Ölwarnleuchte blau aufgeleuchtet


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Ölwarnleuchte blau aufgeleuchtet

#1

Beitrag von mice » 14.06.2006 19:49

Erstmals Hallo alle zusammen!

Heute hat bei meiner moppetten (SV 650 Bj.2002) die Ölwarnleuchte ein paar Kilometer blau aufgeleuchtet. Hab jetzt Öl nachgefüllt, war etwas unter der untersten Grenze angelangt.

Wie schlimm war meine Unachtsamkeit?
Was sagt das blaue aufleuchten genau aus? (Unterschied blaues und rotes aufleuchten der Ölwarnleuchte)

Vielen Dank im voraus!
grüsse aus dem österreichischen,
michi

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ADDI
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#2

Beitrag von ADDI » 14.06.2006 20:05

Ölleuchte blau? hab ich noch nie gesehen 8O
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#3

Beitrag von Timmi » 14.06.2006 20:11

Doofe Frage - Du bist nicht zufällig an den Fernlichtschalter gekommen???
Oder habt ihr in Austria andere Kontrollleuchten? Kann ich mir nicht vorstellen :wink:
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mice


#4

Beitrag von mice » 14.06.2006 20:56

fernlicht wars sicher nicht.
es war das lämpchen das rot aufleuchtet wenn man die zündung nur auf "on" gestellt hat ohne laufenden motor (mit der Ölkanne daneben ;-) ).
es hat während der fahrt einfach blau aufgeleuchtet. kanns nicht ändern.
vielleicht weiß ja jemand etwas darüber. man wirds wahrscheinlich halt auch nur sehen wenn man seinen ölstand zu selten kontolliert.

wie schlimm ist es zu fahren mit einem ölstand etwas unter minimum?

mfg

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#5

Beitrag von ADDI » 14.06.2006 21:22

...da is aber nur ne weisse LED drin...die kann die Farbe nicht ändern...zumindest in meinem Tacho
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#6

Beitrag von nille » 14.06.2006 21:24

Würde mich interessieren wie eine
rote LED blau leuchten kann :roll:

Vielleicht warst Du blau :lol:
...aber dann fährt man doch nimmer :wink:
Gruß Nils

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#7

Beitrag von Timmi » 14.06.2006 21:24

Ölstand unter minimum und fahren kann Dir z.Bsp. n`Lagerschaden verursachen.Kommt halt auch immer drauf an wie wenig Öl drin war , wieviel Drehzahl und wie lange gefahren.
Wenn es direkt danach keine unnormalen mechanischen Geräusche gegeben hat und sie sich jetzt normal anhört würde ich mir nicht sooo sehr den Kopf zerbrechen.
Aber n`Schlaperisch biste trotzdem :wink: :lol:
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#8

Beitrag von mice » 14.06.2006 21:26

kann schon stimmen, es war sehr helles blau. vielleicht eh fast weiß, wer weiß?

und was hats damit auf sich?

mice


#9

Beitrag von mice » 14.06.2006 22:34

schlamphans sicher... da hast jedenfalls recht

lelebebbel


#10

Beitrag von lelebebbel » 15.06.2006 1:49

Die Lampe ist rot und hell
das ist keine Ölstandsanzeige - wenn sie leuchtet ist der Öldruck weg!!!!

dann ist entweder was kaputt oder VIEL zu wenig Öl drin.

SOFORT, und ich meine "sofort" im Sinne von SOFORT den Motor ausmachen, denn ab dem Moment in dem es leuchtet können Schäden entstehen und schon nach Sekunden kann es zum Fresser kommen.

KuNiRider


#11

Beitrag von KuNiRider » 16.06.2006 10:46

Wie bereits gesagt: Wenn die rote Öldrucklampe aufleuchtet dann am Besten sofort Kupplung ziehen und Motor (per Killschalter aus :!:

Aber auch wenn 1/2 L Öl zum Minimum fehlt, führt dass erfahrungsgemäß :ichnich: :) Angel weder zum Aufleuchten der Öldrucklampe noch zu Schäden. Theoretisch wird es dann nur in sehr schnellen + langen + schrägen Kurven eng, weil die Ölpumpe dann mal kurz ler saugt :aua: .

mice


#12

Beitrag von mice » 16.06.2006 11:57

so jetzt gibts was zum lachen, hab eine physikalische erklärung für mein "blau leuchtendes lämpchen" gefunden:

verspiegeltes visier reflektiert sonne auf lämpchen, lämpchen reflektiert licht zu einem wohl unfähigen fahrer und erscheint ihm somit blau-blinkend!

bin den sonnenschein wohl nicht mehr gewohnt nach diesem winter!

echt peinlich!!!

trotzdem danke für die gutmütigen beiträge!

grüsse, mice

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#13

Beitrag von nille » 16.06.2006 12:21

:rofl:

Du bist gut :D
Gruß Nils

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#14

Beitrag von bswoolf » 16.06.2006 14:40

cool das du uns aufgeklärt hast. hätte wohl nicht jeder getan.

ach ja, und........ :fun2: :fun2:

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#15

Beitrag von Timmi » 16.06.2006 14:58

:( idiot Aber danke für die "Auflösung" :hammer: :juchu:
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