zahlt die versicherung???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
tm200014

zahlt die versicherung???

Beitrag von tm200014 » 05.06.2006 16:50

tja... wie einem das halt so passiert, lag meine sv jetzt auch auf der straße!!! und das schlimmste daran ist, dass es mich noch nie gelegt hat, dann macht mein kumpel sein moped führerschein, und seine is noch nich gedrosselt. also lasse ich ihn einen tag fahrn und promt kommt der anruf dass er gestürzt sei :(

nun meine frage, wir haben gestern noch mit nem anderen kollegen drüber diskutiert, und ich bin der meinung, dass ich jetzt sozusagen "pech" gehabt hab und des keine versicherung zahlt. mein anderer kumpel hat aber gemeint, dass der fahrer, das einfach seiner normalen haftpflichtversicherung (nicht die kfz haftpflicht) melden könnte, und die würde das zahlen. STIMMT DAS??? dann wäre ja sozusagen jeder der mit meinem moped fährt, solange es nicht ich bin vollkasko versichert.

weiß einer bescheid???

MfG Timo

NeoTrantor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von NeoTrantor » 05.06.2006 17:14

Ich kenne mich mit der Materie zwar nicht aus, aber ich weiss, dass z.B. die Versicherung für meine Dose nur für meine Freundin und mich gilt. Dadurch zahlen wir weniger, wenn jemand anderes Fährt gilt die Versicherung aber nicht mehr. Natürlich würde ich niemandem empfehlen eine Versicherung zu betrügen, aber rein theoretisch könnte man evtl behaupten, man selbst sei gefahren - vorausgesetzt man bringt sich nicht durch Zeugenaussagen oder sowas in gefahr erwischt zu werden. Aber wie gesagt, bin da kein Fachmann und wie man sowas im Ernstfall hindreht muss jeder welbst wissen...

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 05.06.2006 17:25

ich glaub er meint die normale haftpflichversicherung die zb. haftet wenn man versehentlich etwas beschädigt hat, oder ?

ob die in dem fall haftet, is ne gute frage. aber ich schätz mal nicht.

Garry

Beitrag von Garry » 05.06.2006 17:30

Vollkasko Versichert dann ja ansonsten gibts nix ausser halt von deinem Kumpel.

MFG Garry

Pinky

Beitrag von Pinky » 05.06.2006 17:32

die haftpflicht übernimmt die schäden die du verursacht hast - aber deine schäden musst du allein übernehmen... die privathaftpflicht haftet in so einem fall eigentlich auch nicht (wenn du eine gefunden hast dies tut sag bescheid!!!)

nur die vollkasko greift auch in diesem fall - aber die wird wohl nicht vorhanden sein (und hochstufen würden/werden sie dich auch)

das muss dein kumpel aus der portokasse bezahlen!!

allgemein gilt :arrow: bescheuerte idee nen anfänger mit deiner kiste fahren zu lassen :!:

DER.s.m.a.r.t.y

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 05.06.2006 17:42

Geliehen, geleaste und gemietet Objekte werden von der privaten Haftpflicht nicht abgedeckt, das habe ich mal zu antwort bekommen, wegen nem geliehenen Helm...also vergiss es...sagst er hat sie bei dir aufm hof aus versehen umgeschmissen bekommst du vielleicht geld, ist aber nen versicherungsbetrug.
es gibt dinge die verleih ich nicht....so z.B. mein Mopped

Wick

Beitrag von Wick » 05.06.2006 18:18

hallo tm,

bei einem versicherungspflichtigen fahrzeug geht ein schaden immer auf die versicherung des fahrzeuges zurück. man sollte sich deshalb vorher mit demjenigen im falle eines schadens immer absprechen, daß dieser den schaden dann übernehmen soll. er kann den schaden auch nicht seiner privaten haftpflichtversicherung melden, weil diese solche schäden nicht abdeckt. also vorher gut überlegen, ob man sein fahrzeug verleiht, auch wenn es noch ein so guter freund ist. der halter hat immer die arschlochkarte. außerdem kannst du auch dafür verwarnt werden, weil du dich vergewissern mußt, ob dein freund diese maschine überhaupt mit seinem führerschein fahren darf.
laut aussage meiner frau, versicherungsangestellte

