Pilot Power drauf!!!!

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Martin650

Beitrag von Martin650 » 06.06.2006 22:18

5,6mm neu, jetzt nach 800 Km nur noch 4,6mm. Bis auf 1,6mm wird der Hinterreifen dann wohl nur 3200 Km halten. Soviel zur Theorie.

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 07.06.2006 8:02

Noch was zur Lebensdauer der Reifen. Es kommt immer drauf an, wie man fährt.
Meine MPP haben gehalten:
Hinten 7100km
Vorne 10500km

Bin immer zur Arbeit und zurück gefahren. Pro Strecke 65km und viel geradeaus. Und das nicht immer wirklich langsam. :oops:
Dabei waren auch 2 Runden Nordschleife und sontige Touren auf kurvigem Geläuf.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

TigerSam
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von TigerSam » 07.06.2006 10:58

Also bis jetzt kann ich nur Martin zustimmen, mal sehn, wie sich´s ausgeht.

:?:
Gruss SAM
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

Sonny

Beitrag von Sonny » 07.06.2006 18:00

Ich hab gestern nun auch vorne nen Pilot Power drauf und bin gestern mit dem neuen Satz mal ca. 40 km gefahren. Ich muss sagen, er hat sich schon gut angefühlt, wobei ich noch vorsichtig war, immerhin sind reifen am anfang ja relativ rutschig und warm war es auch garnicht gestern. ;)
Aber was mir aufgefallen ist, dass wenn ich mich in die Kurve gelegt habe, irgendwann ein Punkt kommt, an dem der Reifen irgendwie in die Kurve einfällt, also schneller umfällt. kommt mir halt so vor, wie wenn er eckig wär...
Also bis jetz hab ich ihn ja noch nicht richtig testen können, aber is irgendwie ein komisches gefühl. Habt ihr des auch?

Ich hab ne SV K4 N 650
und hatte halt vorher den Dunlop oben.

Gruß

Sonny
Zuletzt geändert von Sonny am 07.06.2006 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

wolfi

Beitrag von wolfi » 07.06.2006 19:08

Drifter76 hat geschrieben: Und das nicht immer wirklich langsam. :oops:
Kann ich bestätigen ... :D :wink:

@ Sonny: Das was Du beschreibst kann ich nicht nachvollziehen. Genau das Gegenteil war bei mir der Fall: vorher plötzliches Reinfallen mit dem kantigen Z4 des Vorgängers, mit dem MPP ging´s dann ganz sahnig gleichmäßig runter (bis auf die Rasten) ohne plötzliches Kippen. Habe ´ne 02er Knubbel S. Wie alle Sportreifen ist der MPP generell "agiler" also spitzer in der Kontur und einfacher einzulenken als z.B. der Dunlop. Das macht ihn aber halt auch kippeliger.

@Martin und Tigersam: Beim Reifenverschleiß spielen viele Dinge eine Rolle. Vor allem der Fahrstil, dann Fahrwerkseinstellungen, Reifenluftdruck (!), Zuladung (Drifter und ich sind eher nicht so schwer :lol:) ... alles mögliche. Keine Ahnung, was Ihr anders macht, warum der Reifen bei Euch so schnell verschleißt.

Aber was soll´s: Verschleiß hin oder her, die Hauptsache ist doch, dasses Spaß macht, oder? Wenn sich´s da pro 100km um ´nen Euro oder zwei höhere Reifenkosten handelt, dann ist´s meiner Meinung nach O.K.. Das Möppi kost sowieso jede Menge Geld, da kommt´s mir dann auch nicht mehr drauf an. Ist halt ein Hobby und das kostet eben.
Und sicherer ist die Fahrerei mit dem höheren Grip dann auch: vor allem bei Nässe ist der MPP unschlagbar. Für einen vermiedenen Sturz kann ich mir 3 ... 4 ... 5 ... (?) Sätze MPP kaufen.

