Fehlzündungen - eine Theorie und mögliche Lösung ? (Hashiru)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Christian79

Fehlzündungen - eine Theorie und mögliche Lösung ? (Hashiru)

Beitrag von Christian79 » 16.06.2006 22:41

Hallo Freunde !
Seit einer knappen Woche hab ich nun jetzt schon meinen Hashiru mitsamt der mitgelieferten Krümmeranlage montiert.
Der Sound ist unvergleichbar genial und die Optik ist mal ein schöner Kontrast zu all dem Einheitsbrei den man sonst sieht. Ich würd das Teil auch nicht wieder hergeben wollen, auch wenn ihn viele nicht mögen.
Jedoch gibt es auch einen Nachteil, und das wären in meinem Fall diverse Fehlzündungen, die auftreten wenn ich vom Gas gehe. Nicht oft, aber schon häufig, auch bei warmem Motor. Das ist ein übles Geboller, und gibt mir irgendwie das Gefühl auf ner verratzten Harley oder ner komplett falsch eingestellten anderen MAschine zu sitzen.
Gestern Abend hab ich mich jetzt mal mit 2 Bekannten unterhalten, die sich scheinbar ziemlich auskennen mit der Materie. Und die haben mir das Phänomen Fehlzündungen so erklärt:

Bei meinem HAshiru besteht der gesamte Krümmer im Prinzip aus einem Y-Rohr, das sich aus 2 unterschiedlich langen Krümmerrohren verbindet und dann im Endtopf mündet. Wenn sich jetzt der hintere Kolben des Motors in der oberen Stellung befindet, verschließt er die Auslaßöffnung zum Krümmer. Befindet er sich in der unteren Position, ist diese Öffnung frei. Wird jetzt das Benzin-Luft-Gemisch in den Zylinder eingespritzt, kann durch den fehlenden Staudruck des neuen Krümmers eine kleine Menge dieses Gemischs in den Krümmer gelangen.
Verstärkt wird dieser Umstand noch dadurch, daß der Abgas-Luftstrom vom vorderen Zylinder quasi einen leichten "Unterdruck" im hinteren Krümmer erzeugt, einige werden das Prinzip aus der Mechanik einer Airbrush-Pistole kennen. Dieser Unterdruck saugt dann die aus dem hinteren Zylinder entwichene Gemischmenge weiter in den Krümmer. Entzündet sich dann dieses Gemisch, kommt es zu dem lauten Knallen, das man als Fehlzündung kennt. Und dieses Gemisch, das nicht im Zylinder verbrannt wird, bedeutet weniger Leistung - was den Leistungsverlust mancher Nachrüst-Auspuffanlagen erlären würde.

Sieht man sich jetzt den Original Suzukikrümmer an, sieht man daß es sich hier nicht um ein einfaches Y-Rohr handelt. Sondern hier wurde eine Art Ausgleichsrohr eingeschweißt, bevor die beiden Krümmerrohre in ein gemeinsames münden.
Dieses Ausgleichsrohr verhindert die Sogwirkung des vorderen Krümmers auf den hinteren, und es wird kein Gemisch aus dem hinteren Zylinder "abgesaugt" (ist sinnbildlich zu verstehen!) !

Hier stellt sich mir aber die Frage: wieso kommt es dann auch bei anderen Endtöpfen zu Fehlzündungen, welche am originalen Suzukikrümmer montiert sind ? Oder gibt es diese schon vorher, nur nimmt man sie durch den lauteren Auspuff intensiver akustisch wahr ?

Denn Kern der ganzen Sache ist folgender - ich überlege den kompletten Originalauspuff der Suzi wieder aus dem Keller zu kramen, und den Krümmer abzuflexen. Diesen dann wieder am Moped zu montieren und dann den Hashiru-Endtopf daran anzupassen. Wie etwa nen LeoVince als Slip-On.
Davon verspreche ich mir durch den zusätzlichen "Bypass" im Krümmer eine Abmilderung der Fehlzündungen...
Was meint Ihr dazu ?

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Christian79 am 20.06.2006 0:08, insgesamt 1-mal geändert.

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 16.06.2006 23:34

was auch möglich wäre, ist die maschine einfach neu abstimmen zu lassen oder?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Christian79

Beitrag von Christian79 » 16.06.2006 23:39

was kostet sowas im allgemeinen, was wird da gemacht ?

