Motorradverkauf und Versicherung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
BumbleBee

Motorradverkauf und Versicherung

Beitrag von BumbleBee » 28.05.2006 14:19

Hi!
Ich hab gestern mein Motorrad verkauft und hatte auch einen Musterkaufvertrag vom ADAC. Jetzt hab ich gesehen, dass bei der Mitteilung an meine Versicherung auch ein Feld für die Personalausweisnummer des Käufers vorhanden ist. Diese habe ich aber leider nicht. Braucht meine Versicherung die Nummer wirklich oder geht das auch so?
Motorrad war natürlich noch angemeldet und läuft bis zur Ummeldungsomit auch noch auf meinen Namen.

Weiß da irgendwer Bescheid?

David

Martin650

Beitrag von Martin650 » 28.05.2006 14:26

Deine Versicherung braucht diese Nummer nicht, aber die Anschrift des Käufers ist wichtig. Und ganz wichtig ist das Datum incl. Uhrzeit der Übergabe, denn danach ist der Käufer verantwortlich. Stell dir mal vor er drängt jemanden in den Graben, die Nummer wird gesehen und angezeigt. Dann hast du als Halter erstmal die A-Karte.
Habe bisher immer das Fahrzeug abgemeldet und der Käufer musste eben sehen wie ers mitnehmen kann.

M.O.D. 82

Beitrag von M.O.D. 82 » 28.05.2006 14:31

nein die Versicherung brauch diese Nummer nicht zwingend...diese Sache ist für dich zur Sicherheit gedacht (und sollte eigentlich auch auf dem Kaufvertrag stehen, ich würde nie ein Fahrzeug ohne PersNummer verkaufen, wenn es noch angemedelt ist)..mit der Nummer kannst du nämlich, falls derjenige mit deinem Kennzeichen Unsinn treibt, diesen Ausfindig machen (er könnte dir nämlich auch einfach ne Fakeadresse aufgeschrieben haben).

Für die Versicherung ist nur wichtig, dass du das Motorrad verkauft hast und eventuell noch den Namen und die Adresse, damit sie wissen wo das Fahrzeug hingegangen ist. Alles andere ist dein Mist..schließlich muss ja deine Versicherung auch noch zahlen, wenn der Käufer nen Unfall baut. Die Zeit des Verkaufs ist wichtig, damit du nicht zur Verantwortung gezogen werden kannst für einen verschuldeten Unfall.

BumbleBee

Beitrag von BumbleBee » 28.05.2006 14:36

Wow! Superschnelle Antwort. Ist halt auch ein super Forum
Ich dachte abmelden und wieder anmelden hätte nur unnötigen Stress und Kosten für alle Beteiligten bedeutet. Außerdem hätte ich keine Garage o.ä. zum unterstellen gehabt.
Adresse usw. hab ich, da bin ich ja wirklich beruhigt. War schon sehr aufregend gestern, wenn ich mir jetzt auch nur noch unvollkommen vorkomme ohne Motorrad.

BumbleBee

Beitrag von BumbleBee » 28.05.2006 14:40

@m.o.d.
Adresse stimmt auf jeden Fall. Hab ihn noch gegoogelt, hehe.
Sonst hab ich auch alles.
Denke es wird wohl gut gehen.

BumbleBee

Beitrag von BumbleBee » 29.05.2006 22:07

Ich bin ein Idiot, entweder war ich die letzten Tage noch zu aufgeregt oder zu sehr mit dem Trauern beschäftigt. Jedenfalls soll die Personalausweisnummer auf den Abschnitt für die Zulassungsstelle.

Weiß jemand (noch einmal), ob denn die Zulassungsstelle dringend die Personalausweisnummer braucht? Müsste mir die dann noch besorgen.

DANKE!

BumbleBee

Beitrag von BumbleBee » 31.05.2006 8:18

:?: Weiß das echt keiner?
Ich habs ja selbst verpennt, ich weiß, aber langsam, müsste ich es schon abschicken. Bitte lasst mich nicht in weitere Monologe ausbrechen... :(

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 04.06.2006 12:54

Dann ruf' doch einfach schnell den Käufer an und frag' ihn nach seiner Personalausweisnummer.. :!:

Antworten