...mit dem zweiten sieht man besser

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
optimissmo

...mit dem zweiten sieht man besser

Beitrag von optimissmo » 13.06.2006 19:48

Hallo,

ich hab nun auch mein Mopped auf Doppelsw's umgebaut. Sieht gleich viel knackiger aus, hat jetzt ein bißchen was Böses :twisted:
Den Kabelsalat hab ich hinter den Scheinwerfern versteckt und an den seitlichen Haltern mit Kabelbindern befestigt.

Wollte eigentlich noch den Tacho etwas tiefer setzen, aber die ollen Inbusschrauben sind gelackt und mein Akkuschrauber hat's nicht gebracht. Werde es nun so lassen, sieht garnicht so schlecht aus.

Seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 13.06.2006 21:05

Scheiss was auf die gelackten Schrauben. Tacho tiefer kommt bestimmt besser.Ähm, wie wäre es mit kleineren Blinkern? Irgendwie beisst es sich jetzt mit den Scheinwerfern :?
Ist der Lack MATTSCHWARZ oder täuscht es auf den Bildern?
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

optimissmo

Beitrag von optimissmo » 13.06.2006 22:42

Timmi hat geschrieben:Scheiss was auf die gelackten Schrauben. Tacho tiefer kommt bestimmt besser.Ähm, wie wäre es mit kleineren Blinkern? Irgendwie beisst es sich jetzt mit den Scheinwerfern :?
Ist der Lack MATTSCHWARZ oder täuscht es auf den Bildern?
..naja mit den Blinkern bin ich noch am Überlegen. Suche, wenn dann welche mit weissem Streuglas und definitiv keine LED Blinker.

Du siehst richtig, der Lack ist MATTSCHWARZ :D
- Hochglanz hat doch jeder :cry:

sebbyrides

Beitrag von sebbyrides » 14.06.2006 11:28

sehen geil aus, von wo hast du die ds? ich hab mir das auch überlegt... will aber auf keinen fall auf mein windschil verzichten!

Muss man die DS irgendwie noch ausrichten oder so?

optimissmo

DS

Beitrag von optimissmo » 14.06.2006 17:04

sebbyrides hat geschrieben:sehen geil aus, von wo hast du die ds? ich hab mir das auch überlegt... will aber auf keinen fall auf mein windschil verzichten!

Muss man die DS irgendwie noch ausrichten oder so?
die DS sind von http://www.motorradscheinwerfer.de
kosten dort mit Versand nur 80 Eus, gibt's auch in Chrom und Carbonoptik.
Hab keinen billigeren Anbieter gefunden, auch ebay kannste hier vergessen, dort musst Du teilweise genauso viel abdrücken für Gebrauchte DS.

Die Ausrichtung wird über die beiden Befestigungsschrauben realisiert.
Musst nur sehen, das die DS nicht in den Himmel schaun, leicht geneigt in Richtung Fahrbahn und das passt schon.

sebbyrides

Beitrag von sebbyrides » 14.06.2006 20:16

Erstmal danke für die antwort, noch zum Umbau! ist das schwierig zu machen oder schaff ich das auch als Nicht-Bastler?

optimissmo

Beitrag von optimissmo » 14.06.2006 22:11

sebbyrides hat geschrieben:Erstmal danke für die antwort, noch zum Umbau! ist das schwierig zu machen oder schaff ich das auch als Nicht-Bastler?
Ich würde sagen, das schaffst Du auch. Bin selber kein großer Schrauber.
Die Scheinwerfer passen ohne Probleme in die Originallampenhalter. Auch die Anschlußkabel passen sofort.

Das einzige Problem ist das Verstecken des Kabelsalates, wobei das größte Problem hierbei nur der Originalstecker zum H4-Einsatz am Originalkabelbaum ist. Ich hab den ollen Stecker abgeschnitten, ebenso dir Kupplung am DS Kabelbaum und hab die 3 notwendigen Kabel zusammengelötet, Schrumpfschlauch drüber und fertig.. Der Kabelbaum, der zu den DS mitkommt hat ja auch diesen H4 Anschlußstecker, und einer davon reicht ja.

Um den ganzen Kram vor Nässe zu schützen, hab ich einen Fahrradschlauch übergezogen (übrigens ein Tipp aus dem Forum) und mit Isolierband umklebt.

Noch ein Tipp:
Wenn man den Originalscheinwerfer ausbaut, können die beiden Kabelbefestigungswinkel (im Innern des Originalscheinwerfers) am hinteren Ende des Lampenhalters mit angeschraubt werden. Sind ganz praktisch um den Kabelsalat hinter dem DS mit Kabelbindern zu fixieren.