Gruß Wick

Pinky

Beitrag von Pinky » 05.06.2006 18:22

Wick hat geschrieben:außerdem kannst du auch dafür verwarnt werden, weil du dich vergewissern mußt, ob dein freund diese maschine überhaupt mit seinem führerschein fahren darf.
ist ja gegeben - er wollte ja gutmensch sein und seine gedrosselte sv verleihen weil die vom kumpel noch nicht gedrosselt ist (wenn ich das richtig verstanden habe)

gutmenschen werden in unserem versicherungssystem leider nu bestraft... :?

tm200014

Beitrag von tm200014 » 05.06.2006 18:55

erstmal danke für die zahlreichen und hilfreichen antworten!!!

ja, führerschein usw is vorhanden. das problem ist nicht, dass ich jetzt auf dem schaden sitzen bleibe. er gibt mir das geld schon. das problem ist nur, dass er grad nicht gut bei kasse ist, und deswegen wollte er es irgentwie auf die versicherung abschieben!!! ob wir das so machen dass er sie ausversehen umgeschmissen hat wird sich zeigen. wenn seine eltern da mitspielen vielleicht!

MfG Timo

P.S. wenn noch jemand andere ideen hat :arrow: HER DAMIT :)

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 05.06.2006 19:08

Was ist nicht versichert?

In der Privathaftpflichtversicherung ist nicht alles versichert. Nachfolgend einige wichtige Ausschlüsse:

Schäden, die Sie selbst erleiden;

Schäden, die vorsätzlich herbeigeführt werden (grobe Fahrlässigkeit ist dagegen mitversichert);

Schadenfälle mit Angehörigen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben oder im Versicherungsvertrag mitversichert sind;

Schäden an fremden Sachen, die Sie gemietet, gepachtet oder geliehen haben oder die Gegenstand eines besonderen Verwahrungsvertrages sind;

Strafen und Bußgelder;

Schäden, die durch den Gebrauch eines Kraftfahrzeuges herbeigeführt werden (dafür gibt es die Kfz-Haftpflicht-Versicherung);

Schäden, die bei beruflicher Tätigkeit entstehen;

Schäden aus dem Abhandenkommen von Sachen.

Eine Moralpredigt erspare ich euch jetzt... :twisted:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 05.06.2006 19:19

jop, also versicherung ist nicht bei solchen aktionen

Streetfighter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Streetfighter » 05.06.2006 19:28

es gibt vier dinge die ich nicht verleihe:
mein auto
mein moped
meine frau
mein geld!!!

wenn dein kumpel momentan knapp bei kasse ist, dann muss er eben sein neues moped wieder verkaufen, spart er sich schonmal die kohle zum drosseln lassen.
der würd mir den schaden auf jedenfall bezahlen, und wenn es ihn das letzte hemd kostet.

Grüßle Torro

Garry

Beitrag von Garry » 05.06.2006 19:42

Stellt sich die Frage ob man eine gute Freundschaft ( geh mal davon aus das es eine ist ) hierfür aufs Spiel setzt oder dem anderen Zeit läst den Schaden zu Bezahlen .
Ein guter Freund kann mit sicherheit mehr wert sein als ein Mopped.
Ausserdem kann er dir ja solange seins leihen.

Selbstverständlich kann er das seiner Haftpflicht melden und Sagen er hats umgeworfen was macht ihr wenn die Versicherung nen Gutachter schickt :?:
Würd ich mal fein sein lassen :wink: :wink:

MFG Garry

Christian79

Beitrag von Christian79 » 05.06.2006 19:47

Also wenn es um wirklich viel Kohle geht, würd ich sagen -> Anwalt fragen !
Der weiß wie´s gemacht wird.
Gruß

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 05.06.2006 19:57

Integral-Helmut hat geschrieben:Also wenn es um wirklich viel Kohle geht, würd ich sagen -> Anwalt fragen !
Der weiß wie´s gemacht wird.
Gruß
Gute Idee, am Besten zieht man gleich vor den BGH, und ändert das BGB.
Als ob man in Deutschland nicht schon für genug zur Rechenschaft gezogen wird...
Dann kommt auch niemand mehr auf die Idee sich etwas auszuleihen, weil er bammel davor hat, dass es selbst bei sachgemäßer Benutzung beschädigt wird oder untergeht...

Sorry, aber mir platzt hier gleich wirklich der Kragen... :x
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Antworten