Schonmal Streß mit dem Händler Eures Vertrauens gehabt?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Christian79


Schonmal Streß mit dem Händler Eures Vertrauens gehabt?

#1

Beitrag von Christian79 » 15.06.2006 21:54

Hallo Freunde,
seit etwa 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer neuen K6.
Der Händler bei dem ich gekauft habe, gab mir einen wirklich unschlagbaren Rabatt.
Aber etwas genauer... Der Laden dieses gewissen Herrn befindet sich etwa eine halbe Stunde Autofahrt von meinem Wohnort.
Und obwohl ich direkt im Ort einen Suzi-Händler habe, hab ich bei dem weiter entfernten gekauft.
Der war natürlich neugierig wieso ich denn den weiten Weg auf mich nähme, wo ich doch einen Händler direkt im Ort habe.
Ich sagte, dieser wäre mir zu unfreundlich und unsympathisch gewesen. Und ich will mich nicht mit irgendeinem sturen Bock rumschlagen falls es mal Probleme mit dem Moped geben sollte und die Garantie einspringen muß.

Darauf hob er seinen tollen Service hervor, wie gut alles bei ihm wäre, die Kunden wären immer alle zufrieden etc.
So habe ich meine Maschine bestellt und anbezahlt.
Erst den 3(!) Liefertermin konnte er dann aber tatsächlich einhalten, solange wurde ich vertröstet. Ich hab das Moped also abgeholt und bei der Gelegenheit noch 2 Dosen Sprühlack bestellt in meiner Originalfarbe - die ich übrigens heute immer noch nicht habe, und jetzt auch nicht mehr will.

Letztes Wochenende dann wollte ich mit meinem Kumpel einen Hashiru anbauen, siehe "Probleme beim Hashiru-Anbau - Schraube rund" im anderen Forum. Dabei stellt sich plötzlich heraus daß die Schraube die den hinteren Krümmer mit dem Auspuffrohr verbindet fast komplett rund ist. Und das war sich auch schon als ich die Maschine bekommen habe, denn vorher hatte niemand die Finger an meinem Motorrad.
Ich rufe logischerweise den Händler an, frage ihn was ich tun kann bei diesem Problem, und daß ich vermute daß bei Suzuki in der Endmontage wohl jemand mit dem Werkzeug abgerutscht sein muß.
Dann der Hammer: ich muß mir sagen lassen daß das überhaupt nicht sein könne, sowas nie und nimmer möglich wäre. Ich wurde als Lügner hingestellt und bekam wortwörtlich gesagt: "Du hast die Schraube bestimmt selber vermurkst, das ist nicht mein Problem". Ich könne zwar dort vorbeikommen und nachsehen lassen, allerdings nur gegen Kohle. Auch der Hinweis daß ich jetzt über zehn Jahre Industriemechaniker bin, und wohl wüßte wie man mit Werkzeug umgeht, wurde nur belächelt von ihm. Auf die Frage was ich denn jetzt tun solle, meinte er lapidar "ausbohren", weiter wüßte er auch nicht... :vogel:
Dann ein kurzes "Tschüß" und er legt auf...
Daß mein Tag im Ar... war, kann man sich denken.
Wie dem auch sei, ich hab die Schraube auch ohne seine Hilfe mit dem Nachbarn aufbekommen - schlußendlich. Einen Hals schieb´ ich allerdings immer noch. Dieser Händler sieht mich nie mehr wieder.

Ein Kumpel meinte mal, er würde nur dem Händler die Maschine zur Inspektion bringen, bei dem er sie auch gekauft hat. Käme einfach besser. Dieser Meinung war ich anfangs auch. Wie ist das bei Euch, seht Ihr das genauso ?
Bald ist bei mit die 1000er fällig, aber o.g. Kollege bekommt von mir keinen Cent mehr. DAS versteh ich nicht unter Service. Man stelle sich vor,
es ist wirklich mal was ernstes mit der Maschine. Dann hätte ich absolut keine Lust mich groß mit dem Händler rumzustreiten ob das jetzt ein Garantiefall oder persönliches Verschulden war. Dann will ich Kompromißlos und unkompliziert Service und Abhilfe - denn dafür habe ich bezahlt und das wurde mir vertraglich zugesichert. Scheinbar denkt gewisser Herr, er sei die letzte Bastion wo der Kunde noch nicht König ist. Ich sehe das anders. Mich als Lügner hinzustellen, ohne sich den "Schaden" überhaupt erstmal anzusehen, grenzt für mich an Unverschämtheit.
Glücklicherweise hat grad ein paar Ortschaften weiter vor einer Weile ein Neuer Suzi-Händler aufgemacht, von dem ich gestern erst erfahren habe, und den ich morgen mal aufsuchen werde.
Und der wird sich freuen, ab sofort einen Kunden mehr zu haben. Und das obwohl ich meine Maschine nicht bei ihm gekauft habe !
Soviel zum Thema Servicewüste Deutschland...
Ist Euch schonmal ähnliches passiert ?
Schönen Abend noch und Gruß

AndyR


#2

Beitrag von AndyR » 15.06.2006 22:35

Hmm, das Problem hierzulande ist halt dass die Käufer auf Teufel komm raus um den Preis einer Neuware feilschen und auch noch wirklich perfekten Service erwarten- das schliesst sich aber, bis auf ganz wenige Ausnahmen, leider aus.

