinder und einem Zweizylinder? Was hört sich besser an ?
MFG
Warse
ok im Ernst, ein 2-Zylinder fährt sich schon etwas anders als ein 4-Zylinder gleicher Größe. Das kann man alles schlecht beschreiben ohne dabei parteiisch zu werden, also mach einfach eine Probefahrt z.b. auf ner Bandit 650 und einer SV 650, danach weisst du was dir besser gefällt.
Auf der SV wirst du anfangs bei langsamer Fahrt etwas rumhoppeln, mit etwas Übung erledigt sich das aber. Daher vergleiche lieber die Eigenschaften bei Tempo 40 aufwärts .
Auf der SV wirst du anfangs bei langsamer Fahrt etwas rumhoppeln, mit etwas Übung erledigt sich das aber. Daher vergleiche lieber die Eigenschaften bei Tempo 40 aufwärts .
bei etwa gleichem hubraum
4 zylinder: weicherer lauf, schwächere lastwechsel, höhere max.drehzahlen, mehr ps, im drehzahlbereich unten rum (bis ca. 7000 u/min) ziemlich "berechenbar" weich und gut kontrollierbar - oben raus brennt meist die hölle, sound macht "sssssssssssssssst"
2 zylinder: ruppigerer lauf, stärkere lastwechsel, mehr "feeling" - die ganze kiste "lebt", niedrigere max.drehzahlen, mehr bums von unten - dafür oben rum schwächelnder, sound macht "bubb-bubb-bubb"
im prinzip wie ungleiche geschwister - alles entgegen gesetzt
4 zylinder: weicherer lauf, schwächere lastwechsel, höhere max.drehzahlen, mehr ps, im drehzahlbereich unten rum (bis ca. 7000 u/min) ziemlich "berechenbar" weich und gut kontrollierbar - oben raus brennt meist die hölle, sound macht "sssssssssssssssst"

2 zylinder: ruppigerer lauf, stärkere lastwechsel, mehr "feeling" - die ganze kiste "lebt", niedrigere max.drehzahlen, mehr bums von unten - dafür oben rum schwächelnder, sound macht "bubb-bubb-bubb"
im prinzip wie ungleiche geschwister - alles entgegen gesetzt

Zuletzt geändert von Pinky am 16.05.2006 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das war vor einem Monat; schon was passiert?warse hat geschrieben:Ja kla sowie so, hast das auch glaub ich bissl falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich werde nachste woche mal zu einem Handler fahrn un mich mal drauf setzen und mal ne runde fahrn.
Aber ich hab mich jetzt halt nur vom optischen und von de Daten für dieses Fahrzeug entschieden aber zu 100% noch nicht. :>
aber danke für den hinweis

..und die 125er war doch schon 'offiziell' entdrosselt ?!?
/real mode on
Wichtig ist, dass sie gut klingt und gut aussieht. Also neu kaufen (Finanzierung), alles abrupfen und was anderes dranbasteln. Dann versuchen, 500m geradeaus zu fahren und drauf sitzenzubleiben

/real mode off
Fahr mal zu einem Stammtisch in deiner Nähe, schau dir die Kisten direkt an und unterhalte dich mit den Kolläschen.

PS: Über den Unterschied zwischen Zwei- und Vierzylindern gibt es ca. 2317456 Infos im web.
Gruß, Brizzo
When you come to a fork in the road, take it!
When you come to a fork in the road, take it!
OK danke für die nette beschreibung. 
Weil ich versuche das ganz mit einer Honda Cbr 600 RR zuvergleichen.
Jetzt nur rein Soundtechnisch gesehen.
Weil ich eingentlich sehr viel wert auf guten Sound lege.
Weil eine 600 RR vorbei hört man einfach nur ein ganz hälles schreien, was sich meiner Meinung nach sehr geil anhört.
Hört sich die Sv auch so an ??^^
(Freund fährt ne 600 RR)
MFG
warse

Weil ich versuche das ganz mit einer Honda Cbr 600 RR zuvergleichen.
Jetzt nur rein Soundtechnisch gesehen.
Weil ich eingentlich sehr viel wert auf guten Sound lege.
Weil eine 600 RR vorbei hört man einfach nur ein ganz hälles schreien, was sich meiner Meinung nach sehr geil anhört.
Hört sich die Sv auch so an ??^^
(Freund fährt ne 600 RR)
MFG
warse
Also Pinky hat es aus meiner sicht den unterschied sehr gut beschrieben!Pinky hat geschrieben:bei etwa gleichem hubraum
4 zylinder: weicherer lauf, schwächere lastwechsel, höhere max.drehzahlen, mehr ps, im drehzahlbereich unten rum (bis ca. 7000 u/min) ziemlich "berechenbar" weich und gut kontrollierbar - oben raus brennt meist die hölle, sound macht "sssssssssssssssst"
2 zylinder: ruppigerer lauf, stärkere lastwechsel, mehr "feeling" - die ganze kiste "lebt", niedrigere max.drehzahlen, mehr bums von unten - dafür oben rum schwächelnder, sound macht "bubb-bubb-bubb"
im prinzip wie ungleiche geschwister - alles entgegen gesetzt
wenn de mehr wert uf charakter legst


Und über denn sound streiten sich die Geister!
Hör dir am besten ma ne SV650/Bandit 650 mit ner Nachrüstanlage an!

Mehr muss mann da net sagen...........
@ Josi80/@all
ich hab heut in ner Zeitschrift gelesen das die Sv einen überzeugenden V2-Twin Sound hat, was meinen die damit ?
Habt ihr den Artikel in der MOTORRAD TEST 2006 gelesen?
Würde gern mal paar Meinungen hören ...
Weil dort verlor sie gegen die Yamaha Fz6 Fazer...
Hat nur mit "GUT" abgeschlossen ...
MFG
Warse
ich hab heut in ner Zeitschrift gelesen das die Sv einen überzeugenden V2-Twin Sound hat, was meinen die damit ?
Habt ihr den Artikel in der MOTORRAD TEST 2006 gelesen?
Würde gern mal paar Meinungen hören ...

Weil dort verlor sie gegen die Yamaha Fz6 Fazer...
Hat nur mit "GUT" abgeschlossen ...
MFG
Warse