Internetbetrug

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Schon mal Opfer eines Internetbetruges geworden?

Ja, hab ihn drangekriegt
11
11%
Ja, habe aber nichts unternommen
9
9%
Ja, hab aber kein Recht bekommen
5
5%
Nein
74
75%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Internetbetrug

Beitrag von Schomi71 » 19.05.2006 12:27

Ich habe bereits sehr häufig übers Internet bestellt.
In erster Linie über Auktionshäuser.
Bisher habe ich nur 2 mal Pech gehabt.
Beim ersten Mal ging es um 10 Euro, da habe ich nichts weiter unternommen.
Im aktuellen Fall, ersteigerte ich eine DVD, im Gesamtwert von 14 Euro.
Bezahlt und nie die Ware erhalten. Einzige Mail vom Verkäufer war die mit der Bankverbindung.
14 Eus sind nun auch nicht die Welt, aber ich denke mir mal solche Typen spekulieren darauf, das die Leutz bei so kleinen Beträgen nichts unternehmen.
Diesmal habe ich etwas unternommen:
Anzeige wegen Betruges!
Ich bin gespannt was daraus wird...

Pinky

Re: Internetbetrug

Beitrag von Pinky » 19.05.2006 12:37

Schomi71 hat geschrieben: Diesmal habe ich etwas unternommen:
Anzeige wegen Betruges!
Ich bin gespannt was daraus wird...
nix :? das verfahren wird wegen mindeschwere eingestellt

is meiner freundin passiert... der typ war polizeilich bekannt und es lagen x anzeigen vor - nachdem die staatsmaschinerie wochenlang gejuckelt hat kam sie zu dem ergebnis es lohnt sich nich... (es ging um ein handy zu 75eur *heul) - der typ war weg

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 19.05.2006 12:40

Ja, mich hat auch mal einer mit nem defekten Telefon um 20 Euro bei ebay betrogen.
Hab das Ebay gemeldet. Sonst nix weiter unternommen. Das lohnt sich auch nicht. :) empty

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 19.05.2006 13:47

Ja, das fürchte ich auch, das das Verfahren eingestellt wird. (warum auch immer)
Naja, ich werde jedenfalls ab jetzt immer wieder Anzeige erstatten.
Ist schließlich mein Recht, die Assis werden zumindest angeschrieben und überlegen es sich evtl. in Zukunft jemanden betrügen zu wollen. Ich hörte die Tage im Radio, das jeder zehnte Internetverkauf ein Betrug ist!
Das ist nicht gerade wenig.
Also verklagt sie und hängt sie höher!

High8
Techpro

SVrider:

Beitrag von High8 » 19.05.2006 14:11

Hatte da Schererreien mit "Technik4Free".

Bin wg. 150EUR dann vor Gericht mit den Idioten. Hab nach Aktenlage Recht bekommen. Hat den Banausen richtig Geld gekostet.
War zwar ein Schauspiel in meherern Akten aber am Ende hat es was mit Genugtuung zu tun auch wenn die Zeit, die man investiert die 150 Öcken nicht rechtfertigt.

Ich lass mir so einen Mist nicht mehr gefallen.

Division Vils

Beitrag von Division Vils » 19.05.2006 20:00

Bei mir ist ne Person in eBay eingestiegen und hat 200 Handys auf meinen Namen angeboten. Zum Glück hab ichs schon nach ner halben Stunde sperren lassen.
Die Ermittlungen laufen noch, aber wird wahrscheinlich nichts werden :cry:

Common

Beitrag von Common » 19.05.2006 22:16

Ist jetzt fast 6 Jahre her. Ich hatte einen Premiere Receiver ersteigert, bezahlt und nie bekommen.

Schaden: 280 EUR zuzügl. Mahnbescheid, 2x Gerichtsvollzieher etc. Wir sind jetzt gesamt bei ca. 450 EUR.

Anzeige bei der Polizei, dann Termin bei der Kripo (die hat ihn dann auch schnell erwischt), parallel Mahn-, Vollstreckungsbescheid, 2x erfolglos Gerichtsvollzieher.

Ist für mich aber eher ein Hobby, alle drei Jahre wieder tätig zu werden.

Ach ja, der nette Verkäufer hatte Internet- und Versandhausbetrügereien im Wert von 135.000 DM begangen. Anstatt eine Haftstrafe abzusitzen hat er eine Umschulung zum Lagerarbeiter bekommen.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 20.05.2006 1:20

Common hat geschrieben:... Anstatt eine Haftstrafe abzusitzen hat er eine Umschulung zum Lagerarbeiter bekommen.
Welcher Gulag? 8O

Nöö, bei kritischen eBeutel-Deals (keine Telefoneinträge, Internetbank, keine Bereitschaft, über Herkunft der Ware Angaben zu machen...) nehm ich den Notausgang... kein schnelles Geld bei unklaren Verhältnissen.