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 16.06.2006 23:51

da gibts einige möglichkeiten....
ich kenne:

1. den Power Commander III --> kostet zwischen 250 und 300 Euro, entsprechende Maps, das sind die Dateien mit denen der Power Commander programmiert wird, kann man sich kostenlos runterladen
der PC wird zwischen das Steuergerät deiner SV un dem entsprechenden Stecker gehängt
2. Abstimmung auf nem Prüftand, ka was das kostet
3. "BV", ehemaliger SV-Rider-Member, hat ein Gerät gebastelt mit dem man auch das Motorrad abstimmen kann. Zwar nicht 100% so gut wie auf nem Prüfstand aber es soll sich doch schon bemerkbar machen. Hier ist seine Homepage. Schreib ihn doch mal an. Er kann dir bestimmt helfen.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

RAINOSATOR

Re: Fehlzündungen - eine Theorie, und eine mögliche Lösung ?

Beitrag von RAINOSATOR » 17.06.2006 12:16

Integral-Helmut hat geschrieben:Oder gibt es diese schon vorher, nur nimmt man sie durch den lauteren Auspuff intensiver akustisch wahr

Richtig.
Was aber nicht heisst das man das Problem mit einer anderen abstimmung nicht abstellen kann.

Diese "art Verbindungsrohr" ist das sog. "Interferenzrohr" und soll für eine bessere Zylinderfüllung sorgen.
Und zwar soll dabei während der Ventilüberschneidung (das ist der Zeitpunkt wo alle Ventile gleichzeitig offen sind) die Druckwelle des einen Zylinders genutzt werden um zu verhindern das das einströmende Frischgas durch den Zylinder durchströmt. In gewisser weise wird es dabei sogar Komprimiert.

Bei nachrüstauspuffanlagen ist ein Interferenzrohr nicht immer(*) nötig weil das Y-rohr diese aufgabe übernehmen kann ;
Vorrausgesetzt es sitzt an der richtigen stelle :!:
Und diese stelle herauszufinden macht halt manche (gute) Nachrüstanlagen so teuer. Akrapovic zb. braucht bis zu 200 Prüfstandsläufe bis das ding richtig Läuft und mehr Leistung bringt.

(*) bei der MZ1000 hat SR-Racing ein zusätzliches kleineres Interrohr
in den Org-Krümmer gesetzt und das Ding Läuft gleich ganz anders.

Im Übrigen wird der Auslass von den Ventilen verschlossen , und nicht vom Kolben.
Deine bekannten hatten wohl an einen Zweitakter gedacht :wink:

TK070784

Beitrag von TK070784 » 17.06.2006 12:39

hallo
hatte mal bei meiner alten enduro auch solche probleme-hab dann einfach ne iridium zündkerze eingebaut und danach hatte ich fast überhaupt keine fehlzündungen mehr-probier das doch mal aus-villeicht klappt es ja auch-und ist vor allem net so teuer wie abstimmen lassen o.ä.
Gruß Thorsten

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 18.06.2006 16:18

Das muss bollern ;)
Hab ich beim SlipOn Leo auch. Besonders gerne im 3. Gang bei 3000-4000rpm/s im Schiebebetrieb.
Wusste gar nicht, dass man sowas als störend empfinden kann :twisted:

Manic

Beitrag von Manic » 18.06.2006 16:27

TK070784 hat geschrieben:hallo
hatte mal bei meiner alten enduro auch solche probleme-hab dann einfach ne iridium zündkerze eingebaut und danach hatte ich fast überhaupt keine fehlzündungen mehr-probier das doch mal aus-villeicht klappt es ja auch-und ist vor allem net so teuer wie abstimmen lassen o.ä.
Gruß Thorsten
hab auch iridium kerzen drin und fehlzündungen :twisted:
Chrizzz hat geschrieben:Das muss bollern ;)
Hab ich beim SlipOn Leo auch. Besonders gerne im 3. Gang bei 3000-4000rpm/s im Schiebebetrieb.
Wusste gar nicht, dass man sowas als störend empfinden kann :twisted:
so seh ich das aber auch!

WilheLM TL

Re: Fehlzündungen - eine Theorie, und eine mögliche Lösung ?

