Verkleidungsscheibe selber tönen?!?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Schubser

Beitrag von Schubser » 07.06.2006 10:10

Die Betriebserlaubnis erlischt nur dann, wenn man einen Fall konstruieren könnte wo durch das Tönen der Scheibe andere Verkehrsteilnehmer oder der Fahrer selbst gefährdet wird :wink:.

Bei Lichtanlagen klar...Lichtausbeute nimmt ab und somit ist die Betriebserlaubnis weg aber bei einer Scheibe :roll:...das bezweifel ich mal sehr stark. Vielleicht ein Crash auf der Autobahn und Aussagen, dass der Fahrer sich "klein" gemacht hat und durch die getönte Scheibe im Sichtfeld eingeschränkt war.... letztendlich entscheidet eh der Richter :D

Bleibt aber trotzdem Owig, Mängelbericht und mit viel Pech Untersagung der Weiterfahrt :wink:

eckenhart

Beitrag von eckenhart » 07.06.2006 18:21

Beim Auto hat es nur einen einzigen Grund das keine Folie vorne rein darf .
Und zwar falls man einen Unfall baut kann angeblich die Scheibe von der Feuerwehr nicht so leicht zerschlagen werden , soll dann sein wie Sicherheitsglas.
So weiß ich es nur ! Sonst währe es hinten wahrscheinlich auch nicht zulässig.
Ich selbst hatte vorne Tönungsfolie drin (ganz leicht getönt) haben heutzutage die Autos schon serienmäßig.

Und soweit ich weiß gibt es Tönungssprays die zulässig sind .
Hab ich irgendwo mal gelesen weiß aber nicht mehr wo.

Ps: Wenn ihr beim Auto vorne Folie reinmacht sollte keine Nummer drinstehen und kein Rand oberhalb zu sehen sein .
Und falls es doch die Rennleitung merkt immer schön dumm stellen und freunlich sein :)
"Hab ich so gekauft" klappt dan wirklich.

Stoerenfried

Beitrag von Stoerenfried » 07.06.2006 22:01

Meine Scheibe ist auch von innen lackiert. Allerdings auch ein wenig gekürzt. Bei meiner Größe ist das dann auch reichlich egal ob die klar ist oder nicht.
Sogar der TÜV hat sich bisher nie beschwert. Und mal ehrlich, sieht doch auch echt gut aus.

Bild
Bild

pisdez

Beitrag von pisdez » 08.06.2006 20:23

speedy85 hat geschrieben:
Da Säääß hat geschrieben:...Wenn Du Deine Scheibe also völlig Lichtundurchlässig machen würdest, müßte sie wohl in der Höhe reduziert werden. Bei einer Tönung muß eine bestimmte Lichtdurchlässigkeit erhalten bleiben...
Es gibt doch aber auch komplett schwarze Scheiben zu kaufen, mit original Maßen, wo liegt denn da dann der Unterschied im Problem?

Das Problem liegt im Preis. Die Scheibe kosten neu knapp 60€ und so eine Spraydose ca. 10€!

pisdez

Beitrag von pisdez » 08.06.2006 20:29

Stoerenfried hat geschrieben:Meine Scheibe ist auch von innen lackiert.
Mit was für einem Spray hast du die Scheibe denn lackiert? Normal Schwarz?

Stoerenfried

Beitrag von Stoerenfried » 08.06.2006 20:59

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Maschine schon mit der lackierten Scheibe gekauft habe. Scheint mir aber normales RAL Schwarz zu sein.

Thueringer Held

Beitrag von Thueringer Held » 09.06.2006 18:50

Hatte damals auch einfach nur Racing Black Glänzend...

Antworten