Fahrfrust

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 13.06.2006 9:41

Alleine kommst du aus der 'spirale' nicht mehr raus...

Ich empfehle Dir dich so schnell wie möglich bei einem 'Sicherheitstraining mit Ausfahrt anzumelden. (z.b.: 25.06. sind noch Plätze frei!)
http://www.verkehrssicherheit-westfalen.de/

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 13.06.2006 9:59

solidux hat geschrieben:Alleine kommst du aus der 'spirale' nicht mehr raus...
8O du bist ja ne motivationskanone 8O

"spring! ´schaffst es doch sonst eh nicht..."

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 13.06.2006 10:17

derherrliche hat geschrieben:
solidux hat geschrieben:Alleine kommst du aus der 'spirale' nicht mehr raus...
8O du bist ja ne motivationskanone 8O

"spring! ´schaffst es doch sonst eh nicht..."
Ich bin sicher, daß war von solidux nicht so demotivierend gemeint, wie es vielleicht bei Dir rüberkam. Er macht doch nur zu recht darauf aufmerksam, daß in dem Fall, bei dem sich die Angst bereits so häuslich niedergelassen hat, durchaus Hilfe von außen in Anspruch genommen werden sollte. Je länger man wartet, umso größer wird die Wand.

Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem mit seinem Auto (auch ohne Unfall). Nach der bestandenen Praxisprüfung habe ich ihm geraten, in den ersten Wochen so viel wie möglich zu fahren, um Routine in die Fahrzeugbedienung zu erhalten. Das geschah natürlich nicht. Er fuhr nur, wenn es sich nicht vermeiden ließ, stets mit schweißnassen Fingern. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Heizer

Beitrag von Heizer » 13.06.2006 11:10

Hi.das hatte ich damals auch erst nach meinem sturz musste auch 2monate mit Krücken umher laufen und bin so insgesamt 3Monate net mehr gefahren!und als ich dann wieder fahren konnte hatte ich auch erst mal nen bissel rispekt bloß das hatte sich schnell wieder gegeben gehabt!!!!Desto mehr du fährst geht es von ganz alleine weg so wars bei mir!!Und wenn net dann mal beim ADAC anmelden da war nen Kumpel auch vorkurzen da!!Und er hat gesagt das bringt schon was!!Er hatte letztes jahr auch nen dollen Unfall gehabt!!!

Dann viel glück das du deine angst überwinden kannst!!!

Arkaine

Beitrag von Arkaine » 13.06.2006 13:24

Reden wir hier eigentlich von Angst vor'm Fahren oder von fehlendem Spaß? Denn bei Angst würde ein Sicherheitstrainig Sinn machen, aber den Spaß kriegt man nur durchs Fahren wieder...

Kathrin

Beitrag von Kathrin » 14.06.2006 8:53

Nochmals vielen Dank für die Postings. Fühle mich dadurch sehr unterstützt und was mir auch sehr wichtig ist, mit meinen Ängsten ernst genommen. Hat erst die Befürchtung, das ich vielleicht belächelt werde so nach dem Motto, wer hat schon Angst beim Fahren.
Ist auch sehr ermutigend, das es auch Anderen so erging und ihr wieder euren Spaß gefunden habt.
Mit einem Sicherheitstraining werde ich noch warten bis ich mich selber wohler fühle. Was ich machen werde, das ist bewusster mit meinem Freund zu fahren (der Einzige, mit dem ich zur Zeit fahre) und ihn öfter hinterherfahren lasse zwecks weiterführender Kritik. Hatte ich bisher nie gewollt, um ihm den Kurvenspaß zu nicht zu nehmen. Denke aber, das er da gern mal drauf verzichtet, wenn ich dafür öfter mit ihm fahre.
@Arkaine. Für mich hängt das zusammen. Wenn ich Angst habe, dann macht mir eine Sache auch keinen Spaß, wohl fast egal bei was.
Damit ich hier aber nicht nur schreibsel und eure Antworten lese, habe ich mich gestern getraut und bin zum 1.Mal seit einem Jahr zu meinem Freund mit dem Motorrad gefahren - allein. Sind 140km und es ging ganz gut. habe viel an euch gedacht und damit nicht mehr ganz so viel Zeit für angstvolle Gedanken gehabt und manche Strecken habe ich genossen. :lol:
Werde dran bleiben!!!!!

