Ab dem 3.6. ...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
neodrei

Ab dem 3.6. ...

Beitrag von neodrei » 26.05.2006 21:40

... darf ich offen fahren. Nun habe ich für den 11.6. ein Fahrsicherheitstraining zusammen mit meinem Vater. Und jetzt frage ich mich, ob es sinn macht, bis nach dem Training mit dem Entdrosseln zu warten, weil ich das Motorrad eh noch nicht sooo gut kenne und offen ja noch gar nicht :?: :denk: :) empty
Der Konflikt besteht halt darin, dass ich zum einen sehr sehr heiß drauf bin, endlich die ganze power zu spüren und den griff mal drehen zu können - zum anderen aber glaube, dass es wohl besser ist, noch ein paar wochen gedrosselt zu fahren und evtl. auch das beim Training gelernte zu verinnerlichen...

... was meint ihr, was soll ich machen? *grübel*

frog

Beitrag von frog » 26.05.2006 22:17

würde entdrosseln!
Grade wenn du das Training machst, wäre es m.E. sinnvoll vorher die Drossel rauszunehmen. Dann kannste gleich mit den richtigen PS üben, denn mit denen wirst du danach ja sowieso fahren. Also besser beim Training auf abgesperrter Strecke mit voller Leistung dein Mopi kennenlernen, als später auf die Schnauze zu fallen, weil auf einmal mehr Leistung vorhanden und die nicht zum gelernten passt.

Dodger

Beitrag von Dodger » 26.05.2006 22:22

Bei den Sicherheits-Trainings an denen ich bisher teilgenommen habe, war die Motorleistung eher unbedeutend... von daher isses eigentlich egal.

Ich würde aber auch entdrosseln, schaden kanns nich.

Safaridriver

Beitrag von Safaridriver » 26.05.2006 22:31

Hallo,

ich würde Dir auch empfehlen die Drossel vorher rauszunehmen.

The Butler

Beitrag von The Butler » 26.05.2006 22:44

Ich sag mal ganz einfach, die Maschine bringt nur mehr Power auf die Straße wenn du sie dazu bringst! Demnach entdrosseln und einfach nicht hitzköpfig werden. Sondern sich Stück für Stück an die PS gewöhnen.

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 26.05.2006 23:41

Kann ich bestätigen, im unteren Drehzahlbereich wirst du den Unterschied kaum merken, erst oben setzt die Leistung ein, und das kann man mMn sehr gut kontrollieren, also es ist kein plötzliches "losspringen" oder so...

neodrei

Beitrag von neodrei » 26.05.2006 23:45

na das ist doch genau das, was ich hören wollte :wink:

aber bitte weitere meinungen, wenn möglich auch mit begründung :)

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 26.05.2006 23:53

Drossel raus, bei dem SHT wirst du die Leistung sowieso weder brauchen noch bemerken.

OnGi

Beitrag von OnGi » 27.05.2006 0:00

mach die Drossel raus.
Begründung : es ist einfach saugeil und der Unterschied ist größer als erwartet (mir gings so) ...hab meine seit letzter Woche nach langem Warten auch endlich aufmachen dürfen, geil geil geil :lol: :lol:

FvForell

Drossel raus weil.....

Beitrag von FvForell » 27.05.2006 12:10

.....Du es eh nicht abwarten kannst! :lol:

Im Ernst, für das Sicherheitstraining wirst Du die Leistung nicht brauchen und auch nicht nutzen können.
Aber ich würde die Drossel zum frühestmöglichem Termin rausnehmen und vor dem Sicherheitstraining noch ein paar km mit offener Leistung fahren um dich an die Beschleunigung zu gewöhnen.

Den Leistungsunterschied 34 zu 72 PS spürst Du eh erst ab ca. 7000 U/min und dann liegt es an Dir, wie Du Gas gibst.

