Kreuz-schraube ausgelutscht....

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Kreuz-schraube ausgelutscht....

Beitrag von SV-Schnarchi » 04.06.2006 16:54

Hi Jungs,

wollt heut meinen KZH dran bauen...nun ja, siehe bilder, die schrauben vonner heckverkleidung sitzen ja bombenfest, bei meiner ersten SV waren die schrauben bei längen nicht so fest.

Das ende vom lied, ich kriege die eine schraube "siehe bild" nicht mehr auf, hab schon klopfen, kreuz dreher, sowie etz zum schluß schlitzschrauben dreher verwendet.

Meine letzte möglichkeit denke ich ist dass ich meinen dremel nehme und versuch dort nen schlitz rein zu fräsen damit ich mit nem schlitz dreher rein komm, und ´n bissl WD40??

Was meint ihr?

[ Attachment gelöscht am 04 Jun 2006 17:08 von svbomber ]
Dateianhänge
DSCN2523.JPG
DSCN2523.JPG (71.95 KiB) 2586 mal betrachtet
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

neodrei

Beitrag von neodrei » 04.06.2006 17:05

hehe, genau das gleiche problem hatte ich vorgestern mit einer schraube an der blende für den soziusgriff.
habe die aufgebohrt und ne neue rein gemacht.

erst mit nem kleinen bohrer ordentlich weit rein und dann mit nem etwas größeren und ggf. dann noch ne nummer größer. kann dir die von mir verwendeten größen leider nicht mehr sagen, aber nachdem ich das kleinere löchlein gebohrt hatte und mit nem größeren bohrer dran war, hat sich die schraube irgendwann einfach mitgedreht und war lose.

gerade bei der schraube sollte das einfacher sein, als mitm dremel rumzufriemeln ;)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 04.06.2006 17:07

Hättste mal gleich einen passenden Kreuzschlitz genommen, dann wärs wohl gegangen. Die Suzukischrauben sind zwar weich, aber meist versaut man sich die Schrauben mit unpassendem Werkzeug.

Ich würde es mal mit aufmeißeln versuchen, also einen kleinen Meißel (sehr gut haben sich dafür abgebrochene und angeschliffene M8er Gewindebohrer bewährt) möglichst weit aussen am Schraubenkopf ansetzen und gegen die Uhr aufklopfen.

nille
SV-Rider
SVrider:

Re: Kreuz-schraube ausgelutscht....

Beitrag von nille » 04.06.2006 17:11

SV-Schnarchi hat geschrieben:...Meine letzte möglichkeit denke ich ist dass ich meinen dremel nehme und versuch dort nen schlitz rein zu fräsen damit ich mit nem schlitz dreher rein komm, und ´n bissl WD40??

Was meint ihr?
Jo, mit 'ner kleinen Trennscheibe geht das am besten...

Könntest es noch mit einem "Körner" probieren.
Am äußersten Radius der Schraube gegen den
Uhrzeigersinn klopfen :wink:

Edit: Martin war schneller :D
Gruß Nils

svbomber
SV-Rider

Re: Kreuz-schraube ausgelutscht....

Beitrag von svbomber » 04.06.2006 17:16

nille hat geschrieben:Jo, mit 'ner kleinen Trennscheibe geht das am besten...
Wie soll das gehen? Die Schraube sitzt "versenkt" in den Gummipuffern.

Mit einem passenden Kreuzschlitz, evtl in Verbindung mit einem Schlagschrauber (Hammerschlag dreht Biteinsatz um 1/4 Umdrehung) bekommt man sie vielleicht noch raus. Ansonsten ausbohren. Nicht zu tief, sonst bekommt man das Restgewinde nicht mehr raus.

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 04.06.2006 17:21

Wenn Du die Scheibe weiter raus spannst, geht das...
Gummi zur Not etwas oval drücken, dann hat man mehr Platz.
Gruß Nils

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.06.2006 17:23

nille hat geschrieben:Wenn Du die Scheibe weiter raus spannst, geht das...
Gummi zur Not etwas oval drücken, dann hat man mehr Platz.
Mit einer Trennscheibe? Niemals! Damit kommst du garantiert nicht unter den Schraubenkopf zum abflexen.
Und damit einen neuen Schlitz einzuschleifen ... naja, könnte gehen, aber dann brauchst du einen sehr gorßen Kreuzschlitzschraubendreher und die Trennscheiben sind meist sehr schmal.
Körner ist da wenn die bessere Alternative imho.

neodrei

Beitrag von neodrei » 04.06.2006 17:30

warum unbedingt kompliziert, wenns einfach geht? :nocheck: :) empty

aufbohren ist ne sache die in 2min gemacht ist. Man hat null Stress und braucht keine Angst haben, dass man etwas beschädigt...