ricode

Beitrag von ricode » 14.06.2006 9:31

und wie man liest - geht es ja vorwärts - aller Anfang oder Neuanfang ist nunmal schwer.

Belächeln wird Dich sicher keiner - jedenfalls keiner der hier schreiben wird - Angst hatte sicher schon mal jeder oder wenigstens ein komisches Gefühl. Die Kunst liegt ja darin das zu überwinden und sich nicht damit abzufinden.

Also noch weiterhin viel Spaß...

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 14.06.2006 10:42

auch wenn ich mich unbeliebt mache...

fahr mal ein motorrad mit weniger lastwechseln (ggf. 4 Zylinder ) auf einer Kurvenstrecke probe. kann sein, daß dich auch das weiterbringt.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 14.06.2006 11:51

Wer vorne fährt hat es doch viel schwieriger !!! :?

Daher sollte dein Freund angepasst vorfahren, die Kurven ausmessen, von der richtigen Seite anfahren und das Fahrtempo vorgeben.

Wenn er dir im Nacken sitzt, fährst du doch verkrampft durch jede Kurve, weil's bei der nächsten Rast wieder Kritik gibt.

@herrlicher
du bist ja ne motivationskanone
völlig falsch verstanden, weil nicht zuende gelesen! Taten - statt warten!

Andy

Beitrag von Andy » 14.06.2006 12:02

Wie viele andere vor mir rate ich dir auch zu einem Sicherheitstraining. Du brauchst auch keine Angst vor einer Überforderung zu haben. Das Training ist ja genau dafür gedacht, Ängste abzubauen und die Sicherheit aufzubauen, und es wird von den Instruktoren kein Druck aufgebaut (lt. meiner Erfahrung). Bei einem Sicherheitstraining (ADAC), an dem ich teilgenommen habe, verliess eine Teilnehmerin bei den Bremsübungen der Mut und sie hat sich dann nur die Versuche der anderen angesehen. Die Instruktoren versuchten sie auch nicht, sie zu überreden doch mitzumachen.

Meiner Meinung ist das Schlimmste was dir bei einem Sicherheitstraining passieren kann, dass du Geld für nichts ausgibst, wenn dich wirklich der Mut verlässt. Ich würde diese "Risiko" jedoch eingehen, da mir das Sicherheitstraining einiges gebracht hat.

Viel Glück,
Andreas

neodrei

Beitrag von neodrei » 14.06.2006 17:28

Andy hat geschrieben:Wie viele andere vor mir rate ich dir auch zu einem Sicherheitstraining. Du brauchst auch keine Angst vor einer Überforderung zu haben. Das Training ist ja genau dafür gedacht, Ängste abzubauen und die Sicherheit aufzubauen, und es wird von den Instruktoren kein Druck aufgebaut (lt. meiner Erfahrung). Bei einem Sicherheitstraining (ADAC), an dem ich teilgenommen habe, verliess eine Teilnehmerin bei den Bremsübungen der Mut und sie hat sich dann nur die Versuche der anderen angesehen. Die Instruktoren versuchten sie auch nicht, sie zu überreden doch mitzumachen.

Meiner Meinung ist das Schlimmste was dir bei einem Sicherheitstraining passieren kann, dass du Geld für nichts ausgibst, wenn dich wirklich der Mut verlässt. Ich würde diese "Risiko" jedoch eingehen, da mir das Sicherheitstraining einiges gebracht hat.

