Kettenöler...Scottoiler...oder was?
-
DER.s.m.a.r.t.y
Kettenöler...Scottoiler...oder was?
Da mich das ewige Kette Reinigen und -Fetten sowie die ewig verschmutzte Felge doch ziemlich nervt, möchte ich im nächsten Monat gerne ein Kettenölsystem verbauen.
Die Frage ist nur, welches ist denn nun am Sinnvollsten??
Scottoiler?
Kettenöler?
McCoy?
Ich finde es extrem schwierig mich da zu entscheiden.
Erzählt doch mal, welche Syteme ihr fahrt, und welche Vor- und Nachteile ihr den einzelnen Systemen zuschreibt!
Die Frage ist nur, welches ist denn nun am Sinnvollsten??
Scottoiler?
Kettenöler?
McCoy?
Ich finde es extrem schwierig mich da zu entscheiden.
Erzählt doch mal, welche Syteme ihr fahrt, und welche Vor- und Nachteile ihr den einzelnen Systemen zuschreibt!
-
SVDieter
Ich fahr seit meinen Banditzeiten den Scottoiler, bin zufrieden mit ihm und hab bisher noch nie eine Kette gespannt, grossartig gereinigt, geschweige denn wechseln müssen (aktueller Stand meiner SV ca. 28000km).
Welchen Kettenoiler Du Dir zulegst ist im Grunde nur eine Preissache, am komfortabelsten ist wohl der von CLS (korrigiert mich wenn ich was falsches sage), aber ich kenn an meinem Scottoiler eh nur zwei Einstellungen, wenns trocken ist, oder wenns regnet dann wird er höher gedreht.
Tschö, Dieter
Welchen Kettenoiler Du Dir zulegst ist im Grunde nur eine Preissache, am komfortabelsten ist wohl der von CLS (korrigiert mich wenn ich was falsches sage), aber ich kenn an meinem Scottoiler eh nur zwei Einstellungen, wenns trocken ist, oder wenns regnet dann wird er höher gedreht.
Tschö, Dieter
-
id073897
Der Vollständigkeit halber sollte der McCoi (http://www.mccoi.de) nicht unerwähnt bleiben. Ist zwar etwas mehr Bastelarbeit als der CLS, hat aber nach eigenem Bekunden etwas mehr Features.SVDieter hat geschrieben:Welchen Kettenoiler Du Dir zulegst ist im Grunde nur eine Preissache, am komfortabelsten ist wohl der von CLS (korrigiert mich wenn ich was falsches sage), aber ich kenn an meinem Scottoiler eh nur zwei Einstellungen, wenns trocken ist, oder wenns regnet dann wird er höher gedreht
Und ist OpenSource - für die Hardcore-Löter
Gruss,
Gunter
-
Hüni
Hi,
ich schliesse mich der Meinung von SVDieter an. Ich glaube auch, dass der Scotti vollkommen ausreicht. Habe ihn an meiner Bandit und an der SV verbaut.
Muss aber trotzdem Kette spannen, gelegentlich mal mit WD 40 abreiben und auch die Felge sauber machen (geht aber deutlich einfacher).
Bei der Bandit hat die erste Kette 28.000 KM gehalten, bin aber die ersten 5000 KM ohne Scotti gefahren.
Grüße, Hüni
ich schliesse mich der Meinung von SVDieter an. Ich glaube auch, dass der Scotti vollkommen ausreicht. Habe ihn an meiner Bandit und an der SV verbaut.
Muss aber trotzdem Kette spannen, gelegentlich mal mit WD 40 abreiben und auch die Felge sauber machen (geht aber deutlich einfacher).
Bei der Bandit hat die erste Kette 28.000 KM gehalten, bin aber die ersten 5000 KM ohne Scotti gefahren.
Grüße, Hüni
-
Doctor Spoktor
war beim bomber auch so... <--- alles einstellungssache ( so von aussen betrachtet)Hüni hat geschrieben:Hi,
Grüße, Hüni
-
Wurzlsepp
Kettenöler ist billiger als der Scotti und total easy.
Hab den aber noch nicht gefahren, da ich seit dem Anbau krank im Bett liege - was aber nicht am Anbau liegt
Du solltest dir da nur vorher überlegen ob du das mitgelieferte Halteblech ein wenig aufbohren willst oder den alternativhalter bestellen.
Das Halteblech geht nämlich im Auslieferungszustand nicht auf die SV1000 Achse drauf.
Hab den aber noch nicht gefahren, da ich seit dem Anbau krank im Bett liege - was aber nicht am Anbau liegt
Du solltest dir da nur vorher überlegen ob du das mitgelieferte Halteblech ein wenig aufbohren willst oder den alternativhalter bestellen.
Das Halteblech geht nämlich im Auslieferungszustand nicht auf die SV1000 Achse drauf.
-
robtek
-
SVDieter
-
id073897
Ich habe auch den Öler von kettenoeler.com angebaut.
Geht prima, den Metallhalter den Wurzlsepp meint, habe ich mit dem Dremel aufgefräst und dann passt das.
Tropfmenge läßt sich mit Rändelmutter einstellen. Das Teil kostet ca. 100 Euro plus Öl .
(1l, 3.50 Euro, Kettensägeöl)
Alles in Allem gute Sache,
Gruß Andreas
Geht prima, den Metallhalter den Wurzlsepp meint, habe ich mit dem Dremel aufgefräst und dann passt das.
Tropfmenge läßt sich mit Rändelmutter einstellen. Das Teil kostet ca. 100 Euro plus Öl .
(1l, 3.50 Euro, Kettensägeöl)
Alles in Allem gute Sache,
Gruß Andreas
-
Wurzlsepp
-
robtek
@id073897
wenn man schon etwas erfahrung im Elektronikbasteln hat und keine zehn Daumen an zwei linken Händen, hat man den mccoi an einem Nachmittag zusammen- und eingebaut. Die kosten für das all inklusive Deluxe Set liegen z.Zt. bei 128 €.
Genaueres hier http://www.mccoi.de/
robtek
wenn man schon etwas erfahrung im Elektronikbasteln hat und keine zehn Daumen an zwei linken Händen, hat man den mccoi an einem Nachmittag zusammen- und eingebaut. Die kosten für das all inklusive Deluxe Set liegen z.Zt. bei 128 €.
Genaueres hier http://www.mccoi.de/
robtek
Habe den Kettenöler von kettenoeler.com dran; und den Schlauch in Höhe der Schwingenlagerung von oben angebracht - dezent versteckt und funzt prima.
War letztes Jahr sehr zufrieden, zur Zt. ist die Dosierung der Tropfmenge nicht gleichbleibend - liegt vielleicht am neuen Kettensägenöl, harmoniert evtl. nicht mit dem Rest der Originalbefüllung, wird sich hoffentlich noch geben
Gruß
War letztes Jahr sehr zufrieden, zur Zt. ist die Dosierung der Tropfmenge nicht gleichbleibend - liegt vielleicht am neuen Kettensägenöl, harmoniert evtl. nicht mit dem Rest der Originalbefüllung, wird sich hoffentlich noch geben
Gruß
Gruß Jogge
Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana
Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana
Hoffentlich haste nicht das Bio sondern das teilynthetische Kettensägeöl von Stihl genommnen. Das erstere zeigt genau das von dir beschriebene Verhalten und saut ansonsten das Heck ein.Jogge hat geschrieben:... zur Zt. ist die Dosierung der Tropfmenge nicht gleichbleibend - liegt vielleicht am neuen Kettensägenöl, harmoniert evtl. nicht mit dem Rest der Originalbefüllung, ...
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!