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 04.06.2006 17:32

Abflexen kannst du den Kopf freilich nicht ohne das Gummi zu beschädigen, aber das hab ich auch nicht gesagt.
Ich habe nur vom Schlitzen gesprochen und das geht mit einer Trennscheibe vom Drehmel...

Aber probier es erstmal mit 'nem Körner oder Meißel!
Gruß Nils

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 04.06.2006 17:36

neodrei hat geschrieben:...aufbohren ist ne sache die in 2min gemacht ist. Man hat null Stress und braucht keine Angst haben, dass man etwas beschädigt...
Ja schon, aber nur wenn man gerade (bohren kann) bohrt.
Ansonsten ist nämlich das Gewinde im Ar*** :wink:
Gruß Nils

neodrei

Beitrag von neodrei » 04.06.2006 17:42

nille hat geschrieben:
neodrei hat geschrieben:...aufbohren ist ne sache die in 2min gemacht ist. Man hat null Stress und braucht keine Angst haben, dass man etwas beschädigt...
Ja schon, aber nur wenn man gerade (bohren kann) bohrt.
Ansonsten ist nämlich das Gewinde im Ar*** :wink:
gut, aber wenn man nicht gerade bohren kann, sollte man es auch am besten unterlassen, mit etwas, womit man sich nen finger abschneiden kann, rumzuhantieren ^^ :roll:

und wenn man nen kleinen bohrer nimmt und dann mit nem etwas größeren nachbohrt, sollte das eigntl kein thema sein...

nun denn; ich denke, dass genug alternativen aufgezeigt wurden... wenn die schraube jetzt nicht verliert, ernenne ich sie zur widerstandsfähigsten butterweichen schraube der welt ;)

M.O.D. 82

Beitrag von M.O.D. 82 » 04.06.2006 18:11

..wenn du nicht aufbohren möchtest, kann ich dir noch ein schönes Werkzeug empfehlen..es gibt so einen Kreuzschlagschraubendreher (keine ahnung wie das dingesn richtig heißt)..es wird zum lösen der Kreuschrauben, bei Bremsscheiben an Autos verwendet...also zumindest bei meinen ausgenuddelten Schrauben am Auto hat das Prima gefunzt (und die waren schon schön festgegammelt).
Das Ding setzt du an haust mit nem schönen Hammer drauf, in dem Teil ist wohl so eine Art Feder, die während du draufhaust, den Kreuzschlitzdreher vorn gleich ein Stück weiterdreht.
Kannst ja mal zu ner Selbstschrauberwerkstatt fahren und mal ausleihen.

Zusatz..das Dinges heißt wohl Hand-Schlag-Schrauber..gibts mit verschiedenen Bits

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 04.06.2006 19:28

sodala, schraube is auf....mit bissl hämmern, bissl caramba und natürlich nem guten großen schlitzschraubendreher, vorher bissl mit ner eisensäge aufgeägt und offen war se

etz brauch ich nur noch ne neue schraube*gg*
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

TheXedoX

Beitrag von TheXedoX » 04.06.2006 23:53

Die Dinger sind auch fürn Arsch, überall verbaut Suzuki Imbusschrauben, aber die, die besonders fest sitzen, da bauen die Kreutzschlitz ein :roll:
An den von der Heckverkleidung habe ich mich jetzt schon das 2 Jahr versucht, muß immer drumherum bauen, genau so wie die mistigen Lenkergewichte, keine Chance die Schrauben abzubekommen, so liegen meine Harris Griffe seit 6 Wochen im Schrank :cry:

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 05.06.2006 13:27

TheXedoX hat geschrieben:Die Dinger sind auch fürn Arsch, überall verbaut Suzuki Imbusschrauben, aber die, die besonders fest sitzen, da bauen die Kreutzschlitz ein :roll:
An den von der Heckverkleidung habe ich mich jetzt schon das 2 Jahr versucht, muß immer drumherum bauen, genau so wie die mistigen Lenkergewichte, keine Chance die Schrauben abzubekommen, so liegen meine Harris Griffe seit 6 Wochen im Schrank :cry:
Manno , nicht so faul.Ausbohren und Du kannst endlich Deine Harrisgriffe montieren. Wie kann man was gekauftes 6 Wochen liegen lassen :roll: :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S