Welcher Helm ist der Richtige?
Welcher Helm ist der Richtige?
Hallo zusammen, keine Ahnung ob das Thema hier her passt. Aber versuche es einfach:
Welchen Helm könnt ihr denn empfehlen? Ich habe gehört das die Helme mit einem kleinen Spoiler am Hinterkopf sehr sinnvoll ab Tempo 130 sein sollen. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe bei meinem Helm nämlich ab diesem Tempo probleme den Kopf ruhig zu halten und das spiegelt sich dann auch auf meine SV 650s wieder.
Für jeden Tip wäre ich dankbar.
Bis dahin und wir sehen uns sicherlich im Harz 2006
Grüße
Alex
Welchen Helm könnt ihr denn empfehlen? Ich habe gehört das die Helme mit einem kleinen Spoiler am Hinterkopf sehr sinnvoll ab Tempo 130 sein sollen. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe bei meinem Helm nämlich ab diesem Tempo probleme den Kopf ruhig zu halten und das spiegelt sich dann auch auf meine SV 650s wieder.
Für jeden Tip wäre ich dankbar.
Bis dahin und wir sehen uns sicherlich im Harz 2006
Grüße
Alex
Hallo Alex,
ich fahre mit dem Uvex Wing.
Er hat keinen Spoiler dran u. macht auch bei dem Tempo keine Probleme.
Dann fahre ich noch mit dem Shoei X-Eleven der hat einen Spoiler dran, ich kann da keinen Unterschied erkennen.
Das was unterschiedlich ist, sind die Fahrgeräusche.
Ansonsten, wenn Du Schwierigkeiten hast, dann kannst du versuchen deine Nackenmuskeln etwas zu trainieren.
Nur ein Tip.
Gruß
ich fahre mit dem Uvex Wing.
Er hat keinen Spoiler dran u. macht auch bei dem Tempo keine Probleme.
Dann fahre ich noch mit dem Shoei X-Eleven der hat einen Spoiler dran, ich kann da keinen Unterschied erkennen.
Das was unterschiedlich ist, sind die Fahrgeräusche.

Ansonsten, wenn Du Schwierigkeiten hast, dann kannst du versuchen deine Nackenmuskeln etwas zu trainieren.

Gruß
Ich sach jetzt mal ganz kryptisch....der Helm welcher dir passt und in dem du dich wohlfühlst ist der richtige....
bringt ja nix wenn alle schreiben der Schuberth S1 z.B. ist megasupertoll
und der sitzt auf deinem Kopf wie ein Bauarbeiterhelm
dein Wackeldackelkopfproblem wird aber, da du eine S fährst, wahrscheinlich eher mit einer passenden Scheibe behebbar sein.
bringt ja nix wenn alle schreiben der Schuberth S1 z.B. ist megasupertoll

dein Wackeldackelkopfproblem wird aber, da du eine S fährst, wahrscheinlich eher mit einer passenden Scheibe behebbar sein.
Erstmal vielen Dank das ich hier so viele hilfreiche Vorschläge bekommen habe. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo genau dazwischen. Ein wenig Nackenmuskulatur stärken und dann den richtigen Helm finden. Den S1 habe ich mir auch mal angeschaut, aber er ist mir ein wenig zu tuer. Ist der wirklich sooo gut????
Und eine entsprechende Scheibe habe ich schon, daran wird es also leider nicht liegen.
Ich werde einfach mehr fahren müssen um die nötige Erfahrung zu bekommen. Aber der Shoei XR-1000 gefällt mir schon mal sehr gut.
Und eine entsprechende Scheibe habe ich schon, daran wird es also leider nicht liegen.
Ich werde einfach mehr fahren müssen um die nötige Erfahrung zu bekommen. Aber der Shoei XR-1000 gefällt mir schon mal sehr gut.
Ich kann die Arai´s sehr empfehlen. Ich hab einen normalen mit so was buntigem drauf und meinen schwarzer ARAI Dual Sport mit schwarzen Visir.
Passt am besten zu ner "N".
Nur vergiss sowas wenn du mal über 130 unterwegs bist.
Wenn ich Autobahn fahren will nehm ich´s Auto und mach´s Dach auf
Passt am besten zu ner "N".
Nur vergiss sowas wenn du mal über 130 unterwegs bist.
Wenn ich Autobahn fahren will nehm ich´s Auto und mach´s Dach auf