neodrei

Beitrag von neodrei » 07.06.2006 20:06

wolfi hat geschrieben:
Drifter76 hat geschrieben: Aber was soll´s: Verschleiß hin oder her, die Hauptsache ist doch, dasses Spaß macht, oder? Wenn sich´s da pro 100km um ´nen Euro oder zwei höhere Reifenkosten handelt, dann ist´s meiner Meinung nach O.K.. Das Möppi kost sowieso jede Menge Geld, da kommt´s mir dann auch nicht mehr drauf an. Ist halt ein Hobby und das kostet eben.
Und sicherer ist die Fahrerei mit dem höheren Grip dann auch: vor allem bei Nässe ist der MPP unschlagbar. Für einen vermiedenen Sturz kann ich mir 3 ... 4 ... 5 ... (?) Sätze MPP kaufen.
so siehts aus :!:
Ich fahre lieber 10mal weniger im jahr aber dafür sonst mit dem 10-fachen Spaß UND höherer Sicherheit ! ;)

svlerleichti

Beitrag von svlerleichti » 07.06.2006 20:08

ich kann mich bei meinen auch nicht beschweren, hab jetzt ca 4000 km runter (inkl 3000km nach und über korsika), optisch ist verschleiß zu sehen aber nicht das er jetzt runterradiert wäre...

mfg sascha

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 09.06.2006 20:33

also wenn ihr mit ner sv650 nur 3000 km für nen hinteren mpp braucht will ich nicht wissen wie ihr fahrt.
der auf meiner gixxer ist mittlerweile 3500 km alt, davon 700 km autobahn, und ein renntraining in oschersleben und bis zur verschleissgrenze sind noch 2 mm übrig.

Sonny

Beitrag von Sonny » 12.06.2006 19:59

Sodala!!!

Ich hab den MPP jetzt seit ein paar Kilometern (700) oben und ich muss sagen, ich glaub ich möchte keinen anderen Reifen mehr fahren. Ist ja echt der Wahnsinn.
Keine Angststreifen, super Grip, brutale Kurvenlagen möglich, und ein wirklich starker Vorteil ist, dass das Aufstellverhalten beim Bremsen in Kurven bei fast 0 ist. Wirklich kein Vergleich zum Dunlop....

Ich kann den Reifen nur empfehlen... Wenn die Lebensdauer auch ok ist, dann wird das die nächsten jahre mein reifen bleiben, denk ich...

Gruß

Sonny

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 12.06.2006 22:49

Martin650 hat geschrieben:5,6mm neu, jetzt nach 800 Km nur noch 4,6mm. Bis auf 1,6mm wird der Hinterreifen dann wohl nur 3200 Km halten. Soviel zur Theorie.
Hmmmm... würde sich da nicht langsam ein Revolvermagazin am Hinterrad rentieren? :katschi: :rofl:
:) denk

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 12.06.2006 22:57

zumindest ein zweites rad. immernochliebäugelmitzweitfelgen

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.06.2006 8:31

Hab gestern Abend noch den 1000 Km alten Pilot Power mit 1,3 mm weniger gegen einen neuen getauscht, da es morgen in die Berge geht. Ob der angefahrene noch sichere 2000 Km hält war nicht abzuschätzen, also fahr ich jetzt mit einem Neuen los. Der Alte wird dann wohl fürs Treffen recht werden.

Also der Reifen ist sowas von genial, es gibt absolut keine Störungen, die vom Reifen kommen. Null Aufstellen, kein Kippeln, kein Lenkerschlagen, kein Pendeln. Das Motorrad liegt wie das sprichwörtliche Brett. Nur eben der Verschleiß ist schon etwas höher als die Z6, die ich vorher fuhr. Mal sehn wie der neue PiPo sich in den Bergen schlägt, und wie lange er hält.

Ich habe ein zweites Hinterrad, aber es muss noch poliert und lackiert werden. Mal sehn wann ich das hinbekomme.

Roland

Reifendruck

Beitrag von Roland » 14.06.2006 14:01

Wie ist eigentlich der optimale Reifendruck für den MPP? Im Forum hab ich bis jetzt nichts gefunden.

Roland

wolfi

Beitrag von wolfi » 14.06.2006 18:39

Michelin Empfehlung:
Landstraße 2,25 vorn und 2,5 hinten
Rennstrecke vorn und hinten 2,2

Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht und gar nicht weiter rumexperimentiert.

neodrei

Beitrag von neodrei » 16.06.2006 21:48

habe heute meinen PilotPower drauf bekommen und bin (nur) 60km gefahren...

und ich muss sagen
im vergleich zu meinem quasi eckigen D220 ... übelst geil :twisted:
also mir hat die SV ja vorher schon spaß gemacht, aber damit wird das Fahren noch ein gutes stück geiler :D

Antworten