Kleidung für Stadtfahrt

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Gutso
SV-Rider

Re: Kleidung für Stadtfahrt

Beitrag von Gutso » 13.06.2006 22:15

Morpheus hat geschrieben:Welche Kleidung tragt Ihr auf 'ner Stadfahrt, besonders jetzt im Sommer.
Sturzhelm, T-Shirt, kurze Hose und Turnschuhe. Sowohl aufm Roller wie auch Motorrad.

Bei der Hitze hält man es sonst nicht bei dem Ampel-stop-and-go aus.

Matthias

Beitrag von Matthias » 13.06.2006 23:12

Wenigstens Jacke Helm und Handschuhe. Wenns nur in der Stadt langgeht und es heiß ist nur Jeans und normale Schuhe.

Wenns mal gar nicht anders geht und ich bei über 30Grad durch die Innenstadt von HAmburg zuckeln muss nur T-Shirt. Sonst bekommt man nen Hitzschlag.

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 14.06.2006 13:05

Tach auch!

Also so wie ich das bisher sehe, überwiegt hier die Vollschutz-Fraktion...... zu der ich eben auch gehöre. Leder über alles..... obwohl's im Sommer schön Mörder-Heiss an der Ampel wird.

Ich hab' ne ALNE Lederkombi, 2-Teiler. Zur Ausfahrt ist die echt genial, aber wenn ich nur 'n bischen in der Gegend 'rumlaufe (anstatt zu fahren... :lol: ) wird 's schon ein bischen ungemütlich. Man läuft halt rum wie 'n Pavian: Hängende Arme, gekrümmter Rücken.... kommt davon wenn man undebingt 'ne Kombi im "Sportschnitt" haben muss...... :lol:

Zugegeben - manchmal bin ich auch 'n bischen nachlässig. Bei der Hitze mach' ich ich schon mal den Jackenreissverschluss zu ca. 1/3 auf..... wegen besserer Belüftung!

Gruss, der Morpheus

fleischmo

Beitrag von fleischmo » 14.06.2006 13:10

die komplette montur anzuziehen bei reiner stadtfahrt ist in meinen augen übertrieben. ihr tragt ja auch nicht die komplette lederkombi, rückenprotektor, etc..., wenn ihr mit euren fahrrädern unterwegs seid. und da hat man bei ner kleinen "abfahrt" auch mal gleich 40 und mehr aufn tacho.
sobald es aber auf land geht, kann ich die komplette montur verstehen. ich fahr mit jeans und jacke und für paar kilometer mit pulli (nie tshirt, hab mal mitn roller ne hummel aufn oberarm bekommen->platzwunde.

wiwibo

Beitrag von wiwibo » 14.06.2006 13:41

Servus!

Meiner einer fährt auch immer komplett mit Textil 2Teiler, Handschuhen und co.. Wenn ich´s Geld hätte, würd ich mir ne Sommerhose zulegen, aber die wird wohl noch warten müssen :traurig: . Also, weiter Schwitzen.

Hab übriegens noch nie gehört, dass nen Moppedfahrer an nem Hitzschlag gestorben ist.... :wink:

Mfg, wiwibo.

DidiZwo

Beitrag von DidiZwo » 14.06.2006 13:58

Bin auch so'n Vollschutzheini, und bei den Temperaturen im Moment sehne ich mich nach ner echten Sommerkombi (wer kann sich schon mehrere gute Garinturen leisten ...).
Wenn's erst oberhalb von Tempo 120 zu ertragen ist, dann verzichte ich tatsächlich schon mal aufs fahren, manchmal nehm' ich statt der Kombihose ne normale Lederjeans, obwohl das schon blöd ist, die Nähte halten da ja nix, und nen Verbindungsreißverschluß hat die auch nicht :(
Aber Helm, Handschuhe und Jacke sind Pflicht und immer gleich... bis ich ne gute Sommerjacke habe :D

Dodger

Beitrag von Dodger » 14.06.2006 15:35

SV-Daniel hat geschrieben:Immer mit Lederkombi und Rückenprotektor. Das ist für mich so selbstverständlich wie das Anschnallen beim Auto fahren.

Allerdings empfinde ich die thermischen Nachteile von Leder im Sommer auch sehr viel weniger stark als andere hier. Wirklich warm ist mir bei 30 Grad nur im Stand, ansonsten absolut erträglich. Ich achte allerdings auch auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Regelmäßiger Sport verbessert die Belastbarkeit zusätzlich.
Rischdisch! Ich fahr zwar auch ab und zu ne Textil-/Lederkombi rum, aber nur wenns Wetter schlecht ist/werden soll.

Meinem Empfinden nach ist man, bei diesen Temperaturen, mit einer Textilkombi(mit Membran versteht sich) noch schlechter dran als mit einer normalen Lederkombi.

Ich komme im Hochsommer auch wunderbar mit meiner Lederkombi aus, klar in der Stadt isses schon warm, aber bis jetzt wars noch nie so, daß ich umgekippt wäre.

Liegt aber auch daran, daß meine Kombi vorne perforiert ist und daß ich immer CoolMax-Unterwäsche trage, das Zeug hilft ungemein!

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 14.06.2006 16:24

fleischmo hat geschrieben:die komplette montur anzuziehen bei reiner stadtfahrt ist in meinen augen übertrieben.
Wirst du anders sehen, wenn du in der Stadt z.B. mal vom Auto übersehen wirst und dich langmachst.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

fleischmo

Beitrag von fleischmo » 14.06.2006 17:05

@heikchen007
sicherlich ist es bescheiden, wenn du mit 50 auf die hörner genommen wirst und eine montur kann da sicher die verletzungen in grenzen halten, da bin ich deiner meinung. aber das kann dir auch mit nem fahrrad oder mit inlineskater passieren. ich bin schon mehrmals mit fahrräder und inlineskates hingefallen und hab mir böse hautabschürfungen zugezogen, aber ich fahre immernoch mit gleicher kleidung.
der aufwand ist für mich einfach zu groß für das bisschen mehr sicherheit.

ich will euch nicht überreden oder angreifen, wenn ihr euch so anzieht, dann dürft ich das natürlich :wink:

Matthias

Beitrag von Matthias » 14.06.2006 18:05

Am Hitzschlag ist sicher aufm Bock noch keiner gestorben, muss man ja auch nicht. Reicht ja zu wenn dir die Lichter ausgehen und dir schwarz vor Augen oder schwindlig wird. :? Wenns irgendwie geht lass ich den Ofen bei 30° auch stehen wenn ich durch die Stadt muss.

DER.s.m.a.r.t.y

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 14.06.2006 18:11

frei nach dem motto leben und leben lassen, muss halt jeder wissen, was er wann anzieht.
muss halt am ende jeder mit sich selbst und seinem gewissen vereinbaren.
ich hab selbst nen riesen problem mit hitze und tu es mir einfach nicht an, bei stadtfahrten die volle montur zu tragen. mit mir hab ich das so vereinbart, mein gewissen ist trotzdem manchmal böse mit mir.
also in der stadt darfs schon gern mal ne jeans und nen shirt sein.
bei überlandfahrten gibbet aber keine ausnahme....nur vollausrüstung.

ne diskussion über das thema ist aus meiner sicht recht witzlos, ich denke jeder kennt die risiken, wenn er ohne fährt. gegenargumente sind auch immer die selben....fahrrad, inliner, skateboard, fußgänger etc.

immer alles relativ ;)

Antworten