Mopped Privatverkauf - Probefahrt wie absichern?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Da Säääß

Mopped Privatverkauf - Probefahrt wie absichern?

Beitrag von Da Säääß » 14.06.2006 11:23

Hi Leute,

wie würdet Ihr Euch absichern, wenn Ihr fremden Leuten mit Kaufabsicht Euer Motorrad zur Probefahrt überlasst?

AndyR

Beitrag von AndyR » 14.06.2006 11:33

Führerschein zeigen lassen- Kaufpreis aushändigen lassen als Pfand.Eventuell vorher was kurzes schriftliches vereinbaren wegen möglichem Unfall(Fahrer übernimmt bei schuldhaftem Verhalten die Schadensregulierung).

Gruss

Andreas

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 14.06.2006 11:44

AndyR hat schon recht. Nur wird das sich das so wohl meist nicht durchsetzen lassen. Es sei denn das Motorrad ist der Preiskracher schlechthin und die Leute stehen Schlange!

Im Ernst. Was will der Kollege bei der Probefahrt feststellen?
- Ob das Motorrad zu ihm passt? Dann bitte nochmal hinten anstellen.
- Ob die Schaltung funktioniert? Das kannst du ihm im vorbeifahren vorführen. Oder er/sie als Sozius mitnehmen.
- Sicher sagt man immer: kein Kauf ohne Probefahrt. Damit ist aber meist die verischerte Fahrt beim Händler gemeint.

Pinky

Beitrag von Pinky » 14.06.2006 11:50

kommt er alleine mitm auto bleibt der schlüssel da und der perso - ist er mit nem kumpel angerückt wird der angekettet... :wink:

ich denke perso (und evtl. autoschlüssel) und gesunder menschenverstand ist ne gute sache - jemandem mit nem "komischen akzent" würde ich die kiste wohl nicht geben :wink: der müsste blind kaufen

bei ner probefahrt stellt man ganz einfach fest ob die kiste richtig zieht, ob irgendwas klappert oder sich gar irgendwas nach den ersten 100m verabschiedet etc. (alles schon da gewesen)

ich würd nix ohne probefahrt kaufen!!!
Zuletzt geändert von Pinky am 14.06.2006 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 14.06.2006 12:12

Nur als Sozius mitnehmen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 14.06.2006 12:28

dann könnt ihr euren fret behalten. ich kaufe nix ohne probefahrt. wenn er meinen perso oder sonstwas will. bitte sehr. wenn der pole n ausweis hat und ein pfand. klar kann er fahren. immer diese paranoia. :roll:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 14.06.2006 12:28

ob irgendwas klappert
Dann kauft keiner 'ne SV ... ( SKS! ) :wink:

WilheLM TL

Re: Mopped Privatverkauf - Probefahrt wie absichern?

Beitrag von WilheLM TL » 14.06.2006 13:03

Da Säääß hat geschrieben:Hi Leute,

wie würdet Ihr Euch absichern, wenn Ihr fremden Leuten mit Kaufabsicht Euer Motorrad zur Probefahrt überlasst?

Auf eine vernünftige Frage unvernünftige Antworten... :evil:

Die Frage ist nicht, „klaut der Pole”. Denke, die geben heut Abend mehr als sie nehmen...

Die Frage ist:
Muß ich(privater Halter & Verkäufer) bei Schäden durch vom Probefahrer verursachten Unfall sowohl für Fremdschäden (Rabattkürzung)
als auch Schaden am eigenen Fahrzeug sowie Personenschäden wg. (angeblicher oder echter Fahrzeugmängel) voll haften?

Kann ich (privater Verkäufer) diese Haftung durch schriftliche Erklärung rechtlich verbindlich auf den Probefahrer übertragen?
Weiß jemand verbindlich, wie das bei gewerblichen Verkäufern aussieht?
Zuletzt geändert von WilheLM TL am 14.06.2006 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Pinky

Beitrag von Pinky » 14.06.2006 13:08

das mitm "polen" war nur sinnbildlich (steht extra in ""!!!) ich mein damit halt wenn da son komischer nicht vertrauenswürdiger typ ankommt dann darf der nicht fahren - genauso würde ich sonen eminem-verschnitt nich auf den bock lassen (nachher krieg ich die karre im würfel wieder) ...

gesunder menschenverstand halt... probefahrt würde ich immer machen und auch machen lassen

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 14.06.2006 13:12

Pinky, ist schon klar.
Aber die Problematik ist schon heftig, deshalb hab ich auch gerade nochmal editiert. Kannst beim Verkauf schon heftig auf die Schnauze fallen, wenn der Pröbling schrottet, da ist's keine schlechte Idee, den vorher was unterschreiben zu lassen. ABER WAS???

xxxdinixxx

Beitrag von xxxdinixxx » 14.06.2006 14:12

8O man seid ihr misstrauisch. hab schon viele motorradkäufe und verkäufe privat miterlebt, und da hat noch nie jemand das geschrottet oder ist damit abgehauen...

wenn ich ein motorrad kaufe, will ich auch kurz ne runde um den block drehen.

AndyR

Beitrag von AndyR » 14.06.2006 15:23

Ich finde das hat mit misstrauisch sein nix zu tun- eher mit ner gesunden Absicherung für den Fall der Fälle- danach wird nämlich gross gejammert dass man nicht vorher dies und das gemacht etc....

Probefahrt sollte eigentlich selbstverständlich sein- allerdings halt mit der entsprechenden Absicherung- wo ist das Problem, wenn ich an der Maschine wirklich interessiert bin- den Kaufpreis halt kurz mal als Sicherheit dem Verkäufer in die Hand zu drücken- eventuell halt mit nem kurzen Schriftstück aufgesetzt.

Gruss

Andreas

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 14.06.2006 15:25

Mißtrauen ist immer besser als nachtrauern...

TL-Treffen 2004 - der Dealer hat 3 nagelneue MZs mitgebracht - ein Unfall (Vordermann bremst, Nachfolgender fährt auf, beide stürzen), zwei Totalschäden - nur eine Mühle vollkaskoversichert, was angeblich niemand vorher wußte....

SVs werden auch gerne von Fahranfängern gekauft...

Klarheit wär da schon besser... wenns nur mit einer unterschriebenen Erklärung geht - noch besser...

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 14.06.2006 15:29

naja, bei uns lief das immer mit der ansage: "wenn du sie schmeißt, hast du sie gekauft". hat geklappt :P

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 14.06.2006 15:52

Hmm, wenn er was unterschreibt, dann wär das doch auch rechtlich abgesichert oder so?
Irgendwas mit "Im Schadensfalle" etc. ...

http://www.biallo.de/infothek/Probefahr ... einem.html
http://www.motorroller-info.de/unfall_probefahrt.html

http://www.kanzlei-hoenig.de/publikatio ... sehen.html

Villeicht hilft dir das weiter, Säääß, v.a. der letzte Artikel...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Antworten