Mit Hashiru kontrolliert worden: 102dB ... Mist!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
wolfi

Mit Hashiru kontrolliert worden: 102dB ... Mist!

Beitrag von wolfi » 06.06.2006 21:52

... und das war mit dB-Eater!!!

Ein Glück war das nicht die Rennleitung auf der Straße, sondern die Rennleitung der Nordschleife heute bei den "Touristenfahrten".

Eine Runde bin ich gefahren, als ich in die zweite starten wollte, haben sie ne Lautstärkemessung gemacht.

8O 8O

Mist, 102dB.

So´n Sch... . Die Grenze ist glaub ich 95dB. War also gnadenlos drüber. Das gab dann folglich Streckenverbot. Man, war das peinlich, als ich die Kiste wieder rückwärts von der Eingangsschranke zurückschieben musste :oops:. Das ganze incl. Messung bei 4500 1/min wurde natürlich vor versammeltem Publikum gemacht. Bin bloß froh, dass ich meinen Helm aufhatte :roll:

Der Auspuff is zwei Wochen alt und hat ca. 1000km drauf. Also ausgenudelt ist der noch nicht, daran kann´s mit der Lautstärke nicht liegen. Es ist alles korrekt installiert, wie gesagt, dB-Eater war drin.

Mann! Ein Glück war diese eine einzige Runde super genial gelaufen und ohne Verkehr, sonst würd ich hier sitzen wie ein Häufchen Elend. Jetzt erst mal drüber schlafen und morgen mal POLO anrufen. Hoffe die können helfen.

Was mach ich´n jetzt bloß?
Eigentlich würde ich das Ding gern behalten, aber so halbwegs legal will ich dann doch unterwegs sein. Und auf die Rennstrecke will ich ja auch!

Wolfi
der trotzdem noch grinst, weil´s heut einfach schön war :D

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 06.06.2006 22:21

Wundert mich ehrlich gesagt nicht :wink:

Ich bin um eine Messung bei Grün/Weiß
nochmal drumrum gekommen...

Interessieren würd mich der Pegel trotzdem mal :roll:
Gruß Nils

Martin650

Beitrag von Martin650 » 06.06.2006 22:27

Daß diese kleine Giftspritze ganz schön laut ist, hab ich gestern schon gehört. Dachte aber, das wäre ohne DB-Killer.

wolfi

Beitrag von wolfi » 06.06.2006 22:32

Das war mit Eater. Sogar mit dem neuen, der weniger Löcher hat.

Ich frag mich echt, wie die das E-Prüfzeichen dafür bekommen haben.

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 06.06.2006 22:34

bring mir den eater ich mach dir die löcher zu 8)

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 06.06.2006 22:36

Wieso, gab's mal einen mit mehr Löchern?
Meiner hat sechs...
Gruß Nils

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 06.06.2006 22:43

noch was wolfi eine db messug muss normal immer in einer kabine gemacht werden da die Geräusche im umfeld auch mit in die Messung eingehen also mal nicht verrückt machen lassen wenn du es genau wissen willst dann fahr zu Tüv und lass eine genau machen , weil das am Straßenrand oder Rennstrecken messen kannst dir in den …… :lol:

102 ist schon ne ganze Menge
Zuletzt geändert von -murdock- am 06.06.2006 22:47, insgesamt 2-mal geändert.

wolfi

Beitrag von wolfi » 06.06.2006 22:43

Danke für´s Angebot Murdock, aber der Eater ist ein Konus, der von der Slip-On-Seite her eingeschoben wird. Wenn Du da die Löcher zumachst geht kein Abgas mehr durch. Die haben die Anzahl der Löcher vom alten zum neuen Eater schon etwa halbiert. Noch weniger geht dann glaub ich bald auf die Leistung.

Ich geb allerdings zu, dass ich auch schon über nen Selbstbau-Eater nachgedacht habe, der dem Original nachgeschaltet ist. Es müsste halt was sein, was die Strömung nicht zu sehr bremst und die Tüte trotzdem leiser macht.

@nille: Ich meine schon, find aber gerade kein Bild.

wolfi

Beitrag von wolfi » 06.06.2006 22:45

Um die TÜV-Messung werd ich wohl nicht drumrum kommen, wenn ich Argumente für´n POLO brauche ... . Schau mer mal.