Ich würde mich da nicht weiter aufregen- du hast nen guten Preis bekommen und gut iss.

Inspektionen kann jeder Suzi Händler durchführen- und da würde ich mich einfach auf Tipss von anderen Suzi Besitzern verlassen die aus deiner Nähe kommen- den meist empfohlenen Händler würde ich dann die Inspektion durchführen lassen.

Es war natürlich von dem besagten Händler ziemlich dumm dich so abzufertigen und als Lügner hinzustellen- Ihm musste klar sein dass du dir für zukünftige Reparaturen bzw. Inspektionen nen anderen Händler suchen würdest- scheinbar hat er das nicht bedacht- also Pech für Ihn und damit sind alle weiteren Geschäftsbeziehungen erledigt.



Gruss

Andreas

sko


#3

Beitrag von sko » 15.06.2006 22:35

Tjo wie wärs mal mit ner mail an Suziki Deutschland mit ner Saftigen beschwerde...

Aber mach dir nix draus.. bin mit meinem Händler auch net sonderlich zufrieden... bin mal samstags hingefahren wegen nem "problem" da meinte der alte sack (chef) ich soll se montag einfach vorbei bringen... ich fragte noch ob ich sicherheitshalber nochma anrufen soll vorher-> "nene, einfach bringen" gesagt getan.. ich also mit vater (im auto) hin, dann sagt man mir das es net geht und das sie nun nen Termin vereinbaren. absolute zeit/spritverschwendung... son ******** ... -_- leider is der der einzige suzi händler in der näheren umgebung... aber wenn meine garantie um ist werd ich sehen wo ich meine maschine checken lasse.. und wenn ich se zum honda händler bring! lol


ach und btw.. ich würd den spinner mal anrufen und ihm sagen das er dich als kunde nie wieder sieht... damit der mal über seine große klappe nachdenkt...

Matthias


#4

Beitrag von Matthias » 15.06.2006 22:59

Wenn die Herren Händler mein Geld nicht wollen geh ich eben zu nem anderen insofern das möglich ist. Schließlich sind es doch die Kunden die das Geschäft am Laufen halten. Aber einigen gehts scheinbar finanziell noch zu gut um sich etwas zu bemühen.

In dem Fall hätte es den Händler dochn müdes Lächeln gekostet sich wegen einer Schraube zu kümmern. Aber wer nicht will der hat schon.

Chrizzz


#5

Beitrag von Chrizzz » 15.06.2006 23:11

Du kannst die Inspektion in JEDER (freien) Werkstatt machen - mit voller Garantieerhaltung.
In Garantiefällen ist es auch egal, zu welchen Susi-Händler du gehst (theoretisch gehts sogar im Ausland).

Mein Händler, wo ich das Mopped gekauft habe ist auch ein Arsch gewesen. Mit Kundenfreundlichkeit/Service hatten der das auch nicht so... Naja, 1000er Inspektion durfte er noch machen (war für mich umsonst - wurde so SCHRIFTLICH ausgehandelt). War auch besser so, denn die 2 Wochen, die ich nach Kauf dann die Inspektion hab machen lassen wollte er doch glatt 180(!!!!) Euro für die Inspektion haben... Alles gute ;)

Jetzt bin ich in einer ehemaligen Suzuki Werkstatt, die seit anfang letzten Jahres ne freie Werkstatt geworden ist. Da stimmt einfach alles! Ist auch ein Familienbetrieb.

Heizer


#6

Beitrag von Heizer » 15.06.2006 23:32

Ich frag auch immer bei jeden bei uns rum wie teuer und so und zu dem besten an gebot geh ich auch bin aber meistens da wo ich meine SV her hab da kenn ich die leute gut sie sind nett und helfen mir richtig gut wenn ich was brauche!!!Aber unseren SUSI HÄNDLER kann man hier auch sein lassen!!!Meine maschine defekt bei denn an gekommen ich wollte sie abholen hatt 70€ da gelassen und sie war wieder defekt oder besser gesagt immer noch!!!Naja dann haben die sich fix bei gemacht den fehler zu beheben und nen paar wochen später wieder das gleiche problem!!Naja dann mussten sie es auf garantie machen und ich musste noch net mal was für das eine teil bezahlen!!!Jeder hat seine vor und nach teile!!!