Viel Glück,
Andreas
Dem kann ich nur zustimmen! Bei dem ADAC-Sicherheitstraining, welches ich am Sonntag absolviert habe, waren die Instruktoren sehr locker, nett und man hatte nicht das Gefühl (wie teilweise früher in der Schule ^^), ein kleiner dummer Schüler zu sein, der gleich von seinem Lehrer gefressen wird ;)
Einzig das von Andreas beschriebene Restrisiko mit der "Fehlinvestition", falls du zu große Angst hast, bleibt. Aber ich denke, dass das höchstens bei der "Vollbremsung" passieren könnte... und selbst das ist nen Witz, weil die das ja auch vormachen und so gut wie nichts passieren kann...

Chrissi

Beitrag von Chrissi » 14.06.2006 18:37

Kathrin hat geschrieben: Damit ich hier aber nicht nur schreibsel und eure Antworten lese, habe ich mich gestern getraut und bin zum 1.Mal seit einem Jahr zu meinem Freund mit dem Motorrad gefahren - allein. Sind 140km und es ging ganz gut. habe viel an euch gedacht und damit nicht mehr ganz so viel Zeit für angstvolle Gedanken gehabt und manche Strecken habe ich genossen. :lol:
Werde dran bleiben!!!!!
Prima!!! :juchu: Das ist doch schonmal ein toller Anfang!! :D Weiter so!! :P

Ich kann das mit der Angst gut nachfühlen... die ersten 2 Jahre bin ich immer mit MEGA Herzklopfen aufs Mopped gestiegen... :? Hab mir immer total den Kopp drum gemacht,das irgendwas passieren könnte... Manchmal hatte ich plötzlich so nen Schiß,dass ichs Mopped gleich wieder abgestellt hab... 8O

Aber dann...

Anfang der Saison 05: Bin dann öfters mal mit nem Bekannten zusammen gefahren,der hat mich sozusagen "trainiert" :D

Das hat super Spaß gemacht und mich echt viel gebracht :P!

Seitdem hat sich bei mir förmlich ein Schalter umgelegt und ich bin kaum noch runter vom Bock zu bekommen (zum Leidwesen von meinem Schatzi :oops: )

Ich drücke dir die Daumen,dass du auch (wieder) Spaß am Moppedfahren hast...

Ach ja,Tomas hatte es ja schon geschrieben:

Wenn du möchtest ,schließ dich uns gerne an viewtopic.php?t=26456

Übrigens, mal so ne reine Mädelstour ist auch richtig klasse (Hab damit schon super Er-Fahr-ungen gemacht :wink:

Liebe Grüße von Christina :P

Kathrin

Beitrag von Kathrin » 15.06.2006 12:03

Die nächste Fahrt werde ich mal ausprobieren, das mein Freund vorfährt und er dann die Kurven langsamer nimmt. Werde mal berichten, wie es geklappt hat.
Gestern habe ich mich auch wieder allein eine Tour gemacht, von der ich wusste, das sie viele Kurven hat. Bin ich vorher allein noch nicht gefahren. Ic h bin zwar "stolperig" gefahren, aber ich will erstmal nur sehen, das ich überhaupt fahre.
@Christina. Eine reine Frauentour kann bestimmt Spaß machen. Tut mir gut zu lesen, das du so lange Probleme beim Fahren hattest und nun mit einem Heidenspaß dabei wärst. Ich hätte den "Vorteil", das mein Schatzi hocherfreut wäre, wenn ich viel mehr fahren würde. Mit der gemeinsamen tour wird es wohl eher nichts, da ich Anfang Juli nach Gronau ziehe. Mit einem weinenden und lachendem Auge, da ich die Gegend um Bielefeld liebe.
Wünsche euch allen schönes Wetter für eine heutige schöne Tour!!!!

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 15.06.2006 12:17

Hallo erstmal!

Da hilft nur fahren, fahren, fahren & immer wieder fahren, bis der Knoten wieder platzt & du in deinen alten Fahrstiel zurückfindest.

Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Antworten