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 06.06.2006 22:49

Dann meinst Du bestimmt die Eater
von einer 4Zylinder-Anlage :roll:
Die sehen aus wie ein schweizer Käse :lol:
Gruß Nils

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 07.06.2006 6:19

un irgendwie auf machen und´n bissl mehr dämmwolle reinstopfen?
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 07.06.2006 7:46

@Wolfi

Brenn den Auspuff mal frei. Ich hatte das Gefühl, das im Laufe der Zeit der Auspuff leiser wird. Hatte ja letztens auch den neuen drauf. Und der kam mir bedeutend lauter vor. Einzige Erklärung für mich: Wenn die Dämmwolle verbrennt entsteht ein Hohlraum, der dann als Resonanzraum dient... Kann mich aber auch täuschen, weil ich taub geworden bin... :oops:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 07.06.2006 9:12

Die Phonemessung wurde doch mit Sicherheit nicht unter Prüfbedingungen durchgeführt :?
viewtopic.php?t=4892

Allerdings gilt die 95dB Begrenzung auf vielen Rennstrecken, zB auch Oschersleben.

Mit den Leos lieg ich jetzt bei ca. 96,7dB, eingetragen 92dB. Noch grad so drin im legalen Toleranzbereich, aber für die Renntrecke auch zu laut.

Ist der Hashiru richtig montiert? Nicht, dass es irgendwo vorbeibläst :lol:

wolfi

Beitrag von wolfi » 07.06.2006 18:29

Danke für Eure Antworten :D

@bomber: Nein keine Prüfbedingungen, das war direkt an der Einfahrt an der Schranke. Für deren Hausgebrauch war´s aber wohl ausreichend. Rechts war die Box, wo man den Schein reinstecken muss, die hat wahrscheinlich noch was von dem Schall reflektiert und den Pegel angehoben.
Aber 102dB sind schon ein Argument. Selbst wenn da jetzt noch 3..4dB weniger rauskommen würden, wär´s ja immer noch deutlich drüber über den 95 zugelassenen. Also richtig montiert isser, der Hashi, hab heute auch nochmal reingeleuchtet, der Eater sitzt korrekt. Es bläst minimalst am vorderen Ende ab, aber das kann unmöglich der Grund sein. Das spürt man schon mit der Hand kaum und zusätzlich hören kann man´s erst recht nicht.

@Drifter: Danke für den Tipp, ähem, aber das mit dem Ausbrennen probier ich erst mal lieber nicht aus. Die Sache mit dem Resonanzraum kann zwar schon richtig sein, aber wenn ich den doch zurückgeben muss, dann kommen die POLOs da evtl. drauf und schieben mir dann am Ende noch den schwarzen Peter zu.

Denke da immer intensiver über eine Lösung mit Selbstbau-Eater nach, in den der derzeitge Eater integriert ist. Dann kann mir auch niemand was, denn gegen zusätzlicher Dämpfer im Auspuff kann man ja wohl nix haben, oder?

Habe heute schon zweimal mit POLO telefoniert, einmal wurde ich sogar zurückgerufen. Die versuchen mit den Technikleuten eine Lösung zu finden, morgen ruft der Servicemann mich wieder an. Also engagiert isser, das ist schon mal positiv. Allerdings war er nicht sonderlich überrascht von meinem Lautstärke-Problem. Habe den leisen Verdacht, dass das schon öfter vorgekommen ist ... .

@Nille: Du sagst Dein Eater hat sechs Löcher? Habe heute beim Reinleuchten in den Topf eher doppelt so viele gezählt, so gut´s halt möglich war. Das wundert mich jetzt auch noch etwas ... .

Wie gesagt, den Hashi würde ich sehr gern behalten, so schön schlank und leicht. Und der Sound stimmt ja auch, is halt nur etwas laut ... :oops:

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 07.06.2006 18:36

ja gut bau doch mal den eater aus uns sehe nach evtl haben die dir den falsch eingebaut . wenn ud mehr wie 6 löcher hast kannst du die zuschweißen lassen und sauber polieren . das müsste gehen.

falls du mit dem schweißen probleme haben solltest kann ich dir helfen :roll:

Antworten