rennbär


#7

Beitrag von rennbär » 16.06.2006 0:36

na ja, das geht auch anders...ich hatte bisher nur glück mit meinen suzi-händlern. aktuell bin ich jetzt in berlin beim motorrad-fuhrmann, und die jungs dort sind echt kompetent. die wissen, wovon sie reden, kriegen eine menge, auch unkonventionelle basteleien hin (als laie gesprochen)...und sie haben auch den arsch in der hose, dir zu sagen, daß irgendein geplanter umbau blödsinn sei...obwohl sie damit ne menge kohle verdienen könnten. und dann eben noch die kleinen dinge, die man unter service versteht...ich find den laden klasse!

fleischmo


#8

Beitrag von fleischmo » 16.06.2006 3:51

wenn man solche geschichten hört, dann vergehts mir. hatte zum glück noch selten so ein gedeppt. das schlimme ist ja, dass man im grunde an 2-3 händler gebunden ist. denn wer fährt über 100km für ne blöde schraube?

hier in meiner gegend gibt es im grunde nur 3stück, wobei für 2 schon ne 30minütige autobahnfahrt angesagt ist. zum glück ist die chefin vom händler (immernoch 20minuten landstrasse), wo ich meine gekauft habe, eine freundin von meinem onkel. ich hoffe mit dem bonus bleibt mir viel ärger erspart.

Gelöschter Benutzer 4104


#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 16.06.2006 9:13

Du hast bei einem Grauimporteur gekauft (die K6 hättest du beim Vertragshändler ja eh nicht mehr bekommen) und das sicher zu einem guten Preis. Nun hat der Depp bei der Endmontage eine Schraube vermurkst (im Werk würde das niemals durch die Endkontrolle gehen) und redet sich raus. Ärgerlich, klar. Aber letztendlich eben auch nur eine (!) vermurkste Schraube. Verbuch es unter "Pech", und bring das selbst in Ordnung oder durch einen anderen Händler, falls du das nicht selbst angehen willst. Unterm Strich hast du immer noch einen guten Deal gemacht.

Es ist kein Geheimnis, dass für Händler die wichtigste Art der Werbung die Mund-zu-Mund-Propaganda ist. Das wird dein (bisheriger) Händler nur allzu gut wissen. Kannst ihn ja mal spaßeshalber fragen, ob er an deiner Stelle sich seinem Kumpel weiter empfehlen würde, der demnächst einen Neukauf plant. Ansonsten ärgere dich nicht länger mit dem Arsch rum. Es lohnt sich nie, mit irgend einem Händler verheiratet zu sein - schließlich haben wir alle für unser sauer verdientes Geld nur die besten Händler verdient.

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2014
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

#10

Beitrag von solidux » 16.06.2006 10:03

Du kannst die Inspektion in JEDER (freien) Werkstatt machen
:!: Das ist nicht richtig. Werksgarantie von SUZUKI verfällt, wenn die
Stempel im Heft nicht von SUZUKI Vertragshändlern sind.

Würde ich mal genau nachlesen.

Wenn du eine graue K6 gekauft hast, erklärt das, wieso der Verkäufer dich so abgewimmelt hat. Der ist Experte im 'abwimmeln'. Schau mal auf deine Rechnung, ob der VERTRAGSHÄNDLER ist.

Christian79


#11

Beitrag von Christian79 » 16.06.2006 10:30

ja, der Händler ist Suzuki-Vertragshändler, wieso, was sagt das aus ? Und was ist so negativ an einer "grauen" ?

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9313
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

#12

Beitrag von heikchen007 » 16.06.2006 10:30

Torsten hat geschrieben:Du hast bei einem Grauimporteur gekauft (die K6 hättest du beim Vertragshändler ja eh nicht mehr bekommen)
Er hat sich eine 650er K6 geholt, wieso soll es die beim Vertragshändler nicht mehr geben ?

Lediglich ne 1000er K6 wäre immer ein Grauimport.

@ Integral-Helmut

Hast du denn einen Grauimport ?
Zuletzt geändert von heikchen007 am 16.06.2006 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#13

Beitrag von bswoolf » 16.06.2006 10:32

nächste brauchbare händler ist auch 1h entfernt. was soll´s? das meiste macht man doch eh selbst. n vernünftiger händler akzeptiert, daß es bei motorrädern ( noch ) nicht so ist, wie bei autos, wo kaum noch einer selbst was macht.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#14

Beitrag von jensel » 16.06.2006 10:33

solidux hat geschrieben:
Du kannst die Inspektion in JEDER (freien) Werkstatt machen
:!: Das ist nicht richtig. Werksgarantie von SUZUKI verfällt, wenn die
Stempel im Heft nicht von SUZUKI Vertragshändlern sind.
Das ist m. W. auch nicht richtig. Wenn dieser freie Händler die Durchsicht nach Suzuki- Vorschrift macht darf die Garantie nicht verweigert werden. Dürfte es Urteile oder ähnliches zu geben. Am Besten mal ADAC fragen.

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#15

Beitrag von bswoolf » 16.06.2006 10:33

öhm, interessant wäre es, wo der helmut herkommt. :P

Antworten