Aber: Keine Angst die SV gibt die Leistung sehr beherschbar ab und ab dem 2. Gang kannst Du schön beschleunigen ohne Angst vor einem steigendem Vorderrad haben zu müssen.

Ich fand dass die SV zwischen 5 und 8.000 Umdrehungen am meisten Spaß gemacht hat was den Durchzug angeht.
Viel höher drehen musste ich eigentlich nie, außer ich wollte mal "richtig" angasen.

Bei ca. 6500 U/min hatte zumindest meine SV einen kleinen Hänger um dann richtig loszustürmen.
Aber wie gesagt alles beherschbar und locker zu bewältigen.

Also Drossel raus und langsam dran gewöhnen.
Fahr am besten mal auf ner geraden Straße mit wenig (besser keinem) Verkehr, dann gib im 3. Gang mal Vollgas bis sie in den Begrenzer rennt.
Das gleich dann nach ein paar Versuchen im 2. Gang mit anschließendem Hochschalten.
So lernst Du die Beschleunigungskräfte Deiner SV recht gut und ungefährlich kennen.
Lass Dich dabei nicht von den Grünweißen erwischen, sonst gibts :hammer:

Wünsche Dir viel Spaß beim Fahren mit der offenen SV,

Gruß Stefan

TigerSam
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von TigerSam » 27.05.2006 13:02

:?: :?: Schon komisch, was hier alle so anraten.
Also ich würd die Drossel drinne lassen, den bis jetzt haste die Zeit doch auch rumgebracht und die Woche geht doch auch voll vorbei.

Zum Sicherheitstraining brauchste definitiv keine volle Leistung, es sei den du gehst hier zum Wheelie-Kurs.

Oder willst du die Drossel am Übungsplatz ausbauen, also ich würde wegen ner Woche nicht meinen Führerschein!! und meinen Versicherungsschutz auf´s Spiel setzen.

Es kann immer mal was schnell passieren, vor allem wenn man als frisch gebackener Motorradheld vom Training heimfährt- selber schon gesehen.

Na dann trotzdem viel Spass und gute Erkenntnisse

Gruss SAM
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 27.05.2006 13:04

TigerSam hat geschrieben:also ich würde wegen ner Woche nicht meinen Führerschein!! und meinen Versicherungsschutz auf´s Spiel setzen.
Tut er doch gar nicht.

Er darf ab 03.06.06 ungedrosselt fahren und das Training ist erst am 11.06.06 !

Ich würde die Drossel am 03.06.06 entfernen und mich schon vor dem SHT an die 72 PS gewöhnen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Manic

Beitrag von Manic » 27.05.2006 13:05

TigerSam hat geschrieben:Oder willst du die Drossel am Übungsplatz ausbauen, also ich würde wegen ner Woche nicht meinen Führerschein!! und meinen Versicherungsschutz auf´s Spiel setzen.
neodrei hat geschrieben:Titel: Ab dem 3.6. .... darf ich offen fahren. Nun habe ich für den 11.6. ein Fahrsicherheitstraining
da er ja offen fahren darf, sag ich, mach sie auf und hab endlich deinen spaß mit der SV :!: :D (wenn du halbwegs fahren kannst, sollte das kein problem sein ;) )

edit: verdammt zu langsam... :?

TigerSam
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von TigerSam » 27.05.2006 14:06

OK, man sollte sich die Daten genau einprägen
Hab mich irgendwie vertan- :oops: :oops:

Na dann Viel Spass mit der vollen Power :twisted:

Gruss SAM
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

Utensil

Beitrag von Utensil » 27.05.2006 15:55

was ist denn das überhaupt für ne frage?

raus mit dem mist und losgefahren!

als wenn man sich mit nen paar ps mehr gleich totfährt ... :roll:
reiß dich einfach zusammen und hab spaß.

bis denne!

ps: lass die drosselung nur drin, wenn du irgendwie nen grobmotoriker bist. :wink:

Antworten