Christian79

Beitrag von Christian79 » 15.06.2006 2:03

... hat ganz entfernt irgendwie was von ner Speed Triple !

sebbyrides

Beitrag von sebbyrides » 15.06.2006 8:04

Cool, danke...noch die letzte Frage...dann wird bestellt, wie ist es mit dem Licht, gibts eines fürs Abblend- und s andere fürs Fernlicht?

@Helmut: Gut geraten, die Scheinwerfer sind in der gleichen Menge vorhanden :lol:

sebbyrides

Beitrag von sebbyrides » 15.06.2006 8:07

Ach ja, hätt ich fast vergessen. Bist sicher schon gefahre damit, wie ists mit der Lichtausbeute?

optimissmo

Lichtausbeute

Beitrag von optimissmo » 15.06.2006 9:04

sebbyrides hat geschrieben:Ach ja, hätt ich fast vergessen. Bist sicher schon gefahre damit, wie ists mit der Lichtausbeute?
Die DS sind meines Erachtens hell genug, wahrscheinlich analog zum Original. Die DS sind so geschaltet, das Abblendlicht H7 (linker Scheinwerfer) + Standlicht (rechter Scheinwerfer) gemeinsam leuchtet. Beim Zuschalten von Fernlicht H4 (rechts) leuchtet dieser zusätzlich.

Das ist von hause aus die einzige Kombination, die E-zugelassen ist.
Die Scheinwerfer haben unterschiedliche E-Prüfzeichen, der eine ist nur für Abblendlicht und der andere nur für Fernlicht.

Manch einer klemmt mehr an als erlaubt, sodaß beide Seiten immer leuchten, aber das muss jeder selbst wissen. Ich spar mir lieber den Ärger mit den Gesetzeshütern und stecke die gesparten 15-20 Eus, des ansonsten fälligen Mängelscheins, lieber in den Tank :lol:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.06.2006 9:09

Was ist denn jetzt mit den Lampenhaltern, hast in dem anderen Thread nicht geantwortet, müsstest mir dann die Maße der "Kante" geben!

Ach ja, was evtl. gut aussehen könnte (und nicht viel arbeit ist) ist die Scheinwerferhalter von rechts und links zu vertauschen, dann ist der Scheinwerfer höher (was du ja wolltest) und die Blinker tiefer...
Vielleicht mal ausprobieren!

Gruß Dieter

sebbyrides

Beitrag von sebbyrides » 15.06.2006 9:16

ja da geb ich dir recht, machst du eigentlich noch ne kleine Scheibe drauf? ich habe beim rennbär mal ne geile gesehen, weiss aber nicht von wo er die hat!

optimissmo

Beitrag von optimissmo » 15.06.2006 10:36

Dieter hat geschrieben:Was ist denn jetzt mit den Lampenhaltern, hast in dem anderen Thread nicht geantwortet, müsstest mir dann die Maße der "Kante" geben!

Ach ja, was evtl. gut aussehen könnte (und nicht viel arbeit ist) ist die Scheinwerferhalter von rechts und links zu vertauschen, dann ist der Scheinwerfer höher (was du ja wolltest) und die Blinker tiefer...
Vielleicht mal ausprobieren!

Gruß Dieter
Hallo Dieter,

ich hab das mit den anderen Lampenhaltern noch im Gedächtnis, hatte bisher aber noch keine Zeit, eine genaue Zeichnung zu machen. Hatte mir beim Umbauen vom Originalhalter eine Pappschablone gebastelt und davon dann eine abgewandelte längere Version geschnitzt. Muss nun nur mal die Lust und Zeit finden, das ganze halbwegs genau abzumessen, wegen Lochabstand und Winkel etc. und auf Papier bringen.

Das Vertauschen der Halter hatte ich auch schon versucht, aber wenn man die Halter seitenverkehrt montiert, kommen zwar die DS etwas höher, aber dafür steht dann, seitlich gesehn, die Tachoeinheit drüber, und das gefällt mir nicht so sehr.

rennbär

Beitrag von rennbär » 15.06.2006 10:45

sebbyrides hat geschrieben:ja da geb ich dir recht, machst du eigentlich noch ne kleine Scheibe drauf? ich habe beim rennbär mal ne geile gesehen, weiss aber nicht von wo er die hat!
die ist von www.street-machines.net

Antworten