Beitrag von WilheLM TL » 18.06.2006 17:29

RAINOSATOR hat geschrieben:... Diese "art Verbindungsrohr" ist das sog. "Interferenzrohr" und soll für eine bessere Zylinderfüllung sorgen.
Und zwar soll dabei während der Ventilüberschneidung (das ist der Zeitpunkt wo alle Ventile gleichzeitig offen sind) die Druckwelle des einen Zylinders genutzt werden um zu verhindern das das einströmende Frischgas durch den Zylinder durchströmt. In gewisser weise wird es dabei sogar Komprimiert.
...
Bei nachrüstauspuffanlagen ist ein Interferenzrohr nicht immer(*) nötig weil das Y-rohr diese aufgabe übernehmen kann ;
Vorrausgesetzt es sitzt an der richtigen stelle :!:
Und diese stelle herauszufinden macht halt manche (gute) Nachrüstanlagen so teuer. Akrapovic zb. braucht bis zu 200 Prüfstandsläufe bis das ding richtig Läuft und mehr Leistung bringt.
...
Richtig: Beispiel: Yoshimura 2in1 für die TL... yosh2into1 Quelle: TL1000.de/FAQ

@Chrizzz: Man kann... weil die Kappen bei einem dB-Pröbchen genau dieses Patschen provozieren und mitmessen (wenn sie Übles wollen - wenn nicht , lassen sie es). Man sollte also zumindest wissen, wie man es vermeidet. Im übrigen räumt das Patschen gehörig Stopfwolle und Dichtung weg!

Josi80

Beitrag von Josi80 » 18.06.2006 19:01

mich mal anschließe...das Bollern und Gurgeln is schon ziemlich geil am Leo. Fehlzündung...was isn das :lol: :wink:
Zuletzt geändert von Josi80 am 18.06.2006 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

TK070784

Beitrag von TK070784 » 18.06.2006 20:38

na gut hätte ja sein können das es klappt:-(
ansonsten würd ich aber auch sagen solang es laut ist und schön bollert-also ich finds geil*g*

Ugly

Beitrag von Ugly » 19.06.2006 10:10

Ich hab das gleich Problem hab ne 02-er und nen K&N Iridium Kerzen hab ich auch drin ein Freund von mir fährt auch den Hashi auf ner SV und der hat die Probleme nicht? fährste noch den orginal Luffi?

Hab den LEO noch nicht live gehört aber ich denke das ist nicht das selbe bollern

Christian79

Beitrag von Christian79 » 20.06.2006 0:07

Also am Motor ist alles komplett original. Die Maschine hat noch keine 400km runter. Sicher, der Sound ist geil. Aber dieses Knallen muß ich nicht haben. Für manche mag das super sein, aber ich persönlich fühl mich damit wie mit nem kaputten Motorrad. Ich steh eher auf sauberen, tiefen, regelmäßigen Klang. Und was der Motor davon hält weiß ich auch nicht, der ist ja noch nicht mal annähernd eingefahren.
Wenn das alte Mütterchen auf der Straße die Seite wechselt und ihre Handtasche festhält - weil ich um die Ecke "geknallt" komme... Naja, is mir das schon ne Numer zu heftig.
Ein Kollege meinte jetzt heut zu mir, es könnte auch davon kommen daß der Auspuff irgendwo falsch Luft zieht bzw. wo undicht ist. Theoretisch ist das möglich, da ich bei der Montage den vorderen Krümmer vom Zylinder lösen mußte. Im dämlichsten Fall liegt die Dichtung nun nichtmehr plan an. Muß ich mal checken bei Gelegenheit.
Gruß

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 20.06.2006 8:27

Auspuff irgendwo falsch Luft zieht
Schließe ich mal aus. Wenn du das Puffen u. Knallen im Schiebebetrieb
weg haben willst, musst du wohl oder übel zum SUZUKI-Händler, der dir
das Gemisch passend einstellen kann. (Wenn du das neue Modell hast, geht das nur elektronisch)

Christian79

Beitrag von Christian79 » 20.06.2006 12:18

solidux hat geschrieben: Gemisch passend einstellen
Genau das wurde von einigen Kollegen als nutzlos ausgeschlossen, ebenso das mit den Zündkerzen - scheinbar gehen hier die Meinungen auseinander... Wobei das mit dem Luft ziehen durchaus drin sein kann, der Hashi ist ja von hinten bis vorne nur gesteckt.
Gruß

Antworten