Lieber Verzicht als Ärger...

xxxdinixxx

Beitrag von xxxdinixxx » 20.05.2006 8:24

Common hat geschrieben: Ach ja, der nette Verkäufer hatte Internet- und Versandhausbetrügereien im Wert von 135.000 DM begangen. Anstatt eine Haftstrafe abzusitzen hat er eine Umschulung zum Lagerarbeiter bekommen.
8O 8O is nich wahr oder? tsssss...!

bis jetzt hatte ich bei eBay immer glück, dass ich meine Ware auch immer bekommen habe.

aber solche betrüger, die immer 5 - 10 € unterschlagen - das läppert sich ja auch zusammen....und da es "wegen nur 5 €" nicht weiter verfolgt wird, können die sich n richtig schönes geschäft mit aufbauen - kann ich mir jedenfalls vorstellen... :?

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 20.05.2006 17:29

xxxdinixxx hat geschrieben:
Common hat geschrieben: Ach ja, der nette Verkäufer hatte Internet- und Versandhausbetrügereien im Wert von 135.000 DM begangen. Anstatt eine Haftstrafe abzusitzen hat er eine Umschulung zum Lagerarbeiter bekommen.
8O 8O is nich wahr oder? tsssss...!

bis jetzt hatte ich bei eBay immer glück, dass ich meine Ware auch immer bekommen habe.

aber solche betrüger, die immer 5 - 10 € unterschlagen - das läppert sich ja auch zusammen....und da es "wegen nur 5 €" nicht weiter verfolgt wird, können die sich n richtig schönes geschäft mit aufbauen - kann ich mir jedenfalls vorstellen... :?
Mein Reden, wegen so kleiner Beträge werden die wenigsten tätig.
Das die Leutz dann aber nicht belangt werden, ist schon der Hammer.
Stattdessen ne Umschulung!? :autsch:
Da zeigt sich mal wieder wie genau wir es mit dem Täterschutz nehmen.
Hafturlaub auf den Malediven zur besseren Resozialisierung?
Sischer dat!
2 Jahre für Kinderschänder auf Bewährung.
10 Jahre für den Vater der den Mörder seiner Tochter erschiesst!
Das ist unser Rechtssystem? Dann lieber Selbstjustiz!

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 20.05.2006 17:54

ich hatte noch nie probleme

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 20.05.2006 18:04

Schomi71 hat geschrieben:... Dann lieber Selbstjustiz!
:oh-ha:

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 21.05.2006 11:15

SVHellRider hat geschrieben:
Schomi71 hat geschrieben:... Dann lieber Selbstjustiz!
:oh-ha:
Warum? :mrgreen:
Hat doch früher auch funktioniert... :fressen:

Walle

Beitrag von Walle » 22.05.2006 18:50

420 €uronen für Reifen abgesteckt, nichts bekommen, Betrugsanzeige gestellt - wenigstens, so die Auskunft von der Staatsanwaltschaft Bonn, Haftbefehl wurde ausgestellt, der Kerl sitzt seit gestern/heute in U-Haft , Betrug, Unterschlagung, Drogendelikte in größeren Dimensionen - werde auf Privatklage vermutlich verzichten, möchte kein " gutes " Geld schlechtem hinterherwerfen - zu holen wird da eh nix mehr sein :) huh - man müsste in nem Harley Chapter sein :nawarte:

Gruß Walle

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 29.05.2006 9:32

Einen Tag bevor ich Anzeige gegen den Typen erstattet habe, hatte ich ihm nochmal ne Mail zukommen lassen.
Kurz und bündig: Morgen werde ich Anzeige wegen Betruges gegen Sie erstatten.
Einen schönen Tag noch!
2 Tage später kam tatsächlich eine Antwort (ein Einzeiler):
Wenn Sie meinen, anstatt mir ihre Kontonummer zu geben und sie das Geld zurück wollen.
(war genau so beschissen formuliert).
Ich hab ihm dann geantwortet:
Das sind mir die Richtigen!!!
Erst nicht melden und wenn es zu spät ist (Anzeige läuft!) angekrochen kommen!
Das hätten Sie sich wesentlich früher überlegen sollen!
Ausserdem will ich nicht mein Geld zurück sondern das was mir zusteht:
Die DVD, in deren Besitz Sie ganz sicher NICHT sind.
Desweiteren ist mir bekannt das Sie noch über ein Dutzend andere Leute betrogen haben. Ich ziehe meine Anzeige ganz sicher nicht zurück und ausserdem sollten sie erst mal anständiges Deutsch lernen!
Ich hoffe Ihnen flattern noch ein Dutzend Anzeigen ins Haus und kriegen eine saftige Geldstrafe, denn Typen wie Sie haben es nicht anders verdient.
Noch ein schönes Leben!

So, jetzt hoffe ich nur noch, das er seine gerechte Strafe kriegt, was ja in unserem Rechtssystem nicht immer der Fall ist...

Antworten