Zuletzt geändert von merlin am 30.05.2006 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Unterschiede sind teilweise erheblich und der Helmkauf eine Sache für sich.inSVerliebt hat geschrieben:Erstmal vielen Dank das ich hier so viele hilfreiche Vorschläge bekommen habe. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo genau dazwischen. Ein wenig Nackenmuskulatur stärken und dann den richtigen Helm finden. Den S1 habe ich mir auch mal angeschaut, aber er ist mir ein wenig zu tuer. Ist der wirklich sooo gut????
Und eine entsprechende Scheibe habe ich schon, daran wird es also leider nicht liegen.
Ich werde einfach mehr fahren müssen um die nötige Erfahrung zu bekommen. Aber der Shoei XR-1000 gefällt mir schon mal sehr gut.
Sicher, leise und gute Helme haben ihren leider horrenden Preis, aber du hast auch nur eine Rübe, die geschützt werden soll. Schaut man sich dann auch noch die Herstellung an (bei SHOEI größtenteils Handarbeit bei den höherwertigen Helmen), dann weiß man, wo die Kohle bleibt.
Ich selber fahre nach einem sehr lauten Wing RS nun einen SHOEI Z-ONE BLADE.
Habe aber als Nächstes auch den S1 im Visier. Sollte der nicht passen, gibt es wieder einen SHOEI, dann den X-Spirit (europäisches Modell vom X-Eleven, den silver650 fährt). Der X-Spirit liegt nach Aussage von SHOEI wie der Z-One von der Wertigkeit oberhalb des XR-1000, den hier einige fahren.
Daher, geh in ein großes Helmstudio und probiere verschiedene Helme auf, bis dir einer passt, dann such dir von diesem Modell eine Lackierung die dir gefällt, und wenn er zufällig auch noch sehr leise ist, dann hast du deinen Helm gefunden.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
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- Ronaan
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- Wohnort: tiefster fränkischer Urwald
-
SVrider:
Eigentlich ist alles gesagt, aber ich hör mich gern reden (bzw lese mich gern) 
- Der richtige Helm ist der, der perfekt sitzt.
Für mich auch interessante Punkte:
- Er darf nicht nach billigem Plastik riechen.
- Wenn ich das Innenfutter anfasse, und meine Hand zu schwitzen anfängt, ist es kein guter Helm.
- Die Visiermechanik muss sauber rasten und trotzdem gut zu bedienen sein.
- Visier-Ein/Ausbau muss halbwegs einfach sein (Wechsel / Putzen).
- Belüftung (ok, im Stand schwer zu testen, sollte aber zumindest vorhanden sein
)
Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist auch der Preis.
Ja, wir haben nur den einen Kopf, und den gilt es zu schützen. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem schwarzen Helm für 380 und einem kitschi-bunt lackierten Helm für 480, technisch identisch, dann scheiss ich auf das super-mega-in-Design und nehm den schwarzen.
Nebenbei bemerkt, scheine ich den Prototyp der Shoei-Helmgussformendinger auf meinem Hals spazieren zu fahren. Aufsetzen - passt. Aber so ist eben jeder Kopf unterschiedlich, und jeder Helm auch.

- Der richtige Helm ist der, der perfekt sitzt.
Für mich auch interessante Punkte:
- Er darf nicht nach billigem Plastik riechen.
- Wenn ich das Innenfutter anfasse, und meine Hand zu schwitzen anfängt, ist es kein guter Helm.
- Die Visiermechanik muss sauber rasten und trotzdem gut zu bedienen sein.
- Visier-Ein/Ausbau muss halbwegs einfach sein (Wechsel / Putzen).
- Belüftung (ok, im Stand schwer zu testen, sollte aber zumindest vorhanden sein

Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist auch der Preis.
Ja, wir haben nur den einen Kopf, und den gilt es zu schützen. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem schwarzen Helm für 380 und einem kitschi-bunt lackierten Helm für 480, technisch identisch, dann scheiss ich auf das super-mega-in-Design und nehm den schwarzen.
Nebenbei bemerkt, scheine ich den Prototyp der Shoei-Helmgussformendinger auf meinem Hals spazieren zu fahren. Aufsetzen - passt. Aber so ist eben jeder Kopf unterschiedlich, und jeder Helm auch.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
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SVrider:
Ja. Vorteile für mich beim Umstieg von HJC ZF-7: Es zieht nicht so erbärmlich (ich hatte den Windabweiser fürs Kinn bereits nachgerüstet), der S1 ist *viel* leiser, das Visier beschlägt weniger, die Sonnenblende ist auch ok, aber inzwischen für mich kein Mußkriterium mehr (ich komm allerdings auch mit Sonnenbrillen nicht wirklich zurecht, ist also eher ne persönliche Sache), das Ding sitzt perfekt, auch nach knapp einem Jahr und > 10.000 km. Nachteile des S1 aus meiner Sicht: teuer, relativ schwer.inSVerliebt hat geschrieben:Den S1 habe ich mir auch mal angeschaut, aber er ist mir ein wenig zu tuer. Ist der wirklich sooo gut????
Ob Dir das den Preis wert ist, mußt Du selbst entscheiden.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
JaJa...das Helmproblem, das habe ich auch gerade erst durch. Nachdem ich nach jeder Tour Nackenschmerzen bekam und auch intensives Training der Nackenmuskulator nichts half habe ich mich für einen neuen Helm entschieden. Gekauft habe ich mir den Shoei XR 1000 und seitdem...nichts mehr mit Nackenschmerzen 
Vorher war es übrigens ein AGV

Vorher war es übrigens ein AGV

rennbär hat geschrieben:ich fahre den shoei xr-1000...finde, der liegt auch bei höherem speed relativ ruhig im wind. hat allerdings den nachteil, gegenüber einem schubert s-1 etwas lauter zu sein. für mich nicht weiter relevant, deshalb bin ich sehr zufrieden mit dem teil.
Dito...
Absoluter Tophelm
Wenn man den Preis nicht scheut , sicher ne gute Wahl...
Aber generell immer Probetragen beim Verkäufer...