Kellermann Lenkerenden- ARGH!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
AndyR

Kellermann Lenkerenden- ARGH!

Beitrag von AndyR » 07.06.2006 19:23

Nabend,

scheinbar geht bei mir jede- auch noch so kleinste- Tuning bzw. Optikumbauaktion schief... :evil:

Habe mir heute Kellermann Lenkerenden mit M6 Schrauben bei Polo besorgt.
Erst links montiert- war kein Problem bis auf das letzte Stückchen festschrauben- ging relativ schwer bis das Lenkergewicht fest war.

Dann rechts:

Auch kein Thema- bis zum letzten Stück- auch da ging es wieder ziemlich schwer zu schrauben- und Lenkergewicht hatte noch soviel Spiel dass es sich gedreht hat.Laut Modellliste bei Kellermann sind bei der SV 650 keine Modifikationen oder Unterlegscheiben zu verwenden.

Ich also weiter gedreht- plötzlich bricht mir die Schraube ab!Der rest steckt jetzt im Stummelgewinde :x

Mann, wie bekomme ich das jetzt da raus ohne das Gewinde zu beschädigen? und ohne dass Reste übrig bleiben?

Frage mich echt was das soll- morgen werde ich mich auch mal an Kellermann wenden- habe das Gefühl die mit gelieferten "kurzen" Schrauben sind zu lang.

Wer hat ne Hilfestellung parat?

Gruss

Andreas

Tooltime

Beitrag von Tooltime » 07.06.2006 19:59

da wird wohl nur rauserodieren helfen, aber ich denk nicht, dass man da auch die gewindegänge wieder frei bekommt...

AndyR

Beitrag von AndyR » 07.06.2006 20:31

Nun, ich werde mir wohl nen neuen Stummel zulegen müssen...

Bin schon am Abschrauben der Gabelbrücke- wie bekommt man vom Stummel die Killschalter Armatur bzw. Gasgriff ab?Kann da keine Schrauben entdecken...?

Gruss

Andreas

t1me

Beitrag von t1me » 07.06.2006 20:47

so wie ich das jetzt verstanden habe, hängt jetzt ein stück gewinde raus und das gewicht ist auch weg? also wenn noch ein stück der Schraube raus steht einfach eine eisensäge nehmen einen schlitz reinsägen in das kaputte gewinde auf der abgerissenen seite der schraube und versuchen mit Schlitzschraubenzieher versuchen wieder raus zu drehn,.

AndyR

Beitrag von AndyR » 07.06.2006 20:51

Das Stück Schraube sitzt im Lenkerstummel fest- ohne Überstand...da iss wohl nix mehr zu machen denke ich.

Sagt mir einer noch wie die Armatur abgeht?

Gruss

Andreas

M.O.D. 82

Beitrag von M.O.D. 82 » 07.06.2006 21:04

du könnstet auch in die Schraube ein loch bohren und ein Gewinde reinschneiden..aber halt eins das verkehrtherum ist (die Schraube würde sich also linksherum festziehen). dann schraube rein und rausdrehen.

An der Amatur sind unten zwei Kreuzschrauben, einmal wenn du auf der Maschine sitze links zu dir und einmal auf der gegenüberliegenden Seite nach vorn ..alle rausdrehen und die Amatur samt Gasgriff geht ab.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 07.06.2006 21:12

AndyR, Du gibst zu schnell auf.

Habe gerade erst bei blueSV auf der linken Seite die Restschraube ausm Stummel entfernt.
Da mein Linksausdrehersatz (wohl leider) Schrott ist, und ich mir noch keinen neuen Qualitätssatz besorgt habe, haben wir den Schraubenrest ausgebohrt, und das Gewinde fein nachgeschnitten.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

AndyR

Beitrag von AndyR » 07.06.2006 21:36

Armatur hab ich jetzt ab.

Habe in den Schraubenrest einen Schlitz gedremelt- habe aber nicht genug Gewalt auf dem Teil...Gewindeschneider habe ich nicht- also lohnt der ganze Aufwand nicht denke ich.

Finde es von Kellermann einfach nicht in Ordnung, nicht darauf hinzuweisen dass die Schraube zu lang sein könnte- da legen sie schon 2 verschieden lange Schrauben in den Satz- und dann ist selbst die kurze noch zu lang... :evil:

Gruss

Andreas

Tooltime

Beitrag von Tooltime » 07.06.2006 22:12

joa, aber am wiederstand merkt man ja auch, dass was nicht stimmen kann...

AndyR

Beitrag von AndyR » 07.06.2006 22:15

Der Widerstand war ja auch auf der linken Seite vorhanden- da hat es aber mit dem Festziehen einwandfrei funktioniert.

Ich finds trotzdem nicht ok von Kellermann- die haben extra ne Modelliste auf der Website und im Lieferumfang- da steht bei SV 650 S keinerlei Bemerkung von extra Vorsicht walten lassen oder anderem- ich mein die werden das ja wohl ausprobiert bzw. getestet haben...

Gruss

Andreas

Tooltime

Beitrag von Tooltime » 07.06.2006 22:20

jop, ne sauerei isch des auf jeden fall, ich würd mich da auch aufregen...

Cosmo

Beitrag von Cosmo » 07.06.2006 23:32

Ist vll. was von der Schraube abgebrochen die da vorhin drin war und das Gewinde deshalb zu kurz? Dann kann Kellermann nämlich auch nix dafür reicht ja auch wenn irgendwas in dem Gewinde drin war und es dadurch zu kurz war.

AndyR

Beitrag von AndyR » 07.06.2006 23:37

Nee, die Original Schraube liegt hier unversehrt vor mir.Nix abgebrochen oder sonstige Beschädigungen.Sonst würde ich mich auch nicht so aufregen- wenns meine eigene Schuld wäre.

Ich ruf da morgen an und bin mal gespannt was die dazu sagen.

Gruss

Andreas

Antworten