gröbsten Dreck am Mopped wegmachen...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Spoogel

gröbsten Dreck am Mopped wegmachen...

Beitrag von Spoogel » 06.06.2006 17:13

moinsens,

wie macht ihr das, wenn sich auf eurem mopped ein richtig fetter dreckfilm gebildet hat, so quasi von selbst und ihr den loswerden wollt? kärcher, tuch, nasser lappen, s100 drauf und wegwischen?
hintergrund: meine oldies meinten nen betonmischer mit in die garage zu stellen und dazu dann noch nen haufen sand. nun wird seit wochen renoviert und die mopete war zwar abgedeckt, sieht aber doch n bissl dreckig aus...

spoogelgruß

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 06.06.2006 17:20

Na bei der Ansammlung von Staub etc. würd ich erstmal n`Schlauch drüberhalten und das Gröbste wegspülen. Danach das Übliche: Wasser - Schwamm - Lappen - div. kleine Hilfmittelchen wie kleine Stoffstreifen,Siliconöl,Polierzeugs,Wachs,Q-Tips..... :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Martin650

Beitrag von Martin650 » 06.06.2006 17:24

Timmi hat geschrieben:Danach das Übliche: Wasser - Schwamm - Lappen - div. kleine Hilfmittelchen wie kleine Stoffstreifen,Siliconöl,Polierzeugs,Wachs,Q-Tips..... :wink:
Zahnbürste nicht vergessen :wink:

Ich spüle erstmal mit dem Schlauch und ordentlich Wasser soviel wie möglich ab, dann mit dem Schwamm (immer tropfnass machen) nachbearbeiten. Danach tun auch so Reiniger wie S100 sehr gute Dienste.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 06.06.2006 18:16

Martin650 hat geschrieben:
Timmi hat geschrieben:Danach das Übliche: Wasser - Schwamm - Lappen - div. kleine Hilfmittelchen wie kleine Stoffstreifen,Siliconöl,Polierzeugs,Wachs,Q-Tips..... :wink:

Ich spüle erstmal mit dem Schlauch und ordentlich Wasser soviel wie möglich ab, dann mit dem Schwamm (immer tropfnass machen) nachbearbeiten. Danach tun auch so Reiniger wie S100 sehr gute Dienste.
Und schneller gehts mit nèr elektrischen Zahnbürste :lol: :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

pEpp0

Beitrag von pEpp0 » 08.06.2006 21:32

1. wasserschlauch
2 waschschwam mit reichlich was + reiniger
3. wieder wasser
4. trocken polieren

Kläna

Beitrag von Kläna » 09.06.2006 23:09

Timmi hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:

Und schneller gehts mit nèr elektrischen Zahnbürste :lol: :wink:
Zahnseide nicht vergessen. :wink:

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 10.06.2006 3:07

sorry, aber ich bin gerade mal wieder in der (besoffenen) stimmung und muss das zum ausdruck bringen, was ich mir in diesem forum öfters denke: sind manche leute zu blöd, um sich solch selbst erklärende fragen selbst zu beantworten? soll bedeuten: hier werden oft fragen gestellt, die man mit ein bisschen gesunden menschenverstand innerhalb von sekunden selber lösen könnte. denn den autor interessiert hier bestimmt nicht, wie ihr eure maschine putzt, sondern wie er seinen dreck am besten weg bekommt. ich bewundere einerseits die leute, die auf solche schwachsinnigen fragen immer und immer wieder antworten. den anderen teil behalte ich für mich :mrgreen:

dann mal gn8 und bis denn ;)
urgestein

Utensil

Beitrag von Utensil » 10.06.2006 4:33

vielleicht wollte er auch nur nen "geheimmittelchen" aus den leuten locken oder aber hatte nur langeweile und schrieb den nächstbesten gedanken auf.

ich tippe mal auf's erste.

Q996

Beitrag von Q996 » 10.06.2006 9:08

Kaltreiniger (z.B. S 100) und Hochdruckreiniger. Mach' ich schon seit '86 so. Nur nicht auf Lager halten...

bye, M.

mallkopp-chef

Beitrag von mallkopp-chef » 11.06.2006 0:46

Gute Methode. Ich sehe zu, dass das Bike vorher schön nass ist (entweder nach der gelegentlich unvermeidlichen Regenfahrt putzen oder Wassereimer/Schlauch drüber), dann S 100 drauf, bei den schwierigen Stellen mit einem Haushaltsschwamm noch ein paar Mal drüber (gerade die hintere Felge auf der Kettenseite und vielleicht noch die Schwinge - alles andere bekommt S 100 allein hin, sogar Insektenleichen fallen einfach ab) und dann wirklich gründlich abspülen. Beim ersten Mal hatte ich tags darauf seltsame milchähnliche Flecken überall festgestellt. Das war schlampig heruntergespültes S 100. Also Vorsicht bei Lagern und allem, was Wasser nicht so mag und ansonsten viel Wasser.

Antworten